Canon iP4600 Drucker - nichts geht mehr. Was tun?

Guten Tag an alle,

Mein Canon iP4600 Drucker druckt nicht mehr, blinkt aber kontinuierlich grün-gelb, beim Öffnen des Deckels fährt der Tintenpatronenschlitten auch nicht mehr in die Mitte zum Patronenauswechseln. Eine Fehlermeldung habe ich auch: B200. Da heisst es: Drucker aus- und dann wieder einschalten. Habe ich gemacht, bringt nichts. Vor dem Ausfall waren allerdings einige der Patronen schon ziemlich leer ("…fast aufgebraucht"), aber nicht ganz. Hat jemand eine Idee? Ich will nicht schon wieder einen neuen Drucker kaufen - dieser war erst etwa ein Jahr alt. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, allerdings bin ich ein Drucker-und Computer-Laie, bitte Hinweise auf Normaldeutsch. Danke, nochmals.

Hallo,

das hört sich evtl. nach einem Vollen
Tintenauffangfilz.
Den Fehler kann man aus der Kombination der Leuchtdioden im Internet
aufschlüsseln. Wenn das so ist gibt es im Internet auch Tastenkombinationen
zum Zurücksetzen.
Davor sollte allerdings der Filz ausgebaut und augewaschen werden.

Es könnte aber auch de Encoderfilm entlang der Druckkopffürung sein.
Dieser dient der Bestimmung der exakten Druckkopfposition.
Der Film kann vorsichtig mit einem feuchten Microfasertuch
abgewischt werden.

Hallo Jiri Vokoun,

vielen Dank für die Hinweise, ich habe jetzt den Filz ausgewaschen (ein Schaumstoffband wohl, liess sich per Pinzette herausziehen). Den Encoderfilm habe ich noch nicht zweifelsfrei identifiziert, ist das dieses graue Filmband, das horizontal parallel zu dem unteren der beiden Transportzahnriemen für den Tintenschlitten entlangläuft? Das hab ich jedenfalls per Anweisung so gut es ging gereinigt. Wo finde ich denn die Leuchtdioden bzw. die Zurücksetz-Anweisungen im Internet?

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Info!

Oliver Rennert

Das war schon alles ganz gut.
Die Codierung musst du im Google suchen
evtl. nach Service Manual oder Handbuch oder Maintanance Manual
suchen. Oder nach led fehler anzeige
usw suchen. Ich mache das auch immer so.
Leider ist das immer von Hersteller und Modell
Sehr unterschiedlich. Das hat man nie parat.

Hallo Jiri,

bislang kein Erfolg mit dem Drucker. Nach Reinigung (laut Deiner Anweisung) fuhr der Druckkopfschlitten wieder in die übliche Normalposition - einmal. Dann wieder das alte Spiel: zehnmal grün-gelbes Blinken, immer wieder. Kann man den Druckkopf ausbauen und reinigen? Vielleicht sollte ich das probieren bevor ich aufgebe. Im Internet ergab die Suche nach Fehlermeldung B200, dass der Druckkopf überhitzt sei (stand in einem anderen Forum).
Wie baut man den Druckkopf aus? Muss man den Deckel des Druckers dazu abmontieren?

Bitte also hiermit um weitere Hilfe, vorab schonmal danke. Oliver Rennert

Hallo Oliver

da muss das obere Gehäuse abgebaut werden.
Ich weiß nicht genau wie es bei dem Modell geht,
aber es ist meistens irgendwie miteinender verklipst.
Evtl. kannst du mit der Taschenlampe innen die Seitenteile anleuchten um den Mechanismus zu erkennen.
Der Druckkopf selbst ist auf der Führungsstange aufgezogen, mit dem Zahnriemen verbunden und der Encoderfilm ist auch noch durchgefädelt.

Temperaturfehler kann evtl. von Kontaktproblemen zu den Patronen auch stammen. Vielleicht reinigst du die Kontakte am Kopf und an den Patronen vorher.

Hallo Jiri,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde das mal versuchen. Wenn das nichts bringt, wird es wohl doch ein neuer Drucker werden.
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Oliver