GEZ - Anmeldung

Hallo bin vor 3 Jahren in meine Wohnung gezogen und habe mir einen Fernseher über eine Handyfinanzierung geholt.
Da 2013 ja alle Haushalte die GEZ bezahlen müssen wollte ich mich anmelden aber bin mir nicht sicher was für ein Datum ich da eintragen soll bezüglich seit wann ich den Fernseher habe oder sollte ich warten bis 2013 wird man da dann angeschrieben? Nicht das ich dann nachzahlen muss.
Wie wollen die das beweisen dass ich einen hatte habe vom Fernseher keine Quittung und so mehr.
Bitte mal um kurze Hilfe.

Grüssi

Guten Abend,
wenn Sie Ihr Gewissen beruhigen wollen, würde ich ab Oktober 2012 anmelden. Würde jetzt auch keine nachträgliche Anmeldung machen.
Wie die Regelungen für 2013 aussehen werden, weiß ich aktuell auch noch nicht.

MfG

Hallo DeliYuerek
eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ab Jan. werden die Gebühren für die Wohneinheit berechnet, dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob und wieviel Geräte vorhanden sind. Die GEZ wird schon auf Sie zukommen, wenn nicht würde ich stillhalten.
Niemand ist auskunftspflichtig, auch nicht gegenüber Kontrolleuren, ob Radios oder TV-geräte vorhanden sind.
Gruss PK

Du weist hoffentlich, dass du deinen Fernseher
längst hättest anmelden müssen und zwar seit du
ihn hast.

Dazu bist du gesetzlich verpflichtet. Wer das unterlässt, kann mit einem Bußgeld bis zu 2000
EURO bestraft werden.

NACHTRAG:
Was die anderen beiden Antworten betrifft,
die vor mir geschrieben haben, ist FALSCH !

Du hättest dich bereits vor 3 Jahren anmelden müssen,
dazu bist du nach dem Gesetz, dem Rundfunkgebühren-
Staatsvertrag verpflichtet.

Da du das unterlassen hast, kannst du mit einem
Bußgeld bis 2000 EURO bestraft werden, wenn du
als „Schwarzseher“ erwischt wirst !!!

Nachlesen kannst du das alles auf der Homepage
der GEZ.

Nein wusste ich nicht da ich gebaut habe und viel nebenbei stress hatte ist mir das erst spät in den Sinn gekommen als ich hiervon eine Werbung sah. Wohnte bei der MUtter und habe es somit nie gebraucht. Dann wurde gebaut und erst später ein Fernseher geholt. Dann hatte ich andere Probleme. Wie dem auch sei. Keine Ahnung was nun zu tun ist. Hab ja auch keine Rechnung vom TV daher weiß ich nicht was ist wenn ich mich anmelde nachträglich und die wollen eine Rechnung sehen oder so?

Hallo nochmals !

Eine Rechnung vom Kauf interessiert die GEZ nicht.
Die brauchst du nicht.

Nimm ein Stück Papier, dein Namen und die
Anschrift drauf und schreibe:
„Hiermit melde ich mein Fernsehgerät
zum xx.xx.20xx an“.

Kannst es auch online unter www.gez.de machen.
Oder per Formular von Banken oder Sparkassen.

Korrekt wäre eine Anmeldung zu dem Termin, an
dem du den TV gekauft hast.

Gruß
H