MPU-Gutachten bitte helfen

Hallo, Ich habe nächste Woche Mittwoch, einen Termin zur MPU. Ich wurde mit 18 Jahren mit 0,8 Promille am Steuer erwischt. Folge: Führerschein Entzug und Neuerteilung nach 6 Monaten, Aufbauseminar und Sozialstunden. War in diesem Zeitraum in der Probezeit. Jetzt wurde ich vor 2 Monaten (bin jetzt 22 Jahre, keine Probezeit) mit exakt 0,5 Promille erwischt worden. Folge: 1 Monat Fahrverbot und 4 Punkte. Ich dachte eigentlich das wäre alles, jedoch muss ich jetzt zur MPU. Hab mich für die Pima-MPU in Düsseldorf entschieden. Für mich ist es vollkommen klar, dAss ich nie wieder trinken und fahren werde. Hab mich auch gar nicht vorbereitet, weil alles so kurzfristig war. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was mich da erwartet und ob ich es auch ohne Vorbereitung schaffen würde

hallo,

ich will ja keine angst verbreiten, aber ohne vorbereitung nach 2 alkoholdelikten, ist die mpu nicht zu schaffen. der gesetzgeber hat da sehr strenge voraussetzungen geschaffen, die leider nicht erfüllt sind. die pima ist sicher okay, da gibt es nix negatives zu sagen. aber die gutachter und ärzte müssen sich an die vorgaben halten.
sorry aber leider kann ich nix positives dazu sagen.
mfg
mpu24

Hallo,

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: Ohne Vorbereitungskurs ist die MPU nur sehr schwierig zu meistern.
Aber dennoch viel Erfolg.

Jörn Otten.

Hallo, danke für die Antwort. Ich wurde ca. vor 3-4 Monaten erwischt und habe jetzt am Mittwoch das MPU, da ich das Gutachten in 3 Wochen beim Strassenverkehrsamt abgeben muss, stimmt es, dass man gar kein positives Gutachten erhalten kann, wenn man diese 6 Monats Verhaltensänderungszeit hinter sich hat ?

Ohne Vorbereitung ist eine MPU meiner Meinung nach nicht machbar. Hast du einen Abstinenznachweis? Wenn nicht, dann fehlen die schon mal ganz formale Voraussetzungen. Ich würde die MPU absagen und mir das Geld sparen…

Hallo, danke für die Antwort.
Ich hab meinen Führerschein noch und ich wurde vor 2 Monaten erwischt, hab vor 3 Wochenende die Aufforderung bekommen ein Gutachten bis nächsten Monat abzugeben. Wie soll man denn in so einer kurzen Zeit einen Abstinenznachweis anfordern/ ich versteh das nicht. Wieso schickt der Typ mich zur MPU wenn er genau weiß, das ich die ganzen Voraussetzungen garnicht mitbringe?

Ohne Vorbereitung ist eine MPU meiner Meinung nach nicht
machbar. Hast du einen Abstinenznachweis? Wenn nicht, dann
fehlen die schon mal ganz formale Voraussetzungen. Ich würde
die MPU absagen und mir das Geld sparen…

Weil es die nicht interessiert. Ganz einfach. Du kannst in der Zeit gar keinen Abstinenznachweis über ein halbes Jahr erbringen. Aber da dir der Schein nicht entzogen wurde, kommt eben die Aufforderung zur MPU. Wenn du die MPU absagst , wird dir der FS entzogen und du kannst dann später den FS neu beantragen. Aber wann du das machst, liegt dann bei dir.

Ich weiss, ist verwirrend gerade und ziemlich bescheiden…

hallo kristina,
laß dir vom hausarzt bestätigen, daß deien leberwerte unauffällig sind. anere vorbereitung bringt nichts.
viel glück Rudi.

Hallo Kristinaj89
Willst Du ´ne ehrliche Antwort? Wahrscheinlich (70%) keine Chance!
Was geht jetzt noch?
Versuch Dir selber zu erklären, was sich geändert hat an Deinem Fahr-oder Trinkverhalten? Wie erklärst Du dem Psychologen, warum in Zukunft für Dich trinken und fahren ausgeschlossen sein wird?
Was in der Vergangenheit war, steh beim Test einfach offen dazu!
Du solltest aber wissen, wieviel Du bei Deinem Gewicht an Bier, Wein, Sekt oder Drinks trinken kannst, bis Du max. 0,25 Promille hast. Darüber hinaus beginnt bereits die Ordnungswidrigkeit!!!
Du solltest auch noch in der FEV nachsehen, wann die Eignung zum Fahren gegeben ist und wann nicht. Trockner Text aber Du musst einfach mit der Materie Bescheid wissen. Einfach glauben wird Dir Deine guten Vorsätze niemand.
Innerhalb von 4 Jahren spricht der Psychologe von erhöhter Rückfallgeschwindigkeit. Streit das nicht ab.
Aber erkläre wie Du das in Zukunft handelst und wie Du Dich dabei fühlst. Z.B. im Freundeskreis Drink ablehnen.
Welche Erfahrungen hast Du seit wann damit?
Wenn Du für diese Grunddinge keine logische, überzeugende Erklärungen hast, verschieb die MPU!!!
Kostet Dich sonst bloß Zeit und Geld.
Nimm die Sache ernst und dann gute Fahrt.
fragmich46

Hallo, danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich eine Frist bis zum 18.August habe und ab dem 31.07.2012 in Kroatien bin, weil meine Schwester heiratet. ICh kann die MPU nicht verschieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nie wieder trinken und fahren werde weil ich erst sehr viel zu verlieren habe. z.b. meine Ausbildung usw. Ich habe den Herren vom Straßenverkehrsamt schon um eine Verschiebung gebeten, jedoch wurde diese abgelehnt.

