Kann man Platten an Fassaden bedenkenlos

… entfernen?
Hallo Experten, ich habe ein Haus gekauft. Die Fassade des Hauses ist mit weissen Fassadenplatten verkleidet. Da wir das Haus verputzen wollen, möchten wir die Platten entfernen. Kann ich diese Platten über den normalen Hausmüll nach und nach entsorgen?

Es kommt darauf an,was das für Platten sind.Sie dürfen auf keinen Fall Asbest enthalten,da dieser Stoff hochgradig Krebseregend ist.Mein tip:Ein Stück Platte nehmen,und in einen Baumarkt oder in eine Baufirma fahren.Die können ihnen sicher weiterhelfen.

Hallo. Nein das geht leider nicht so einfach.

  1. Älter als 15 kahre sind diese Platten meißt Asbesthaltig und müssen somit als Sondermüll abgenommen und in speziellen Säcken entsorgt werden.

  2. Muss dann der Neuaufbau nach ENEV ( Energieeinsparverordnung) erfolgen!

Sind die Platten jünger als 15 Jahre wäre zu prüfen ob es sich um Faserzement ( ohne Asbest) handelt. Dann wäre eine Entsorgung über den Hausmüll möglich…

Was sind denn für weisse Platten?
Sollte dies eine Dämmung (Styropor) sein würde das entfernen unpraktisch sein.

Denke nein . Enthalten diese Platten Asbest , Teer , Kunststoff ist es Sondermüll . Diese kann man nach Angaben auf der Sondermülldeponie gegen Aufpreis Entsorgen . Ich würde mit einem Musterteil zum Dachdecker gehen und diesen fragen was die Platten enthalten , so ist man auf der sicheren Seite . Gruß und viel Spaß am neuen Haus .

Guten Tag Herr Holdenbrock,
leider kan ich Ihnen zu diesem Thema keine objektive Antwort geben. Sind Fassadenplatten mit einem Vollwärmeschutz zu vergleichen? Ich bin mir nicht sicher. Ich kann Ihnen nur eines empfehlen. Bedienen Sie sich der Hilfe eines Architekten, der eventuell den Zustand ihres Wohnhaus und dessen Bausubstanz kennt. Zudem sollten Sie einen Gipserfachgeschäft ihres Vertrauens hinzuziehen, damit Sie zweierlei Meinungen objektiv gegenüberstellen können. Denken Sie bitte an eventuelle Folgeschäden wie Schimmel im Wohnraum, etc. . Bauphysik ist ohne fremde Hilfe einfach ohne Vorkenntnisse nciht wertfrei zu entscheiden. Ihnen viel Erfolg und eine gute Zeit.

Vorsichtshalber Komunalen Müll Entsorger anfragen.Alte Fassadenplatten könnten Asbest enthalten (kREBSERREGEND)
bei Ilegaler Entsorgung könnte das sehr Teuer Werden,(Sondermüll)

Hallo Timo!
Leider Weiß ich nicht um welche Platten es sich handelt und wie diese befestigt sind. Ich nehme mal an das Haus wird auch gleich isoliert, da sollte man sich die Frage stellen, ob es nicht möglich ist, die Isolierung direkt auf die Platten zu kleben. Dies würde die Frage der Entsorgung beantworten. Falls ich falsch liege: Bei der Menge an Platten, die bei einem auch nur kleinen Haus zusammenkommen würde ich doch eine ganzheitliche Entsorgung vorziehen, kostet natürlich, aber der Hausmüll ist auch nicht billig. Bei der Entfernung der Platte sehe ich kein Problem, welche Bauart das Haus auch ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
sg jk

Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, kann aber jedenfalls eine Vermutunng anstellen, dass diese Platten, wenn älter, asbesthältig sein könnten.
Auf jeden Fall probieren, ob über normalem Bauschutt
zu entsorgen möglich ist.
Viel Glück frawo