BaföG?!?

Hallo Ihr die ihr da draußen seid,

heute habe ich mal eine Frage bezüglich BaföG, obwohl ich nicht so recht weiß, ob es hier das richtige Board ist.

Mir war bisher bekannt, dass beim BaföG das Gehalt meiner Eltern miteinbezogen wurde. Egal ob die nun mich mitfinanzieren konnten/ wollten oder nicht. Rein rechnerisch hätte ich also ein negatives BeföG dadurch erhalten. Nun habe ich aber erfahren, dass ich bei einer abgeschlossenen Lehre/Ausbildung und anschließendem Studium einen Anspruch auf BaföG habe, der elternunabhängig ist. Und zwar auch dann, wenn ich noch keine 5 Jahre gearbeitet habe. Bisher war es mir nur bekannt, dass ich 5 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet *angestellt* haben musste, um ein elternunabhängiges BaföG zu erhalten.
Stimmt die neue Aussage diesbezüglich? Ich meine, das Recht an sich ist ja wohl etwas geändert worden. Das aber auch?

Vielen Dank im Voraus.

Bye Marco