Wie funktioniert das Weight Watchers Points

… System?
Hallo Experten, ich möchte ganz dringend abnehmen. Hat jemand Erfahrung mit der Weight Watchers Diät? Muss ich da vollständig auf Süßes verzichten? Wie genau funktioniert das Punktesystem? Ich danke euch für die Antworten.

WW ist eine kompakte Ernährungsumstellung, die aus mehreren Teilen besteht. Ganz am Anfang steht sie Analyse wo Deine persönlichen Ernährungsfehler liegen. Zusätzlich gehören unter anderem Motivationsunterstützung und Bewegung zu Programm. Auf Süßes muss man nicht verzichten, sondern es berechnen und am Besten auf leichte Alternativen ausweichen. da gibt es jede Menge Hilfestellung, leckere Rezepte und Tipps für den Süßhunger.Denn Naschen gehört zum Leben und wird innerhalb einer guten Ernährungsumstellung nicht verbannt.
Nur Diäten erlauben nichts Süßes, aber Diäten funktionieren ja auch nicht! Entweder bricht man aufgrund der Einseitigkeit ab, oder es funktioniert nicht, weil die Kalorien zu sehr reduziert wurden, dass der Körper auf Sparflamme schaltet, oder man nimmt zwar ab, erliegt hinterher aber dem Jojo-Effekt.

Das Punktesystem bei WW ist kein System zum selbst errechnen, jedem Lebensmittel sind genaue Punkte zugeordnet. Es ist keine „Brigitte-Diät“ die man im Alleingang durchführt. Die Unterlagen die man im Treffen, oder im Online-Couch bekommt sind elementar und Teil des Systems. Wöchentliches Wiegen, wöchentlich neue Unterlagen die aufeinander aufbauen.
Melde Dich in einer Gruppe zur Schnupperstunde an, oder im Internet für das Online-Fernprogramm am PC.
Viel Erfolg!

Hallo Peterpan.70,

ich habe mich mal nach dem Weight Watchers System ernährt, und es hat bei mir gut funktioniert. Es ist recht übersichtlich, und man lernt dabei sehr gut, von welchen Sachen man viel und von welchen man wenig essen darf. Zudem ist es sehr flexibel, was die Mahlzeiten anbelangt, und es berücksichtigt das Ausgangsgewicht und die Bewegung des „Diätenden“.

Das Punktesystem ist recht einfach: Jedes Nahrungsmittel (ob frisch oder industriell verarbeitet) bekommt anhand seiner Kalorien und des Fett- und Zuckergehalts Punkte zugewiesen. Je mehr Punkte ein Lebensmittel hat, desto kalorienhaltiger ist es (Ausnahmefälle sind Obst und Gemüse, die zwar Kalorien haben, aber mit 0 Punkten zu Buche schlagen). Es gibt Tabellen, in denen die Punkte für die wichtigsten Nahrungsmittel schon ausgerechnet sind, aber für alle anderen kann man sich die Punkte selbst mit Hilfe einer Formel ausrechnen. Mit der Zeit hat man auch seine Lieblingsgerichte, von denen man die Punkte dann schon kennt.

Anhand deines Gewichts, Geschlechts und deiner täglichen Bewegung wird dir am Anfang ein bestimmter Punktestand zugewiesen. Dies funktioniert wie ein Konto: Mit jeder Mahlzeit buchst du quasi eine bestimmte Punkteanzahl ab, bis du am Tagesende (optimalerweise) bei 0 angekommen bist. Das Gute an Weight Watchers ist, dass du dir auch zusätzliche Punkte dazuverdienen darfst durch Sport. Du kannst auch mal etwas mehr sündigen und dein Konto „ins Minus“ bringen, solange du es dann an anderen Tagen durch Einsparen von Punkten wieder ausgleichst. Sprich: Wenn du z.B. auf eine Geburtstagsfeier gehen und dort Torte essen und Bier trinken willst, ist das in Ordnung, denn du hast quasi die Möglichkeit, die Woche davor auf dieses Ereignis hin zu sparen. Genauso kannst du einen Moment der Schwäche, in dem du eine ganze Tafel Schokolade verdrückt hast, am nächsten Tag durch einen Salat-Tag wieder ausgleichen.

Der Vorteil des Systems ist also, dass prinzipiell alle Nahrungsmittel erlaubt sind. Du musst nicht vollständig auf Chips beim Fernsehen oder auf dein Feierabendbier verzichten, wenn du das nicht willst. Du lernst aber, auf die Menge zu achten (bei zu viel gerät das Punktekonto schnell in ein Minus, dass sich nur sehr langsam wieder ausgleichen lässt), und musst dich dann eben bei anderen Mahlzeiten einschränken. Außerdem lernt man fast automatisch, viel Gemüse und Obst einzubauen, da die ja nur 0 Punkte haben.

