Panasonic-DVD-Recorder DMR-EH545 programmieren

Habe meinen DMR-EH-545 am Kabelfernsehen der Kabel-BW hängen. Über Nacht speichert der die Programmvorschau, allerdings nur der analogen Programme, da er digitale Programme nicht aufnimmt.
Ich kann daher nur von rd. 40 Sendern die Programmvorschau zur bequemen Programmierung nutzen (ARD, ZDF, SAT, RTL, Phönix usw.). Möchte ich andere Sendungen der im Guide nicht erscheinenden Sender (z.B. NDR) zur Aufnahme programmieren, stehe ich auf dem Schlauch.
Mir hat jemand erklärt, ich müsse dies über meine Digitalbox (Receiver "Digit MF-4 K von TechniSat) die dem Panasonic-TV vorgeschaltet ist, per externer Programmierung des Recorders hinbekommen. Aber da bin ich schlichtweg überfordert, zumal die Bedienungsanleitung ein Riesenwälzer ist. Als Laie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und die Technikfritzen vom Händler erwarten, daß man bei Fragen mit dem Gerät bei Ihnen antanzt. Verkaufen mögen sie lieber…

Der Panasonic ist natürlich in der Lage, auch digitale Programme aufzuzeichnen, allerdings nur, wenn der technisat eingeschaltet ist und das Programm am technisat eingestellt ist, was aufgezeichnet werden soll (z.B. NDR).

Beide Geräte müssen dazu mit einem Scart-Kabel verbunden werden (am Panasonic Scart-Buchse AV2 und am technisat Scart-Buchse VCR benutzen)
Die Programmierung am Panasonic erfolgt manuell, man gibt Sender, Datum, Startzeit und Stopzeit per Hand ein.

Drücken Sie [PROG/CHECK].
Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Option “Weitere Timerprogramme”, und drücken Sie [OK].
Setzen Sie in allen Feldern die gewünschte Zahl ein.
Drücken Sie die Pfeiltasten (links, rechts), um zum nächsten Feld zu gelangen (z.B. Datum) und die Pfeiltasten [oben, unten], um das Datum der Aufnahme zu ändern.
Springen sie zum nächsten Feld (z.B. Start) und geben sie mit den Zahlentasten die Startzeit ein.
Ebenso bei „Stop“
Bei Fehleingaben einfach mit den Pfeiltasten nach links springen und Zahl neu eingeben.
Wichtig:
Im Feld „Sender“ muss AV2 stehen. Dazu Taste INPUT SELECT benutzen.
Im Feld „HDD/DVD“ sollte HDD stehen, wenn man auf die Festplatte aufzeichnen will.
Im Feld „Mode“ kann die Qualität eingestellt werden.(XP, SP, LP, EP)
Je besser die Qualität, umso weniger passt auf die Festplatte. Für Aufnahmen, die nur einmal angesehen werden, genügt LP. Für ein gutes Bild sollte es SP oder besser XP sein.
Im Feld „VPS“ muss AUS stehen. Dazu Pfeiltasten benutzen.
Am Schluß „OK“ drücken, um die Eingaben zu speichern.
In der programmierten Zeile muss ganz rechts jetzt ein OK erscheinen, um sicher zu stellen, dass die Aufnahme auf die Festplatte passt und alle Angaben richtig sind.

Sollten sie weitere Fragen haben, schreiben sie mir per email an [email protected]. Dann kann ich auch telefonische Hilfe leisten. Panasonic-Geräte nutze ich selbst, sie sind quasi mein Fachgebiet.

Gruß Jo aus Hannover