TV -DVD Recorder Programmieren

Sehr geehrter Experte,
ich habe einen neuen TV Samsung PS50 B579 und einen DVD Recorder RDR-HX 680 mit einem HDMI Kabel verbunden
und alles lief mit einer guten Qualität.
Dann hab ich vermutlich an einer der beiden Fernbedienungen etwas verstellt. Ergebnis,der Recorder
ist nicht mehr zu Programmieren, die Kabelverbindung ist i.O. Beide Geräte sind i.O.Es funktioniert nur, wenn ich ein SCART-Kabel benutze,aber natürlich in einer schlechteren Qualität.Was muss ich tun ???
mit freundlichen Gruß
Kurt Seiffert

Es liegt an einem bestimmten Modus, den man bei HDMI nutzen kann: Die Übertragung von Fernbedienungsbefehlen per HDMI-Verbindung. Also dass das „Auge“ des TVs auch die Signale liest, die für die im Rücken oder an der Seite stehende AV-Anlage bestimmt sind.

Du hast diese Verbindung aktiviert, aber die Geräte sind nicht kompatibel oder gleich eingestellt.

Hallo,
das verstehe ich alles nicht,denn am Anfang war alles in Ordnung.
Wie kann ich das wieder richtig einstellen?
Ich habe keine Ahnung von dieser Technik.
Gruß Kurt

Wie kann ich das wieder richtig einstellen?
Ich habe keine Ahnung von dieser Technik.

Vielleicht liest Du Dir mal die Bedienungsanleitung durch oder suchst Dir vor Ort Hilfe. Ggf. hilft ja auch der Händler, von dem Du das Gerät hast.

Grundsätzlich ist es gefährlich, wenn man mit der Originalfernbedienung irgendwelche Einstellungen verändert, deren Funktionen man nicht versteht. Leider sind die Hersteller da nicht immer besonders helle, denn manchmal reicht ein einziger Tastendruck, um wichtige Einstellungen zu löschen.

Vielleicht fragst Du Deinen Händler mal nach einer alternativen Fernbedienung, die nur die Grundfunktionen hat und mit der so etwas nicht mehr passieren kann.

Ciao, Allesquatsch