Windows XP startet nicht

Hallo Gemeinde,

mein win XP Home startet nicht mehr,auch nicht im abgesicherten Modus. Es gibt doch auf der CD eine Reparaturkonsole, wie komme ich da hin?Oder wie kann ich von der Installation CD starten? Habe leider keine Bootsdiskette.Kann ich Win XP einfach drüber installieren, wenn ja wie?

Eine verzweifelte
Gruß Ann-Kathrin

Hallo,

mein win XP Home startet nicht mehr,auch nicht im
abgesicherten Modus.

:frowning:
Was macht er denn nich, wo steigt er aus, sagt er irgendwas?

Es gibt doch auf der CD eine
Reparaturkonsole, wie komme ich da hin?Oder wie kann ich von
der Installation CD starten?

FAQ:364 Allerdings kannst du damit vordergründig Dateien wiederherstellen bzw. aus dem i386 Verzeichnis deiner Installations CD extrahieren. In die Konsole gelangst du auch, wenn du von einer Install CD startest und bei der ersten Abfrage „Reparieren“ wählst.

Habe leider keine
Bootsdiskette.

Die nutzt dir nicht wirklich was. Denn damit kommst du auch nur in den Installationsmodus.

Kann ich Win XP einfach drüber installieren,
wenn ja wie?

Das geht schon. Du brauchst dafür halt eine richtige Install CD. Mit einer Recovery CD bist du angeschmiert. Hast du eine, dann starte von der, wähle „Installieren“ und dann( ! ) „Reparieren“. Jetzt werden vorhandene Windowsinstallationen gesucht. Wenn er noch was findet, triffst du die entsprechende Auswahl und das System wird drüber gebügelt. Normal bleiben die meisten Einstellungen und alle pers. Dateien erhalten.

Vorsicht: Ein Recovery System und eine „normales“ System vertragen sich nicht. Heisst so viel wie; ist dein PC original mit einer Recovery CD bespielt wurden (bspw. von einem Hersteller) und du hast dir jetzt irgendwo eine XP Installations CD besorgt, kannst du das System nicht drüber bügeln.

Wenn du die Möglichkeit hast, vorher eine Datensicherung zu machen (Platte in anderen PC hängen), dann mach das!

Eine verzweifelte
Gruß Ann-Kathrin

Kopf hoch, du bist doch fit … und wir sind ja auch noch da.

Viele Grüße, olli