Was bedeutet Benevolenz?

Kann mir jemand sagen, was Benevolenz bedeutet? Gibts bei Wikipedia nicht … Danke

Hallo Brambosch,

es handelt sich m.E. um das engl. Wort „benevolence“, das in „Benevolenz“ eingedeutscht wurde. Es bedeutet Nächstenliebe, Mildtätigkeit. Ursprung ist das Lat. (bene=gut, volere=wollen).

Viele Grüße
Performera

Kann mir jemand sagen, was Benevolenz bedeutet? Gibts bei
Wikipedia nicht … Danke

Benevolenz = Wohlwollen, Gönnerhaltung
von lateinisch bene = gut und velle = wollen

Benevolenz heißt „Wohltätigkeit“, wenn man etwas wohlwollend, helfend und freiwillig macht. Freiwilligenarbeit zu einem Wohltätigkeitszweck. „Benevol“ ist auf frz. ein Freuwilliger. Ich hoffe, dass hilt Dir ein wenig weiter.

Kann mir jemand sagen, was Benevolenz bedeutet? Gibts bei
Wikipedia nicht … Danke

Hallo Brambosch,
Wenn man das Wort auseinanderlegt, kommt man auf bene, also gut, und velle, also wollen, nach meinem Erachten. Also Gutwill jmd. gegenüber, oder?
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Thera

kommt vom lateinischen Wort benevolentia und bedeutet soviel wie „Wohlwollen“, also einen guten Willen an den Tag legen

Kann mir jemand sagen, was Benevolenz bedeutet? Gibts bei
Wikipedia nicht … Danke

Kann mir jemand sagen, was Benevolenz bedeutet? Gibts bei
Wikipedia nicht … Danke

Gibt’s aber bei Google und natürlich im Lateinwörterbuch unter:
benevolentia. Es bedeutet: Wohlwollen, Geneigtheit, Gewogenheit.

Meiner Meinung nach ist es eins von diesen Substantiven, die erst durch den Gebrauch in der Kirche so richtig ins Lateinische eingezogen sind. Der begriff „homines bonae voluntatis“ (Menschen, die guten Willens sind) in der Weihnachtsgeschichte zeugt davon. Diesen Ausdruck hat Luther in seiner Übersetzung anders übersetzt, möglicherweise falsch: den Menschen ein Wohlgefallen. (Er übersetzte allerdings aus dem Griechischen, muss aber die Stelle in der Vulgata auch gekannt haben.)

Hallo,

das Wort setzt sich zusammen aus bene (gut) und velle (vollen), d.h. Wohlwollen. Übrigens findet man das auch ganz einfach durch Googeln außerhalb von Wikipedia.

Grüße Wilhelmia

Wohlwollen.

Bei Wörtern auch -nz kannst du die vokabel unter -ntia suchen :wink:

Hallo,

sorry für die späte Antwort…

Kann mir jemand sagen, was Benevolenz bedeutet? Gibts bei
Wikipedia nicht … Danke

Na ja, ist nicht gerade gängig, aber erklärt sich wie folgt:

Lat. „benevevolentia“ (aus „bene“ = gut (Adv.) und „velle“ = wollen)
= Wohlwollen, Zuneigung, Gewogenheit; Beweis des Wohlwollens; Beliebtheit

Modern gewendet (z. B. bénévole (Adj.) im Frz.) ist darunter u. U. auch das Ehrenamt, unentgeltliches Engagement, Freiwilligendienst o. ä. zu verstehen.

Es kommt auf den Kontext an, den Du leider nicht mitgeschickt hast.

Viele Grüße
S.