Verwendung von Millisekunden in Pivot Tabellen?

hallo,

Ich möchte Schwimmwettkämpfe in einer PivotTabelle zusammenfassen und auswerten. Hierzu sind Millisekunden wichtig.

In der Daten sektion habe ich folgendes Format verwendet: mm:ss,00 z.B. 00:30,26 für 30 sekunden und 26 Millisekunden. Dies wird im Feld auch richtig angezeigt. Klicke ich auf das Feld um den Wert zu editieren dann wird 00:00:30 im Editierfeld angezeigt. Das heisst die Millisekunden sind verschwunden. Kehre ich ins Feld zurück wird der orginale Wert wieder angezeigt -> 00:30,26

In der aus der Datensektion abgeleiteten Pivottabelle stehen dann alle Werte mit 00 Millisekunden. also für dieses Beispiel 00:30,00

Mir ist nicht klar was hier passiert. Es sieht so aus als ob das Komma irgendeine fehlerhafte Rolle spielt… Ich habe schon Stunden gegoogelt aber noch keine sinnvolle Lösung gefunden.

Ergebnis ist: die Millisekunden werden in der Pivottabelle nicht angezeigt und die Summenzeiten stimmen damit auch nicht.

Vielen Dank für euer Expertenwissen!
burkhard

Hallo, mit Millisekunden habe ich auch noch nie gearbeitet. Keine Ahnung.
Das mit dem Komma sieht aber komisch aus. Mal versucht das Komma via find & replace in : zu ändern? Oder im nummernformat entsprechend zu ändern?

Gina

Hallo,

PivotTables arbeiten nicht mit Millisekunden.

Beste Grüße
H. Schuster

Hallo Burkhard,

Microsoft hat es geschafft, dass innerhalb der Tabellenblätter Zeitangaben in Bruchteilen von Sekunden eingegeben, verarbeitet und in einem Zeitformat angezeigt werden können. Aber bei der Übernahme der Daten in den Daten-Cache der Pivottabelle geht scheinbar Informationen verloren bzw. wird bei der Auswertung falsch interpretiert.

Folgende Möglichkeit gibt es die Zeiten mit Sekundenbruchteilen doch in einem Pivotbericht zu verarbeiten. Füge in den Daten eine Hilfsspalte ein, in der die Zeiten per Formel übernommen werden.

Tabellenblattname: Tabelle1

 A B C D E F 
1 Name Klasse Stil Strecke Zeit Zeit\_Dezi 
2 Name 01 M16 Freistil 100 00:54,43 0,000629976851852 

Benutzte Formeln:
F2: =E2

Das Format der Hilfspalte ändest du in Zahl mit Nachkommastellen. Die Hilfsspalte verwendest du dann in der Pivot für den Datenbereich. Das Format der Daten kannst du als „mm:ss,00“ darstellen. Wenn alles fertig ist kannst du die Hilfsspalte ausblenden

Gruß
Franz

vielen Dank - eine Lösung wurde gefunden

vielen Dank - hat super funktioniert.
Klasse - super Hinweis
Burkhard

danke

Hallo Burkhard,

mit Pivot-Tabellen kenne ich miich gar nicht aus.

Aber Dein Problem sieht nach einem simplen Anzeigefehler aus. Die entsprechende Zelle per Mausklick ansteuern, mit Strg+1 das Format der Zelle aufrufen und das Zahlenformat bestimmen.

Das ist das,w as mir auf die schnelle eingefallen ist.

Gruß
Michael

hallo Burkhard,
als erstes sehe ich das du ein komma gesetzt hast das geht garnicht! hier muss du auch ein :setzen, ansonsten kann es daran liegen das du nicht die richtige Formatierung gewählt hast

Gruss Bernd