Satz auf latein übersetzen

Ich würde gerne diesen Satz auf Latein übersetzt haben: "Lebe dein Leben und weiß das Wissenswerte "

Degas vitam tuam et sciundum impera.

Ich würde gerne diesen Satz auf Latein übersetzt haben: "Lebe
dein Leben und weiß das Wissenswerte "

Hallo Zorok!

"Lebe dein Leben und weiß das Wissenswerte "

Mein Übersetzungsversuch lautet:
Vive vita tuae et sci sciendum.
(Sciendum bedeutet wörtlich: das zu wissende)

Gruß Alex

Hallo!
Erstmal eine Anmerkung fürs Deutsche: Meines Erachtens heißt der Imperativ „wisse“ nicht „weiß“.
Auf lateinisch ungefähr so: Vitam (tuam) age et scienda scito.
Grüße, Claudia

Ich würde gerne diesen Satz auf Latein übersetzt haben: "Lebe
dein Leben und weiß das Wissenswerte "

Ohne Gewähr:
Vive tuam vitam et sci (res) sciendas
(Die ‚i‘ von ‚vive‘ und ‚sci‘ das ‚a‘ von ‚sciendas‘ bräuchten noch Längezeichen.

Du meinst doch beim zweiten Teil schon ‚wisse das Wissenswerte‘? Ich würde meinen Satz dann wieder so zurück überstzen: Lebe dein Leben und wisse, was man wissen muss (wörtlich: wisse die wissenden Dinge)
Wie gesagt ohne Gewähr!

Ich würde gerne diesen Satz auf Latein übersetzt haben: "Lebe
dein Leben und weiß das Wissenswerte "

Würde mal Folgendes vorschlagen:
„Tuam vitam age et scito scienda.“

Vive vitam et sci quod dignum sciri est.

„weiß das wissenswerte“ im Sinne von: Erkenne was man wissen muss, oder im Sinne von faktenwissen?

Ich würde gerne diesen Satz auf Latein übersetzt haben: "Lebe
dein Leben und weiß das Wissenswerte "

Da kann ich leider nicht helfen. Zerni

Ich würde gerne diesen Satz auf Latein übersetzt haben: "Lebe
dein Leben und weiß das Wissenswerte "

leider kann ich hierzu nichts sagen.
Urlaubsvertretung!

vive tua viva et sci, quod scire dignum est

Ich würde gerne diesen Satz auf Latein übersetzt haben: "Lebe
dein Leben und weiß das Wissenswerte "