Andererseits bietet das natürlich auch Schlupflöcher für eine sehr ungesunde und einseitige Ernährungsweise. Da alles von dem Punktesystem abhängt, könntest du auch den ganzen Tag nur Kartoffeln und Nudeln essen (soweit ich mich erinnere, durfte man die so lange essen, bis man satt war, und sich dafür 2 bzw 4 Punkte abziehen). Dein Punktekonto wäre im Plus, aber erst mal würde man davon nicht unbedingt abnehmen (auch Kartoffeln und Nudeln haben ja Kalorien), und es wäre eben sehr einseitig.

Auch geben die Punkte nicht unbedingt Auskunft darüber, was gesund ist. Zum Beispiel: eine Avocado hat ungefähr genau so viele Kalorien wie ein Stück Kuchen (aufgrund ihres hohen Fettgehalts), ist allerdings ja auch wesentlich gesünder. Genauso ist es evt besser, eine Banane zu essen, als ein Glas Bier zu trinken. Beide haben aber die selbe Anzahl an Punkten.

Generell ist es so, dass sich mit Weight Watchers sehr gut abnehmen lässt. Ich bin zumindest mit dem System damals gut zurecht gekommen und es hilft wirklich, dass man nicht auf sein Lieblings-Laster verzichten muss oder im Sommer nicht mit Grillen darf, weil man ja grade auf Diät ist. Hinter Weight Watchers steht allerdings eine riesige Industrie mit Vereinen, Kochbüchern (in denen übrigens sehr leckere Rezepte drin sind, also so an sich kann ich die empfehlen), Internetforen, eigenen Fertigprodukten usw. Man nimmt sehr langsam ab. Weightwatchers sieht nur etwa 1/2 Kilo pro Woche an Gewichtsverlust vor, sodass man möglichst lange in diesem System drin bleibt und weiter Mitgliedsgebühr zahlt und Kochbücher kauft. Dafür hat man dann aber auch eine Gruppe, in der man zusammen abnimmt.

Prinzipiell lässt sich Weight Watchers aber auch alleine machen. Bei google findest du sicherlich eine Anleitung, die Punktetabelle und die Formel, mit der man die Punkte ausrechnen kann. Und Rezepte gibt es bestimmt auch (es gibt genug unabhängige Abnehmforen, in denen sich Leute austauschen, die die unterschiedlichsten Diäten machen). Ich habe damals auch das Punktesystem variiert und einfach generell weniger gegessen als vorgesehen. Dadurch habe ich dann auch schneller abgenommen (was ich einfach für mich als Motivation brauchte).

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Viel Erfolg mit deiner Diät :smiley:

Viele Grüße

Gesges

Hallo,

bei ww hast du eine bestimmte Anzahl von Punten täglich zur Verfügung und eine bestimmte Anzahl von Wochenextras (die kannst du verbrauchen, musst du aber nicht).

Es gibt noch Fitformeln.
5 x Obst und Gemüse
Calciumportionen
2 l Trinken
Fett

Diese Formeln sollte man auch erfüllen. Sonst kannst du essen was du willst. Süßigkeiten haben halt meistens mehr Punkte, als z.B. ein Apfel (der hat 0 Punkte). Oder eine Pizza hat über 20 Punkte…

Falls du noch fragen hast, oder dir was unklar ist, melde dich einfach…

Hallo peterpa.70,
ich habe weight watchers mitgemacht und kann es dir nicht empfehlen, weil das Punktesystem echt nervig ist. Vielmehr empfehle ich dir die LOGI-Methode, wo auf Zucker, Alkohol und Kohlenhydrate größtenfalls verzichtet wird. Einfach mal googeln.
Liebe Grüße
Stefan

Das kann man hier nicht so beantworten. Nicht umsonst gibt es dazu bei WW ein richtiges Buch. Aber auf jeden Fall muss man nicht auf alles Süße verzichten. Man errechnet seine zulässigen points und die Lebensmittel haben entsprechend unterschiedliche points. Soviel Süßes wie man isst muss man eben points abziehen,. Je mehr Süßes desto weniger bleibt für die „vernünftige“ Ernährung und umso weniger wird eine endgültige Ernährungsumstellung funktionieren, was ja das eigenliche Ziel ist.
Viel Erfolg

Hallo peterpan,
ersteinmal würde ich Ihnen raten, sich bei einer WeightWatchers Gruppe anzumelden. Sie sollten mindestens ein paar Wochen daran teilnehmen, um den richtigen Einstieg in dieses Programm zu bekommen. Dieses Programm läßt sich nicht in zwei, drei Sätzen erklären. Sie benötigen auch Info-Material. Sie werden am Anfang auch einige Fragen haben. Man kann immer kündigen das ist kein Problem, keine Knebelverträge.
Da man in diesem Programm „richtige Ernährung“ erlernt, muss man bei diesem Prograsmm auf nichts verzichten. Auch Süssigkeiten in Maßen sind erlaubt!!!
Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.

