Wie wird Halloween in USA gefeiert?

Hallo Leute. Mittlerweile hat sich Halloween als Partyspaß ja auch hierzulande ausgebreitet. Wie wird eigentlich Halloween in den USA gefeiert? Ist das genau wie hier oder gibt’s da spezielle Bräuche? Danke für Eure Antworten.

Ich weiß ja nicht, wie Halloween hier gefeiert wird - denn ich bin ehrlich gesagt, die Generation bei der Halloween GAR NICHT gefeiert wird - wir zogen an St. Martin durch die Gegend und sangen unser Ständchen und bekamen Süßigkeiten.

Halloween in den USA ist verkleiden (schwerpunktmäßig natürlich Hexen, Zauberer etc - aber inzwischen eigentlich alles, wie bei uns im Fasching).

Die Kinder ziehen von haus zu haus, sagen das Sprüchleit auf (inzwischen werden sie von einem erwachsenen normalerweise begleitet) und bekommen Süßigkeiten - als Sammelgefäß gibts meist einen Plastikürbis mit Henkel.

Gängiger Reim ist:
Trick or treat,
smell my feet,
give me something good to eat!

Oder das:
Trick or treat, trick or treat,
Give us something nice to eat
If you don’t, we don’t care,
We’ll put money in your underwear!

Das fing in den USA auch erst Ende er 40er Jahre an…

Na ja - und dann gibt es geschnitzte Kürbisse, Kürbis- und Skelett_Deko und Partys - mit Hausdeko je nachdem, wie die Familie engagiert ist…

„Gruseliges Essen“, Minisüßigkeiten in Orange und schwarz

Das ist wirklich im Grunde, wie es hier auch inzwischen gemacht wird.

Wendy

http://usa.usembassy.de/feiertage-halloween.htm

http://www.urlaubermagazin.com/vermischtes/halloween…

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Gruss
Retep

Hallo,

Ich weiss jetzt nicht was in D gemacht wird ausser eine Party…

In USA gibt’s auch Parties aber wichtiger ist mit den Kindern das von Haus zu Haus gehen und candies einzusammeln…wie z.b. St Martin…bloss bei halloween singt niemand aber maskiert sind sie alle…und jeder weiss Haus aussen nicht geschmueckt wird nicht gebimmelt…Haus geschmueckt da kann man dann bimmeln…

Hoffe das hilft dir ein wenig…

Hallo Sybille
naja, hier wird es ja überall ein wenig anderes gefeiert - das ist dort drüben wohl auch nicht anders.
In den Supermärkten hängt schon Wochen im voraus die orangefarbene Dekoration rum. An den Strassenecken und an den Häusereingängen u.ä. stehen oft ausgehöhlte Kürbisse. In den Geschäften wird Pumpkin-Pie (Kürbiskuchen), Candycorn (spezielle Saison-Süssigkeit)und Verkleidungsmaterial verkauft. Es ist vor allem ein Fest dass die Kinder feiern. Sie rennen in Verkleidungen durch die Nachbarschaft und betteln mit dem gesungenen (oder eher gebrüllten) Reim „Trick or treat, smell my feet, give me something good to eat. if you don’t, I don’t care, I pull down your underware!“ Grad für die Kleinen ist das natürlich unheimlich lustig. Die Teens haben Parties zu denen sie verkleidet gehen - und cool sind wie die Kids hier auch.
Vereinzelt wird - wie hier auch - die Parallele zum traditionelleren „Samhain“ gezogen, was ja eher in Richtung Naturvölker geht.

Vermutlich bekommst du noch andere Antworten, die dann mindestens etwas anderes berichten.
Eins steht aber fest, dieser Pumpkin-Pie ist echt Geschmacksache… mich hat er nicht überzeugt. :smile:

Hoffe das hat dich ein wenig weiter gebracht?
Gruss
Nina

Der bekannteste Brauch in Nordamerika besteht darin, dass Kinder von Haus zu Haus gehen und mit „Süßes oder Saures“ (englisch trick or treat ‚Streich oder Leckerbissen‘) die Bewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben, weil sie ihnen sonst Streiche spielen. Verkleidungen sind zu Halloween sehr beliebt. Kinder wie Erwachsene verkleiden sich als Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Zombies, Tote, Vampire und Ähnliches. Typische Halloweenfarben sind schwarz, orange, grau, weiß, gelb und rot. Die zeitweiligen Übergriffe bis zum vermehrten Vorkommen von Brandstiftungen und Sachbeschädigungen in den USA geben der „Mischief night“ zum 1. November einen ähnlichen Unruhnachtcharakter wie im mitteleuropäischen Brauchtum die Walpurgisnacht.

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Hallo Leute. Mittlerweile hat sich Halloween als Partyspaß ja
auch hierzulande ausgebreitet. Wie wird eigentlich Halloween
in den USA gefeiert? Ist das genau wie hier oder gibt’s da
spezielle Bräuche? Danke für Eure Antworten.

tut mir leid, ich kann es nicht so genau sagen. Viell. weiß sonst jemand . mit freundl. gruss L.B.

Hi,
eigentlich kommt es ja von USA. Es ist ein lustiger Tag für die Kinder --> Verkleidungen als Gruselmonster, Monstermasken, Spinnen und Spinngewebe in den Zimmern, Fratzen in beleuchteten Kürbissen, Gruselbeleuchtung am Haus, etc. Die Kinder gehen in Gruppen von Haus zu Haus, klingeln und sagen „Trick or Treat“. Dann muss man Süßigkeiten verteilen (Geld gibt es nicht oder sehr selten). Diese gibt es schon vorher in den Supermärkten in entsprechenden Großpackungen zu kaufen. Man sollte genügend haben, denn diese sollten nicht ausgehen. Die Kinderbesuche gehen bis tief in die Nacht, mit entsprechender Beleuchtung und man versucht zu erschrecken. Abends sind oft die Eltern dabei und man hält ein Schwätzchen. Zum Schluss wird natürlich unter den Kindern geschaut, wer die meisten und besten Süßigkeiten ergattert hat.
Gruß D.E.