Hi Kristinaj89,
viel Zeit ist ja nicht mehr.
In der Fahrerlaubnisverordnung (FEV) steht, Du hast die Fahreignung, wenn die Trennung von Alkohol und Fahren erreicht ist und dieses geänderte Verhalten gefestigt ist.
Das Problem ist das „gefestigt“. In der kurzen Zeit ist das sehr schwer, ein „gefestigtes“ Verhalten nachzuweisen.
Die Frage was ist jetzt anders als damals mit 0,5 Promille?
Wieso hast Du getrunken und bist dann gefahren?
Deine Ausbildung war die danach begonnen oder hast Du Gespräche mit Deinem Chef geführt?
Mach dem Psych. auch klar, das Du kapiert hast, welche Folgen entstehen können mit Alk am Steuer.
Glaub Du hast mal ´ne Nachschulung gemacht, erinnere Dich was zu diesem Thema in der Nachschulung gesagt wurde.
Wichtig:!!! versuche zu erklären warum das jetzt nicht geklappt hat?
Aber bloß nicht sagen, Kumpels haben mich verführt, oder so in der Art.Brings rüber , Du hast eingesehen Du hast das zu verantworten.
Am Anfang wirst Du einen Fragebogen ausfüllen müssen, auch über 1. Mal Alk und Dein Trinkverhalten jetzt. Einfach weitgegehend bei der Wahrheit bleiben!!
Dann ein Reaktionstest- easy! :_) und dann das Gespräch.
Pass auf das Du auf der Hochzeit nicht soviel trinkst!!
Weiß gar nicht so einfach!!!
Aber wenn das jetzt schiefgeht, hast Du mindestens 6 weitere Monate „Fahrpause“. Geht aber die Welt auch nicht unter!!!
Falls Du noch was wissen willst, so gut ich kann berate ich Dich aus der Ferne.
LG
fragmich46

a.) finde ich etwas seltsam, da 0,5 eine Ordnungswidrigkeit darstellt, heisst 1 monat fahrverbot, Bußgeld, Punkte. Das hier jetzt eine MPU angeordnet wird ist aus juristischer Sicht nicht wirklich nachvollziehbar, es sei denn, die Probezeit hat sich entsprechend um 2 Jahre verlänget, sprich, vergehen mit 18, ablauf probezeit 20, verlängerung der probezeit auf 22. dann wird die sache natürlich sehr eng. allerdings sollte man sich besonders gut auf die mpu vorbereiten und auf keinen fall voreilig handeln. fällt man durch hat man erstmal 2 jahre pause. außerdem muss die fahrerlaubnisbehörde zum vorlegen eines mpu-gutachtens mind. eine frist von 3 monaten einräumen, die zeit kann man nutzen sich intensiv vorzubereiten, was meistens, wenn man nicht selber psychologe ist, von nöten ist.

2 Auffälligkeiten mit Alkohol haben eine MPU zur Folge. Da gibt es kein Entkommen…
Auch wenn die BAK also Promille recht gering sind, benötigst Du ca 1/2 Jahr Leberwerte um die MPU bestehen zu können - ansonsten hast Du KEINE !!! Chance.
Mit Vorbereitung ist es einfacher - ohne ist mutig (? - und evtl. eine Geldverschwendung) aber möglich.
In diversen MPU Foren gibt es Listen mit den Fragen die kommen werden - Viel Erfolg :smile:

Hallo,
Weißt du wie es mit diesen lebenswerten ist die man vorzeigen muss? Ich hab die alkoholfahrt vor 2 Monaten gehabt und ich weiß erst seit 1 Monat das ich zum MPU muss, stimmt es dass ich schon gar keine chance habe? Außerdem habe ich gelesen das man eine 6 monatige Verhaltensweise Änderung hinter sich haben muss ohne die zwei Sachen schafft man die MPU auf gar kein fall stimmt das ?

Hi Kristinaj89,
da geb ich Dir recht. Deine MCV-Werte , die langzeitwerte der Leber für Alk müssen gesunken sein, Gamma GT sowieso im Normalbereich.
Und so kurzfristig zur MPU ist einfach zu schnell. Du hast wirklich kaum ´ne Chance so.
Die von der Zulassungsstelle können Dir doch nur eine Aufforderung zustellen bis zum … den Test zumachen, schlimmstenfalls den Schein vorerst abgeben.
Dann machst Du den Test halt innerhalb 5-6 Monaten und bekommst Deine Lizens zum fahren wieder.
Im Moment würde das bloß Geld kosten und die hätten einen Grund den Schein zu entziehen.
Übrigens , das Gutachten geht an Dich, und nur an Dich!
Ist es positiv gibst Du es der Behörde, andernfalls ist es Dein Unterrichtsmaterial.
Mach die Mpu jetzt nicht.
G
fragmich46

Sorry, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, ist die Anfrage noch aktuell ?

LG