Skoliose bitte beantworten :

Männlich,16 jahre alt,1.70m,64kg
Also ich war bei einem Chiropraktiker und der hatte mich angeguckt und sagte zu mir das ich eine Skoliose habe, mehr nicht, also keine behandlung kein mrt garnichts und selbst wenn ich jetzt eine skoliose habe also eine schwache die nicht behandelt wird und keine symptome zeigt, kann das dann sein das ich irgendwann in vielen Jahren auch wenn ich schon ausgewachsen bin sich die Skoliose verschlimmert ?

na also solche idioten haben wir ja super gerne, die so eine bemerkung hinrotzen, dann nichts weiter dazu sagen und schon gar nichts erklaeren, und der patient steht dann allein gelassen damit in der gegend.!
also dieser chiro-bloedmann hat sich schon mal selbst disqualifiziert!

wenn dir das trotzdem im kopf rumgeht, geh zu jedem beliebigen arzt und erzaehl ihm die story und hol dir von dort eine vernuenftige meinung zu der angelegenheit.

und frag dann dort je nach sachlage deine fragen, wenn noetig.

aerzte sind nicht zum tabletten-verschreiben und spritzen-verpassen da, sondern unter anderem auch dazu, mit ihren patienten zu REDEN! das kann und darf und soll man ruhig einfordern. nicht der arzt bestimmt, wo es lang geht, sondern der patient. und so lange der patient nicht aufgeklaert ist ueber einen sachverhalt, hat der arzt seinen job noch nicht bis zu ende gemacht.

okay?!

na dann …!

schlechter Chiopraktiker würde ich sagen, wenn er dich mit deinen Sorgen und Fragen stehen lässt.

Erst mal ist nicht jede wirbelsäule eine vorbildliche Lehrbuchabbildung. Leichte veränderungen gehören eben zu deinen Genen. es darf nur nicht krankhaft „zu viel“ sein.
Ist es eine leichte Skoliose, eine ausgeprägte?
Nachfragen! gegebenenfalls Arzt wechseln.

Was nie schaden kann, ist, wenn du aktiv etwas für deine Rückenmuskulatur tust. Also deiner Wirbelsäule etwas zum Stützen gibt. Nämlich Muskulatur.
Bestimmte Schwimmstile, Rudern, etc. sind besonders gut zum Aufbau von Rückenmuskulatur. allerdings mußt du einen Arzt fragen, ob du alle Sportarten ausüben kannst.
Gerade wenn du wegen Beschwerden zum Arzt gegangen bist sollte nun etwas getan werden, das heißt von dir.

viel Erfolg wünscht dir
Ynnette

Hallo!

Also eine leichte Skoliose ist gar nicht mal so unüblich. In der Regel (wenn nicht stark ausgeprägt) reicht Sport (Rückenstärkend) bzw. Krankengymnastik um Rückenschmerzen entgegen zu wirken und die Muskulatur zu stärken.

Was die Frage nach dem Fortschreiten angeht… Das hängt davon ab wie viel Du noch wächst. Du bist noch in der Pupertät und wirst sicherlich noch bis zu Deinem 20. Lebensjahr einige Zentimeter zulegen. Entsprechend wird Deine Wirbelsäule auch noch wachsen und ggf. die Skoliose beeinflüssen.
Ich denke Du bist bei einem guten Orthopäden besser aufgehoben als beim Chiropraktiker. Der Orthopäde kann besser den weiteren Verlauf einschätzen und entsprechende Untersuchungen in die Wege leiten.

Viele Grüße
Shiela

Hallo erst mal!

Sicher ist es sinnvoll, einen Facharzt für Orthopädie zu Rate zu ziehen, um eine fundierte Diagnose zu bekommen. Die Frage ist, ob Du Beschwerden hast und, wie stark die Skoliose ist. Weiterhin ist wichtig, ob Du schon ausgewachsen bist. Ob sich eine Skoliose im Laufe des Lebens verschlechtert, hängt von vielen Faktoren ab. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, Muskelaufbautraining zu machen, denn die Wirbelsäule wird von Muskelgruppen gehalten. Nur deshalb können wir überhaupt aufrecht gehen. Viele Fitnessstudios haben Rehaabteilungen, wo man von Physiotherapeuten beraten wird, welche Übungen sinnvoll sind. Soweit erst mal. Ich bin übers WE nicht da, aber wenn Du noch Fragen hast, bin ich ab Mo wieder zu erreichen.

