Expertenwissen
Von: , 10.07.2009 20:49 Uhr
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ein Freund braucht Hilfe, wohnt aber 250 km entfernt, so dass ich nicht testen kann. Er hat eine Telekom T-Concept XI521 mit einer Doorline, so weit, so gut. Nur wenn jemand am Telefon ist, gibt's zwar ein Klopfzeichen, aber es ertönt keine weitere Klingel.

Jetzt die Frage: Kann man über die Schaltkontakte eine externe Klingel ansteuern, wann immer jemand einen Klingelknopf drückt? Wenn ja: Wie geht das?

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung geschaut und Schaltkontakte gefunden, die mit 24 V AC oder DC, jeweils 2 A belastbar sind. Aber kann man das in der Software schalten?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

wünscht euch ein
Mensch

6 Antworten zu dieser Frage
    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: Telekom T-Concept XI521
        Hallo Frank,

        danke für die Nachricht, die ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

        Gehe in im Acrobat auf Seite 74, so wird mir die Seite 66 der Anleitung angezeigt. Das ist sinnvoll! Danke Telekom! Dort lese ich einen Teil über "Leitungslänge zwischen Telefonanlage und Türsprechstelle". Das ist für mich nicht die Klingel selbst, sondern der Klingelknopf an der Doorline. Das trifft es meines Erachtens nicht.

        Alternativ dazu gehe ich auf Seite 74 der Anleitung, die der Acrobat mir auf Seite 82 anzeigt. Für mich ist die Seite leer.

        Aber: Ich habe in der Montageanleitung einen Schaltplan gesehen, der eine eingeschleifte Klingel auf SK4 anzeigt. Damit ist für mich klar: Es geht. Mit diesem Link kommt man auf die Seite der Telekom, auf der die ganzen Anleitungen zur XI521 zusammengefasst sind (wenn der Server nicht gerade ausgestiegen ist, wie im Moment ;-) ):

        https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388...

        Besten dank noch einmal und dir, Frank, eine schöne Woche

        Mensch

        • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          o.T.: Gerne!
      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re: Telekom T-Concept XI521
        Hallo, da gab es noch nie Probleme. Obwohl einigen aus meiner Erinnerung merkwürdig war. Da sind 4 Kontakte zu schalten. Unter der angegebenen Adr. Seite 70ff nachlesen. Schaltbar 1. Kontakt mit R7471 z.B.
        http://www.tapicall.de/index.htm?tapi-treiber/teleko...
        • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: Telekom T-Concept XI521
          Super, vielen Dank für Antwort. Damit ist der Fall für mich erst einmal geschlossen.

          Eine schöne Woche noch

          Mensch
        • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re: Telekom T-Concept XI521
          Hallo Mensch, Jetzt die Frage: Kann man über die Schaltkontakte eine externe
          Klingel ansteuern, wann immer jemand einen Klingelknopf
          drückt? Wenn ja: Wie geht das?
          Es tut mir leid, da kann ich nix dazu sagen da ich die Anlage nicht kenne. Soweit ich weiß gibt es eine ganz gute Hotline der Telekom für diese Geräte.

          Daß ich so lange zum Antworten gebraucht habe liegt am Wochenende und an der Tatsache daß werweisswas uns nun zum Login zwingt und das Ganze nicht mehr per Mail abzuwickeln ist..

          Schönen Gruß
          Auchnurnmensch :-)