Schreibt das Judentum ein festes Alter für

… Beschneidungen vor?

Hallo Allesamt! Bei der Diskussion um religiöse Bescheidung und der Frage, ob diese bei Kindern Körperverletzung sei, würde mich interessieren, ob es da ein vorgeschriebenes Alter gibt. Viele Grüße

Hallo, die Beschneidung muss am 8. Tag nach der Geburt des Jungen stattfinden, auch wenn Sabbat oder Jom Kippur ist, denn sie gilt als das wichtigste aller Gebote. Durch diesen Ritus wird der Knabe in den Bund Gottes aufgenommen.

Beste Grüße! Ulrike

Normalerweise werden die Kinder im Alter von 8 Tagen beschnitten, außer es spricht etwas dagegen, wie z. B. ein Infekt oder ähnliches.

Ich war schon bei vielen Beschneidungen und es ist keine große Sache. Viele Säuglinge weinen nicht, etwas wie bei der Taufe, wenn es Wasser auf den Kopf geschüttet gibt. Man sagt auch, dass bei so kleinen Kindern die Schmerzempfindung noch nicht so ausgeprägt ist.

Gruß Rachel

Hallo.

… Beschneidungen vor?

Ja, am achten Tag. Davon kann alleine abgewichen werden, wenn eine Gefahr für das Baby besteht.

Aufgrund der mehrfachen Wiederholung und Hervorhebung in der Tora nehmen fromme Juden dieses Gebot auch sehr ernst und haben seit jeher viele Gefahren auf sich genommen, um Verbote zu umgehen. Oft kamen Verbote davon dadurch auch Vertreibungen gleich.

Gruss,
Eli

Hallo Sandra,

im Judentum wird ein Junge am 8. Tag nach seiner Geburt beschnitten. Falls gesundheitliche Bedenken bestehen, wird die Beschneidung verschoben.

Die Grundlage für die Beschneidung findest Du im 1. Buch Mose Kapitel 17:

1 Als Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige. Geh deinen Weg vor mir und sei rechtschaffen!
2 Ich will einen Bund stiften zwischen mir und dir und dich sehr zahlreich machen.
3 Abram fiel auf sein Gesicht nieder; Gott redete mit ihm und sprach:
4 Das ist mein Bund mit dir: Du wirst Stammvater einer Menge von Völkern.
5 Man wird dich nicht mehr Abram nennen. Abraham (Vater der Menge) wirst du heißen; denn zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt.
6 Ich mache dich sehr fruchtbar und lasse Völker aus dir entstehen; Könige werden von dir abstammen.
7 Ich schließe meinen Bund zwischen mir und dir samt deinen Nachkommen, Generation um Generation, einen ewigen Bund: Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein.
8 Dir und deinen Nachkommen gebe ich ganz Kanaan, das Land, in dem du als Fremder weilst, für immer zu Eigen und ich will ihnen Gott sein.
9 Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation.
10 Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden.
11 Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.
12 Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen,

Viele Grüße

Iris

Hallo,
ja, das Judentum schreibt einen festen Zeitpunkt für die Beschneidung von Jungen vor - nämlich den 8. Tag nach der Geburt. (3. Mose 12,3)
Dieser Zeitpunkt kann allerdings verschoben werden, wenn der kleine Junge nicht gesund ist (Gelbsucht etc.). Die Gesundheit des Kindes steht natürlich über der Einhaltung des festen Zeitpunkts.
Evtl. kann die Beschneidung auch verschoben werden, wenn der 8. Tag auf einen anderen Feiertag (z. B. Shabbat oder den Versöhnungstag /Yom Kippur) fällt. Dann kann die Beschneidung unter Umständen auch noch auf den 12. Tag nach der Geburt fallen.
Hoffentlich hat dir die Antwort weiter geholfen.
Schönen Abend noch,
Learisa

hi, schaumal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brit_Mila

dort fidest du bestimmt die Antwort.

Liebe Grüße
m. argaman

hallo

ja, normalerweise am 8ten tag nach der geburt
es gibt aber außnahmen, wie z.b. erkrankung des kindes
es sollte aber spätestens bis zum 13 lebensjahr erfolgen(religionsmündigkeit)
er erhält dabei auch seinen jüdischen namen

im judentum wird es normalerweise von einem mohel durchgeführt( fast immer arzt mir zusatzausbildung- die mehrere jahre dauert)

werden ohrlöcher auch verboten??? kenne viele nichtjüdische babys+ kleinkinder die diese bekommen :smile:
nur so nebenbei

Ja, meine Liebe:
Am ACHTEN Tag nimmt das der sogen. ‚Mohel‘ vor und die Familie macht ein Fest daraus, denn erst DADURCH ist auch äußerlich sichtbar - der BUND mit dem HERRN geschlossen - für dieses neue MÄNNLICHE Gemeindemitglied.

Generell sonst ist der REGENBOGEN das Zeichen für die besondere Stellung des jüdischen/mosaischen Volkes - was natürlich auch VERPFLICHTUNG bedeutet.

ja im Judentum wird die Beschneidunf am 8 Lebenstag gemacht, es sei denn der kleine ist krank dann später.
Lass es am besten von einem privaten Beschneider machen.

Ja, am 8. Tag.
Dieser Tag ist, sogar nach heutigen wissenschaftlichen Untersuchungen, einer der Besten dafür. Da die Nerven am Penis erst nach einem halben Jahr ausgebildet sind spürt der Junge nichts. Ausserdem ändert sich um diesen Tag herum das Blutbild, was wiederum die Heilung beschleunigt.

Hallo Sandra,

Learisa schrieb:
„Evtl. kann die Beschneidung auch verschoben werden, wenn der 8. Tag auf einen anderen Feiertag (z. B. Shabbat oder den Versöhnungstag /Yom Kippur) fällt. Dann kann die Beschneidung unter Umständen auch noch auf den 12. Tag nach der Geburt fallen.“

Dies stimmt nicht!. Das Gebot der Beschneidung hat einen so hohen Stellenwert im Judentum , daß es sogar am Schabbat und am Jom Kippur (Versöhnungstag) durchgeführt wird.
Das Zusammenfallen vom Beschneidungsdatum mit einem jüdischen Feiertag ist niemals ein Grund für eine Verschiebung.

Der einzige Grund, der eine Verschiebung bedingen könnte, wäre ein schlechter Gesundheitszustand des Kindes. Dann wird die Beschneidung verschoben bis es der Zustand des Kindes zuläßt. Völlig egal, ob das diesseits oder jenseits des 12. Tages ist.

Viele Grüße

Iris

ja,die Beschneidung der Knaben wird entsprechend dem biblischen Gebot am 8. Tag nach der Geburt vorgenommen.Lediglich bei Krankheit,z.B.Gelbsucht wird die Beschneidung nach der Erkrankungen vorgenommen werden. Beschneidungen bei Erwachsenen werden bei Konvertiten vorgenommen, unmittelbar vor der Konversion, dann allerdings durch einen Chirurgen oder Urologen im Beisein eines Rabbiners.
Mit freundlichen Grüßen
Moshe Ben-Gideon

ja, es ist ganz fest vorgeschrieben, dass der Junge am 8-ten Tag beschnitten wird, es sei denn, die Ärzte sagen, er muss noch paar Tage abwarten.