Reset eines HP-Deskjet-Druckers möglich?

Liebe/-r Experte/-in,

es geht um meinen „HP Officejet Pro L7590“, mit dem ich folgendes Problem habe:

Weil es Unsauberkeiten beim Farbdruck gab, habe ich, gemäß der Bedienungsanleitung, die elektrischen Kontakte der Druckköpfe gereinigt. Dazu war das Gerät vom Netz zu trennen.

Nach dem Reinigen schloß ich das Gerät gemäß Bedienungsanleitung wieder an das Stromnetz an (ich bin der Meinung, dass es sich dabei um einen Fehler in der Anleitung handelt - HP will davon natürlich nichts wissen). Daraufhin setzte sich der noch geöffnete Druckkopf-Schlitten in Bewegung, blieb aber mit seinem Deckel an der Aussparung im Gerätegehäuse hängen. Dies führte letztlich dazu, dass das Gerät völlig konfus wurde und einen Totalausfall beider Druckköpfe meldete.

Durch mehrmaliges Trennen und Wiederanschließen des Gerätes an das Stromnetz kriegte es sich zwar dann wieder ein, führt aber seitdem bei jedem Einschalten einen Reinigungslauf durch, wodurch natürlich ein enormer Tintenverbrauch resultiert.

Meine Frage ist nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine Art von „Totalreset“ des Gerätes zu erreichen in der Hoffnung, dass es diese vorbeschriebene und teure Unart wieder vergisst. Für sachdienliche Hinweise schon jetzt recht herzlichen Dank!

MfG
Montenovo

Hallo, werter Montenovo…

also ich hab in der Bedienungsanleitung was von 20 Sekunden vom Netz trennen und Ähnlichem gelesen… aber nicht von: am offenen Herzen operieren.
Arbeiten werden IMMER im spannungsLOSEN Zustand des Gerätes durchgeführt.
Versuche es nochmals durch die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Schritte: Ohne Patrone, nochmals anschalten, warten, dann wieder im AUSgeschaltenen Zustand Patronen einsetzen…
Vielleicht hilft das mal fürs Erste…

Gruß vom Schlamper

Da habe ich leider keine Ahnung von.
Sorry
Gruß

geemo

Was mir noch einfällt: es kann zweierlei sein - ein elektrischer „Defekt“ - also wie Du vermutet hast - das er durcheinander ist - also seine Routinen falsch ablaufen. Oder aber er ist elektrisch OK und irgendwas im bereich der Zähne - Bänder und Schlitten ist so, daß er am Anfang gleich sagt: „ey da stimmt was nicht“ - ich mach mal n Test. Dann stellt er fest passt soweit - test Ok und nimmt die Arbeit auf.

Das ist das was mir so spontan einfällt. Viel Glück !

Da habe ich leider keine Ahnung von.
Sorry
Gruß

geemo

Was mir noch einfällt: es kann zweierlei sein - ein elektrischer „Defekt“ - also wie Du vermutet hast - das er durcheinander ist - also seine Routinen falsch ablaufen. Oder aber er ist elektrisch OK und irgendwas im bereich der Zähne - Bänder und Schlitten ist so, daß er am Anfang gleich sagt: „ey da stimmt was nicht“ - ich mach mal n Test. Dann stellt er fest passt soweit - test Ok und nimmt die Arbeit auf.

Das ist das was mir so spontan einfällt. Viel Glück !

Was mir noch einfällt: es kann zweierlei sein - ein elektrischer „Defekt“ - also wie Du vermutet hast - das er durcheinander ist - also seine Routinen falsch ablaufen. Oder aber er ist elektrisch OK und irgendwas im bereich der Zähne - Bänder und Schlitten ist so, daß er am Anfang gleich sagt: „ey da stimmt was nicht“ - ich mach mal n Test. Dann stellt er fest passt soweit - test Ok und nimmt die Arbeit auf.

Das ist das was mir so spontan einfällt. Viel Glück !

Da habe ich leider keine Ahnung von.
Sorry
Gruß

geemo

Liebe/-r Experte/-in,

es geht um meinen „HP Officejet Pro L7590“, mit dem ich
folgendes Problem habe:

Weil es Unsauberkeiten beim Farbdruck gab, habe ich, gemäß der
Bedienungsanleitung, die elektrischen Kontakte der Druckköpfe
gereinigt. Dazu war das Gerät vom Netz zu trennen.

Nach dem Reinigen schloß ich das Gerät gemäß
Bedienungsanleitung wieder an das Stromnetz an (ich bin der
Meinung, dass es sich dabei um einen Fehler in der Anleitung
handelt - HP will davon natürlich nichts wissen). Daraufhin
setzte sich der noch geöffnete Druckkopf-Schlitten in
Bewegung, blieb aber mit seinem Deckel an der Aussparung im
Gerätegehäuse hängen. Dies führte letztlich dazu, dass das
Gerät völlig konfus wurde und einen Totalausfall beider
Druckköpfe meldete.

