PC setzt ständig aus!

Liebe/-r Experte/-in,
habe folgendes Problem: Morgens beim Anschalten bleibt der PC hängen, oft mit total entstellter Darstellung. Beim 2. und 3. Mal hochfahren gehts jedesmal ein Stückchen weiter. Nach dem 4. Mal bin ich meistens auf meinem Start-Bildschirm und kann loslegen. Aber auch hier kommen noch Aussetzer, die jedoch nach ein paar Sekunden wieder weg sind und ich weiter arbeiten kann. Bild friert ein, Maus bleibt stehen, Bildschirm wird schwarz und kommt nach ein paar Sekunden wieder, manchmal auch nicht, dann geht nur noch reset. Manchmal fährt er auch alleine wieder hoch, also starten neu. Wenn das ganze so 5-6 mal passiert ist, kommt langsam Stabilität in die Sache und er läuft oft stundenlang ohne Aussetzer. Windows XP bereits neu installiert, aber es wird nicht besser. Vielleicht kann man mir ein Tiupp geben? Grafikkarte? Grüße aus Salzböden sendet Germanherman