Fungerhut-Samen giftig?

Guten Tag.

Meine Frage für heute wäre, ob die Samen des Fingerhuts giftig sind. Aus der Recherche konnte ich nur entnehmen, dass die Pflanzenteile, insbesondere die Blätter, bzw. Blüten giftig sind.

Danke im Voraus für die Antworten

Hallo Terminatorlala!

In der Regel kann man davon ausgehen das alle Pflanzenteile giftig sind. Das betrifft natürlich auch die Samen. Möglich das die Konzentration des Giftes in den verschiedenen Pflanzenteilen stark variiert, jedoch wird es in allen Teilen der Pflanze vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Tom vom WunderPflanzen.de Team

Hallo Terminatorlala!

In der Regel kann man davon ausgehen das alle Pflanzenteile giftig sind. Das betrifft natürlich auch die Samen. Möglich das die Konzentration des Giftes in den verschiedenen Pflanzenteilen stark variiert, jedoch wird es in allen Teilen der Pflanze vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Tom vom WunderPflanzen.de Team.

Hi,
ich meine gelesen zu haben, dass auch die Samen giftig sind. Es ist also etwas Vorsicht angebracht. Aber generell sollte man Samen nicht sorglos herumliegen lassen, denn Kinder oder Haustiere können meist nicht begreifen, dass es nicht gut für sie ist. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Samen auch sehr klein, oder? Das heißt, sie werden auch nur schwach mit Erde bedeckt oder sind gar Lichtkeimer. Also bleibt Vorsicht geboten von der Samentüte bis zum Standort im Garten.

Alles Gute und viel Erfolg. ich finde Digitalis eine wunderschöne Pflanze in einem Naturgarten, werde sie aber wohl erst in 10 Jahren wieder in meinem Garten haben. Vorher ist es mir zu heikel, wegen Kindern.
Gruß
Barbara