Lg
Alex3034

Hallo
also bei Weight Watchers (WW) darfst Du alles essen.
Jedes Lebensmittel hat einen Punktewert und diesen ziehst Du einfach von Deinen Täglichen Punkten ab.
Deine persönliche Punktezahl wird anhand Deines Alters,deiner Größe,und deiner täglichen Tätigkeit errechnet.Wenn Du pro Tag z.B. 30 Punkte essen darfst und ein Riege Schockolade 3 Punkte hat,hast Du an diesem Tag eben noch 27 Punkte über.Es ist ganz einfach,versuch es^^
Gruß
Felina

Hallo, ich bin zwar derzeit kein Experte mehr, da das Punktesystem nach meinem damaligen gültigen System geändert wurde, aber den Grundgedanken kenne ich noch, da der sich nie ändern wird.

Natürlich kannst Du Süßes essen! Du kannst im Prinzip alles essen, nur hast Du ein bestimmtes Pointskontingent zur Verfügung und musst Dir das einfach einteilen.

Diät heißt „Gesunde Ernährung“ und deshalb wird bei WW Acht darauf gegeben, dass man eine bestimmte Menge Obst und Gemüse isst, sowie Milchprodukte. Obst und Gemüse haben keine bis wenig Points. Damit kann man dann schön einige „Sünden“, die eben keine Sünden sind, ausgleichen.

Es gibt ja nichts Schlimmeres, als hungrig zu sein oder auf z.B. Süßes verzichten zu müssen, das ist ungesund, macht schlechte Laune und führt obendrein noch zum Jojo-Effekt.

Das alles ist bei WW anders. Zuerst ein bisschen beschwerlich, alles aufzuschreiben, aber das hat man schnell raus, die meisten Sachen hat man sich auch schnell gemerkt, so dass man nicht dauernd nachgucken muss.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß bei den Gruppentreffen. Wenn Du eine tolle Gruppenleiterin hast, wirst Du Dich auf jedes Treffen freuen können. Es ist sooo wohltuend mal nur Gleichgesindte zu treffen, alle mit dem gleichen Ziel und mit dem Willen zum Erfolg. Das macht einen selbst stark und man gibt sich gegenseitig Tipps usw…

Tschüss
Ina

Hallo!

Nein, Du musst nicht auf Süßes verzichten, im Gegenteil. Das Programm schreibt Dir nicht vor was Du wie viel Essen sollst. Es sind einige "Grundregeln"einzuhalten und der Rest kommt von alleine. Du hast eine bestimmte Anzahl an Punkten zur Verfügung (wird online oder von Deinem Coach ausgerechnet). Diese Punkte solltest Du nicht überschreiten. Sie bestehen aus täglichen ProPoints so wie Wochenextra und Aktivpunkten. Jedes Lebensmittel (auch Süßes) hat nun einen Punktewert. Du zählst einfach die Punkte zusammen und schon klappt es wenn Du in Deinem Punktekonto bleibst.

Am Besten gehst Du kostenlos in ein Treffen Deiner Umgebung zum kostenlosen rein schnuppern und lässt Dir in Ruhe das Programm erklären. Du bist nicht verpflichtet anschließend auch beizutreten…

Lieber Gruss!

Hallo,
es funktioniert wunderbar, wenn du den Willen dazu hast. Süsses wird einfach eingeplant.
Besuch bitte eine WWStunde, denn so siehst du ob es für dich was ist.
Erste Schnupperstunde kostet nichts.
Die WWStunden helfen unheimlich zur Motivation und das mitabnehmen anderer.

Gruß und viel Kraft.

Hallo!
Alle Lebensmittel haben bestimmte ProPoints-Werte und jeder Teilnehmer bekommt ein ProPoints Budget, die tägliche PP-Zahl ist individuell und das Wochenextra immer 49, d. h. nichts ist verboten, man muss nur im PP-Budget bleiben. Für mich ist das Treffen immer wichtig, da ich dadurch auch schlank bleibe.
Viele Grüße
Claudia

Hallo, leider bin ich erst jetzt wieder zu erreichen, wenn du noch infos benötigst schreibe mir gerne nochmal
LG

Hallo,

dieses System hat eben genau diesen Vorteil, dass du alles essen kannst was du möchtest. Natürlich nicht ohne Regeln und System, aber du musst zumindest auf nichts verzichten. Wer das System einmal ausprobiert und wirklich verstanden hat, wird es auch weiterhin ohne weiter Geld ausgeben zu müssen anwenden können.
Weitere Infos auch zu Abnehmprogrammalternativen gibt es hier: www.wieambestenabnehmen.de

Viel Erfolg.