Die Batterie am mein Auto wird über Nacht leer

Wenn die Außentemperatur unter +3 Grad ist, am nächste morgens ist die Batterie leer, wenn das Auto Draußen steht. Wenn das Auto über Nacht in der Garage steht, wird die Batterie nicht leer. Im Winter bei ca. 10 Grad wird die Batterie nicht leer. Ich fahre ein BMW 520D, BJ 2001. Ich war schon paar Mal bei BMW in der Werkstat, aber keine kann helfen. Habe für die Prüfung bezahlt, leider ohne ein positives Ergebnis. Nach „Fehlerspeicher abfrage“ findet keine Fehler. Habe mit mehreren BMW Werkstätte telefoniert, aber ich soll das Auto zu Prüfung bringen. Ich habe keine Lust wieder für die Prüfung zu Zahlen (sehr teuer) und wieder nicht zu bringen.
Ich habe gehört, das auch andere BMW Fahrer aber nur BMW 520 Diesel und nur BJ 2001, haben das Problem.
Kann mir bitte jemand helfen?
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gabi

Hallo Gabi,

im Winter kommen unglücklicherweise viele Dinge zusammen, die sich gegenseitig ungünstig beeinflussen. Zunächst mal muß man wissen, daß es ein natürlicher Vorgang ist, daß die Batterie mit zunehmender Kälte weniger Leistung bereitstellt. Weiterhin ist es bei den modernen Autos oft eine Unsitte, viele Verbraucher zu betreiben – auch ohne Motorlauf. Sitz- und Scheibenheizung und andere Dinge kosten einen Haufen Strom, den die Lichtmaschine im Kurzstreckenverkehr nicht wieder nachladen kann. In der Summe kann das schon mal dazu führen, daß auch ein intaktes Auto seinen Dienst versagt. Da kann auch keine Werkstatt was ausrichten.

Ich schlage folgendes vor:
Prüfe zunächst erstmal Deine Gewohnheiten. Vermeide Kurzstrecken, schalte alle elektrischen Verbraucher so wenig und so kurz wie möglich ein. (Solchen Blödsinn wie die „go home“ Funktion der Scheinwerfer unbedingt abschalten (lassen), Heckscheibe nicht abtauen sondern kratzen usw.). Eine Markenwerkstatt wird sicher nicht zugeben, daß Lichtmaschine und Batterie für derartigen Streß durch zu viele Verbraucher zu klein sind (oft eingebauter Mangel ab Werk)
Prüfe Deine Batterie. Ist sie noch intakt? Ersetze sie ggf. durch eine neue, nach Möglichkeit auch größere.
Bei einem Diesel ist im Winter die Glühanlage sehr wichtig. Ist da alles iO? Werden alle Zylinder vorgeglüht? Unnützes Anlasserorgeln kostet viel Strom.

Wenn das alles nichts bringt, solltest Du mal eine andere Werkstatt versuchen. Es gibt ausgesuchte freie Werkstätten oder BOSCH Dienste, die wissen manchmal mehr als eine Markenwerkstatt.
Sieh auch mal im Netz nach. Oft gibt es Foren wie z.B. das Audi-Forum, die sich um solche Sachen kümmern und wo Erfahrungen ausgetauscht werden.

Viel Erfolg und Gruß, Thorsten

tut mir leid keine ahnung

m.f.g Uwe

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. BMW ist nicht so recht meine Sparte. Wenn Du einen Franzosen fährst, dann kann ich helfen.
bis dann
mfg