Durch mehrmaliges Trennen und Wiederanschließen des Gerätes an
das Stromnetz kriegte es sich zwar dann wieder ein, führt aber
seitdem bei jedem Einschalten einen Reinigungslauf durch,
wodurch natürlich ein enormer Tintenverbrauch resultiert.

Meine Frage ist nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine
Art von „Totalreset“ des Gerätes zu erreichen in der Hoffnung,
dass es diese vorbeschriebene und teure Unart wieder vergisst.
Für sachdienliche Hinweise schon jetzt recht herzlichen Dank!

MfG
Montenovo

Hallo Schlamper,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Was die Bedienungsanleitung betrifft, so mag es verschiedene Versionen geben. In der mir vorliegenden finde ich beim Abschnitt „Reinigen der Druckköpfe“ nichts von 20 Sekunden etc., wohl aber den Hinweis, dass die elektrischen Kontakte gereinigt werden sollen (was Du wohl als „am offenen Herzen“ bezeichnetest). Ich kann Dir gerne die betreffenden Seiten zuleiten, wenn es Dich interessiert.

Deinem Vorschlag folgend habe ich noch einmal die empfohlenen Schritte absolviert (dieses Mal aber die Abdeckung des Druckkopf-Schlittens geschlossen, bevor ich das Gerät wieder an das Netz anschloß - was die Bedienungsanleitung verschweigt! - und erst nachher die Druckköpfe wieder eingesetzt). Daraufhin erhielt ich am Display die Meldung, dass der C/M-Druckkopf defekt sei und ersetzt werden müsse.

Daraufhin schaltete ich das Gerät aus und wieder ein, worauf die Testseiten ausgedruckt wurden. Interessanterweise waren da alle Farben vorhanden und es war dann auch nicht mehr die Rede davon, dass besagter Druckkopf zu wechseln wäre.

Facit: irgendwie ist im Gerät was durcheinander und, so wie es ausschaut, kann man ihm das auch nicht mehr abgewöhnen.

LG
Montenovo

Hallo Geemo,

danke für Deine Antwort.

Deine Überlegungen sind durchaus nachvollziehbar. Ich kann jedoch für mein Problem keine direkte Hilfe daraus ableiten.

LG
Montenovo

Das ist richtig, das bringt Dir leider nicht viel. Sorry das ich Dir nichts konkretes sagen konnte.
Gruß und viel Glück.

geemo

Hallo Montenovo,

dann geh mal auf die Heimatseite von HP und lade Dir dort die entsprechende PDF-Datei „Bedienungsanleitung für…“
Darin wird diese 20 Sekundenregel aufgezeigt!
Wenn die Autodiagnose des Druckers den Druckkopf als defekt einstuft, scheint doch was zu Bruch gegangen zu sein… -> Fachhändler!

Soweit das Schlamper-Orakel! :wink:

Hallo Schlamper,

dann geh mal auf die Heimatseite von HP und lade Dir dort die
entsprechende PDF-Datei „Bedienungsanleitung für…“
Darin wird diese 20 Sekundenregel aufgezeigt!

Die downgeloadede Bedienungsanleitung ist identisch mit derjenigen, die mir vorliegt. Wenn ich links in der Spalte „Bookmarks“ auf „Wartung und Fehlerbehebung“> „Warten der Druckköpfe“> „So reinigen Sie die Druckkopfkontakte manuell“ gehe, lande ich auf der Seite 165 und arbeite mich dann bis zur Seite 168 durch.

Nach dem Punkt 8., der den Druckkopfschlitten in geöffnetem Zustand zeigt, folgt unter 9. die Anweisung, den Drucker wieder mit dem Stromnetz zu verbinden (und genau danach fährt der Schlitten nach rechts und blockiert aufgrund des offenen Deckels mit dem Auschnitt im Gehäuse-Ausschnitt). In dem gesamten Abschnitt finde ich nichts von 20 Sekunden.

Wenn die Autodiagnose des Druckers den Druckkopf als defekt
einstuft, scheint doch was zu Bruch gegangen zu sein… ->

Die Autodiagnose stuft den Druckkopf nicht als defekt, sondern als „normal“ ein. Trotzdem führt das Gerät bei jedem Einschalten einen Reinigungszyklus durch.

LG
Montonovo

Hallo Montonovo…

Bitte lies auch den Abschnitt Seite 177 ff …
Leider muß man in diversen Anleitungen die komplette Information darüber lesen, um zum Erfolg zu kommen.
Warum allerdings der Reinigungslauf PERMANENT läuft…???
Möglicherweise versucht er auch die Kanäle zu „befüllen“ wenn z.B. einer oder mehrere Pins des Kopfes keinen einwandfreien Kontakt geben… versuche es dort nochmals. Nimm zur Reinigung der Kontaktfläche mal ein Q-Tip mit Brennspiritus (Ethanol), das entfettet auch.

Wenn dies aber auch nicht fruchtet, kann ich Dir aus der Ferne nicht wirklich weiterhelfen, da ich einen solchen Drucker nicht vor mir habe.

Gruß vom Schlamper