Steam geht nur noch mit Hotspot Shield

Hallo

Vor ein paar Wochen wollte ich Steam öffnen, aber es kam andauernd die Fehlermeldung beim Start, dass Steam nicht zu den Servern connecten konnte. Ich habe dann ein bisschen gegoogelt, weil das Problem nach einer Woche immernoch auftrat, obwohl es bei anderen Leuten funktionierte. Ich habe dann gesehen, dass es wohl mit einem Programm namens Hotspot Shield trotzdem funktioniert. Das habe ich dann heruntergeladen und installiert. Soweit klappt jetzt auch alles ganz gut, nur, wenn ich Hotspot Shield starte geht meine Internet auf ca. 50kb/s zurück.

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass das nur mit Hotspot Shield klappt und würde es gerne irgendwie beheben, sodass ich Steam wieder ohne dieses Programm starten kann.

Ich würde mich sehr über eine schnelle und hilfreiche Antwort freuen.

Es gab vor einiger Zeit das Problem, dass die deutschen Server nicht erreichbar waren. Abhilfe hat tatsächlich Hotspotshield geboten. Damit konnte man sich bei den amerikanischen Servern einloggen.

Deaktiviere die Verbindung über das Programm Hotspotshield. Kann keine Verbindung hergestellt werden zu Steam, prüfe deine Netzwerkadapter darauf, ob ein VPN basierender Adapter installiert wurde und nicht deaktiviert ist. Wenn ja- deaktiviere ihn manuell.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin leider, was das betrifft, ein richtiger Noob und kenn mich da nicht so gut aus. Wie kann ich das sehen, ob ich einen VPN basierten Adapter habe, und ob dieser aktiviert ist, aber was mich verwundert ist, dass es bei meinem alten Computer, der vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat, auch ganz plötzlich nicht mehr funktioniert hat, vom einen auf den anderen Tag, obwohl ich nichts an den Interneteinstellungen bzw. am Router verändert habe.

Ich habe mal in den Adaptereinstellungen nachgesehen und da sind nur eine Drahtlosnetzwerkverbindung und eine Lanverbindung.

Kann es vielleicht auch etwas mit Hamachi zu tun haben?

Es tut mir leid, ich kenne mich da nicht so gut aus.

MrSchubidu100

Im Gerätemanager sieht man das. Bei Windows 7: Windowstaste und Pausetaste gleichzeitig oder Alt und Doppelklick auf Computer. Dann auf Gerätemanager gehen.

Unter Netzwerkadapter sieht man dann alle Adapter.
Ich denke Hamachi legt auch einen Adapter an. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Bis auf den Adapter, der für das Internet genutzt wird, sollten dann mal alle deaktiviert werden (Rechtsklick auf den Adapter und deaktivieren wählen).

Steam neu starten und prüfen ob nun eine Verbindung aufgebaut wird.

Vielen Dank, ich habe den Lan-Adapter deaktiviert, aber es hat sich nichts verändert. Ist es irgendwie möglich, dieses VPN bei dem W-Lan Adapter auszuschalten?

MrSchubidu100

Wenn das nicht geholfen hat und über Hotspotshield deaktivieren auch nichts bringt, kannst du jetzt erstmal nur Hotspotshield deinstallieren. Wenn das auch nicht hilft, würde ich den Support kontaktieren. Sei aber vorsichtig damit, da Proxy- bzw. VPN Verbindungen gegen die Steam Nutzungsbestimmungen verstößt. Aber bei Nichterreichen der deutschen Server ist das vielleicht was anderes.