Kastanienbaum klein halten

Hallo, ich habe einen Kastanienbaum geschenkt bekommen in eimem Topf. Vor circa 5 Jahren. Der Baum ist jetzt circa 1,50 Cm groß und ich will ihn (mittlerweile in einem größeren Kübel) behalten. Allerdings will ich nicht, dass er noch höher wächst. Kann ich den einfach im Herbst oben abschneiden und was muss ich dabei beachten? Bitte: Ich will jetzt keine Vorschläge, den Baum umzupflanzen, oder dass das nicht schön ist etc. pp. Ich will den Baum behalten und will einfach dass er kleiner bleibt und evtl. kugeliger auswächst. Danke! :smile:

hallo

also das sieht nicht…äh nein das willst du ja nichthören :wink:

ne mal im ernst.
du kannst den baum kurz oberhalb der verzweigungen einkürzen. sowohl oben als auch an den seiten zweigen.

der stummel oberhalb der verzweigung solle möglichs kurz sein, denn er trocknet ein und es könnten sich sonst krankeiten eifinden. aber auch nicht zu kurz, damit der/die seitenzweige nicht verletze werden.

viel glück…

timo kabel

Hallo Timo, vielen Dank!!! :smile:

Das mache ich dann im Herbst oder?

Danke nochmal und lieben Gruss!

Werner