Fehlermeldung Thunderbird

Liebe/-r Experte/-in,
jedes mal wenn ich Thunderbird öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mailserver pop3.web.de antwortet: authentication failed
Diese Meldung lösche ich dann, ich kann wie gewohnt mails senden und empfangen, Thunderbird funktioniert bis auf die Fehlermeldung einwandfrei. Diese Fehlermeldungen nerven allerdings. Ich benutze Thunderbird 13.0 gestern neues Update, die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Ich benutze Win XP SP3, Browser Firefox 10.0. Thunderbird ruft insgesamt 3 emailkonten ab, 2 x web.de, 1 x t-online. Unter web.de freemail habe ich dann mal mein Passwort geändert, die Fehlermeldung erscheint wie gehabt. Vielen Dank im voraus.
Gruß Volker

hallo
so weit ich weiss kannst du bei web.de freemail nur alle 15 min dein Konto abrufen.Ich würde das automatische abrufen mal auf alle 20min stellen.Bei Incredimail kann ich das in den Einstellungen ändern ob es bei Thunderbird auch so ist kann ich im mom nicht sagen.Aber ich denke das da der Fehler liegt
viel erfolg

Hallo Volker

Wahrscheinlich ist bei einem der beiden web.de-Konten die Servereinstellung falsch angegeben, bzw. der Benutzername. Gibst du diesen eigentlich dann erneut ein oder funktioniert es auch so? Oder benutzt du sowieso nur das eine der beiden web.de-Adressen?

Ich würde wie gesagt die Einstellungen der beiden web.de-Konten überprüfen und dort die Benutzernamen erneut und korrekt eingeben.

Gruss
Dominic

Hallo Volker,

in diesem Fall kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Frank

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin Mitglied bei web.de, da habe ich diese Zeitbegrenzung nicht. Trotzdem vielen Dank nochmal.

Hallo Dominic,
die Servereinstellungen sind korrekt. Das Passwort und Benutzername gebe ich nicht neu ein. Ich lösche die Fehlermeldungen und Thunderbird bzw. die email- Konten funktionieren. Was nervt ist eben das ich, wenn ich Thunderbird öffne immer erst diese Fehlermeldungen erhalte.
Gruß Volker

Hallo Frank,
trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Gruß Volker

Hallo Volker,

Fehlermeldungen sind nicht immer so wirklich hilfreich. Wie oft rufts du deine Mails ab? Es gibt bei Web.de Einschränkungen (Abruf nur alle 15 Minuten, wen ich ich recht entsinne). Vielleicht liegt es daran.

Gruß, muzel

jedes mal wenn ich Thunderbird öffne, bekomme ich folgende
Fehlermeldung: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der
Mailserver pop3.web.de antwortet: authentication failed
Diese Meldung lösche ich dann, ich kann wie gewohnt mails
senden und empfangen, Thunderbird funktioniert bis auf die
Fehlermeldung einwandfrei. Diese Fehlermeldungen nerven
allerdings. Ich benutze Thunderbird 13.0 gestern neues Update,
die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Ich benutze Win XP SP3,
Browser Firefox 10.0. Thunderbird ruft insgesamt 3 emailkonten
ab, 2 x web.de, 1 x t-online. Unter web.de freemail habe ich
dann mal mein Passwort geändert, die Fehlermeldung erscheint
wie gehabt.

Web.de bietet nur einen Zugriff an, der innerhalb von ca 15 Minuten liegt. Liegt weniger Zeit dazwischen kommt die Fehlermeldung. Andere Anbieter ( z.B. Freenet ) haben diese Beschränkung nicht.
Dies ist unabhängig vom Mailclienten.

Falls du häufiger Probleme hast kannst du auch ins Usenet. Dort gibt es Gruppen und Listen für jeden Geschmack. Z.B.:

de.comm.software.mozilla.browser ( Firefox )
de.comm.software.mozilla.mailnews ( Thunderbird )
de.comm.software.mozilla.misc ( Alles andere von Mozilla )

Dort findest du auch Hilfe bei ausgefallenen Problemen.

Es gibt verschiedene Anbieter die kostenlose Zugänge zur Verfügung stellen oder auch für geringes Geld ( ich zahle 10 € im Jahr ).
Um einige zu nennen ; http://www.albasani.net/index.html.de oder http://news.individual.de/
Der Unterschied liegt im Service und der Menge von angebotenen Gruppen.

Eine Liste, von kostenlosen und kostenpflichtigen Anbietern, findest du zum Beispiel unter http://cord.de/proj/newsserverliste/ .

Eine Anleitung dazu gibt es zum Beispiel hier :
http://www.dominik-boecker.de/netz/usenet.html

http://home.wtal.de/olli/Usenetfueranfaenger.html

MfG R.Lehmeier

Hallo muzel,
Danke für den Tip, aber da ich schon seit längerer Zeit Mitglied im Web.de Club bin, entfällt diese Einschränkung bei mir.
Gruß Volker

Hallo,
da ich Mitglied im Web.de Club bin kann ich meine mails im Minutentakt abrufen. Die Fehlermeldungen erscheinen aber auch wenn der Zeitabstand größer als 15 Minuten ist, leider. Ich werde mich dann mal im Usenet umsehen, vielen dank für den Tip.
Gruß Volker

Hallo,

falsche Port oder falsche pop3 einstellung für web.de im Thunderbird! Schaue mal auf die pop3 vorgaben bei WEB.de!

M

Servus Volker,

meine Vermutung wären auch die Zugangsdaten gewesen.

Versuche mal Thunderbird zu deinstallieren und alle Konten NEU einzurichten, also nicht die Import-Funktion zum Wiederherstellen der Daten zu verwenden.

Bei der Deinstallation wirst du normalerweise gefragt ob die Daten bestehen bleiben sollen.

Viele Grüße
mnari