ISDN-Anschluss mit auch einem analogen Telefon

Ich habe einen ISDN-Anschluss mit auch einem analogen Telefon. Ich möchte nun, dass die Telefonnummer vom analogen Telefon nach außen angezeigt wird.

Hallo Reinhard,

das kannst Du an dem Gerät einstellen, das die Verbindung zwischen ISDN und Deinem Telefon herstellt. Das kann eine TK-Anlage sein, oder ein Router, ein a/b-Adapter, …
Ohne Angaben hierüber ist keine Antwort möglich.

Gruß,
Arndt

Hallo Reinhard3654, also ein analoges Telefon direkt am ISDN Anschluss geht mal so nicht, es muss eine ISDN Anlage oder ein DSL Router der auch als ISDN Anlage fungieren kann dazwischewn geschaltet sein. Dass die Rufnummer nach außen übermittelt wird muss man dann an der Anlage einstellen. Es ist aber auch noch zu beachten, dass die Rufnummer vom eigenen Provider auch „durchgelassen“ wird. Also falls es nicht durch einstellen an der ISDN Anlage was es auch ist eine reine ISDN ANl. oder in einem Router integriert funktioniert beim Provider nachfragen.
Gruß Anton

Ich habe einen ISDN-Anschluss mit auch einem analogen Telefon.

Mir ist kein ISDN-Anschluß bekannt welcher einen analogen Anschluß beinhaltet.

Vermutung: (meine Glaskugel streikt) Du hast einen NTBA und an diesem einen ISDN-/Analog-Wandler angeschlossen und daran das analoge Telefon.

Ich möchte nun, dass die Telefonnummer vom analogen Telefon nach außen angezeigt wird.

  1. Prüfe ob - was eigentlich Standard ist - die Rufnummern übertragen werden (Test mit Handy)
  2. Wenn der Wandler bzw. das Telefon CLIR (Übermitteln meiner Telefonnummer) unterstützt, kein Problem. Einfach die zugeordnete MSN beim Wandler/Telefon angeben (siehe Bedienungsanleitung/en)

Wüsste man jetzt was Du für einen Wandler bzw. ein Telefon verwendest (meine Glaskuge sagt dazu nichts), könnte man prüfen ob die CLIR-Funktion unterstützt wird.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Greatings

Hallo Reinhard,

wie ist das analoge Telefon an das ISDN angeschlossen?
Hat es eine eigene (von außen erreichbare) Telefonlnummer (MSN)?

Gruß
Arno Brill

Ich habe einen ISDN-Anschluss mit auch einem analogen Telefon.
Ich möchte nun, dass die Telefonnummer vom analogen Telefon
nach außen angezeigt wird.

Hallo,
ist die Funktion beim Telefananbietr aktiviert.
Gruß
G.F.

Ich habe einen ISDN-Anschluss mit auch einem analogen Telefon.
Ich möchte nun, dass die Telefonnummer vom analogen Telefon
nach außen angezeigt wird.

Hallo Reinhard,

Dazu müssen zwei Dinge erfüllt sein:

Seitens Deines Telefonanbieters muss die Übertragung der Rufnummer nach aussen (Leistungsmerkmal CLIR) freigeschaltet werden. Ich würde empfehlen das auf „Ständige Übermittlung bei fallweiser Unterdrückung“ zu setzen. Falls allerdings die ISDN-Telefon schon ihre Nummer „senden“ brauchst Du diese Einstellungen nicht zu ändern. Anruf bei der Hotline Deines Anbieters (Du schreibst nicht welchen) genügt.

Das andere ist, die Telefonanlage darauf einzustellen: Ein analoges Telefon kann man nicht ohne Telefonanlage (manchmal auch a/b-Adapter genannt) an einen ISDN-Anschluss hängen. Es muss also eine Telefonanlage geben. Dort hilft dann nur ein Blick ins Handbuch (das falls nicht vorhanden in der Regel im Internet zu finden ist). Leider zeigt meine Glaskugel das alles nicht an :smile: Dort muss man einstellen mit welcher der Dir zugeteilten Nummern (sogenannten MSN) das Telefon sich nach aussen bekannt machen soll.

Viel Erfolg!

Gruss
Andreas