Alles Gute!
Freedom 107

Hallo HerBoss,

falls es sich wirklich um Skoliose handeln sollte, solltest du nicht den Kopf hängen lassen. Skoliose ist heutzutage ziemlich gut behandelbar und wird von der Krankenkasse übernommen. Geh aber lieber mal zu deinem Hausarzt oder zu einem Orthopäden, diese dürfen dich auch zu einem MRT schicken, ein Chiropraktier darf das gar nicht. Chiropraxis ist ein Ausbildungsberuf und setzt kein Studium voraus, er sollte dich eigentlich sofort an einen richtigen Arzt überweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Du solltest unbedingt zu einem Orthopäden gehen und deinen Rücken genau abklären lassen! Erst dann kannst du wissen, wie schwach / stark die Skoliose tatsächlich ist, es kann auch sein, dass du keine Schmerzen oder ähnliches hast, aber trotzdem schon eine recht ausgeprägte Skoliose!

Im Erwachsenenalter, so die Erfahrungswerte der Ärzte, kann eine Skoliose sich langsam um 1° pro Jahr verschlechtern. Gibt auch welche, die sich rapide innerhalb kürzester Zeit locker um 10° verschlechtern. Das ist bei jedem verschieden.

Also, ab zum Orthopäden und erstmal die Diagnose abklären lassen. =)

Hallo HerBoss
Die Diagnose Skoliose kann sicher leicht gestellt werden, allerdings ist die Bandbreite sehr weit. Sie reicht von sehr leichten WS Biegungen bis hin zu starken bis sehr starken WS-Verbiegungen mit gleichzeitigen Wirbelrotationen und starken Veränderungen der Körperstatik.
Nach den Schilderungen gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine geringe Skoliose handelt. Sicherheit kann zunächst nur ein Röntgenbild (WS-Ganzaufnahme im Stand)geben. Dann sollte auch ein Besuch beim Orthopäden erfolgen. Von dort aus sollte dann die weitere Therapiemaßnahme in die Wege geleitet werden.
Über die Progredienz einer Skoliose kann mann bestenfalls nur mutmaßen, sicher kann man den Verlauf nie voraussagen. Zuerst muß halt erst mal richtig Diagnose erfolgen.
Bei Interesse an Skoliose habe ich eine Seite im Web. www.skoliose-2011.de .
Weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei der weiteren Suche.
mfg
J.Karch

Hier kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß

Günter

Ich persönlich kann Dir nur den Rat geben ,Dir eine zweite Meinung einzuholen.

Hallo guten Tag Skoliose ist eine Verkrümmung der
Wirbelsäule. Das ist keine Krankheit, sondern eine
Abweichung der Norm. Skoliose ist nicht Heilbar, sondern nur korigierbar. Wenn du Skoliose hast dann sind deine Muskeln ständig verspannt. Du muß in jedem
Fall in Ärztliche Behandlung zum Facharzt. Mich Interessiert das ganze, wenn ich dir weiter helfen kann, dann schreibe mir eine E-Mail auf
[email protected] Danke Mathias

— damit geht mensch zu einem Orthopäden.
Also, mach´ das beizeiten.
gruß Bollo

Hallo!

Bin Narkosearzt, bitte bei Orthopäden anfragen…

Alles Gute!

tut mir leid, bin kein Arzt

Hallo HerBoss,

bin kein Arzt und kann daher nur begrenzt helfen: Nach Wikipedia (unter Vorsorge) steht, dass bei unbehandelten Skoliosen die Vorsorge extrem wichtig ist. Sehe ich auch so. Guckstu: https://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose

Daher:

  • unbedingt nochmal mit Arzt sprechen, ob er sich sicher ist mit der Diagnose, was das bedeutet, was du tun kannst, etc.
  • viele Ärzte labern um den Brei rum, dann noch mit Fremdwörtern, etc. - Nicht locker lassen. Wenn du was nicht verstehst, einfach nochmal und nochmal nachfragen.
  • Dann unbedingt eine zweite Meinung einholen - schau mal, dass du einen zweiten Arzt (vielleicht mit Spezialisierung auf dieses Gebiet) findest und lass das abklären.
  • Auch hier gilt: immer nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Gute Besserung
Harry