Kann ich farbige kontaktlisen einer anderen

… person verwenden?
und wie muss ich diese dann reiningen?
Ich möchte nämlich für einen tag die kontaktlinsen einer freundin nehmen die sie einen tag getragen hat.

gut desinfizieren, dann ist das kein Problem

… person verwenden?
und wie muss ich diese dann reiningen?
Ich möchte nämlich für einen tag die kontaktlinsen einer
freundin nehmen die sie einen tag getragen hat.

also gibts dann auch keine gefahr wegen infektionen?

tja, also, rein theoretisch ist das machbar.
Die Linsen müssten mindestens 12 Stunden in einer speziellen Reinigungsflüssigkeit liegen (gibt es im Fachhandel).
Aber ehrlich, ich benutze auch nicht die Zahnbürste von anderen, auch nicht dann, wenn diese sauber abgespült ist… Ein Restrisiko lässt sich halt nie ausschliessen…

Das müsst ihr letztlich selber entscheiden… Augen sind halt schon sehr sensible Organe, da würde ich nicht unbedingt „experimentieren“…

Lg

Klare Antwort: Nein! Die KLs Deiner Freundin passen nicht automatisch auf Deine Augen und auch auf hygienischen Gründen ist das Tauschen von KLs nicht zu empfehlen

… person verwenden?
und wie muss ich diese dann reiningen?
Ich möchte nämlich für einen tag die kontaktlinsen einer
freundin nehmen die sie einen tag getragen hat.

auch nicht wenn ich sie fast ein jahr in reinigungslösung lagen?
Klare Antwort: Nein! Die KLs Deiner Freundin passen nicht
automatisch auf Deine Augen und auch auf hygienischen Gründen
ist das Tauschen von KLs nicht zu empfehlen

… person verwenden?
und wie muss ich diese dann reiningen?
Ich möchte nämlich für einen tag die kontaktlinsen einer
freundin nehmen die sie einen tag getragen hat.

Die KLs lagen ein Jahr lang in der gleichen Lösung??? Dann muss Deine Freundin sie sowieso wegschmeißen! In der Lösung können Bakterien und Pilze wachsen die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind. Lass Dir am besten eigene KLs anpassen, dann kannst Du sicher sein, dass Du Deinen Augen nicht schadest.

Wie oft sollte man die lösung wechseln?

Wie oft sollte man die lösung wechseln?

Das hängt von der Lösung ab, meist so alle 4-6 Wochen und natürlich nach jedem Tragen

Hallo, wenn die andere Person gesund ist, kannst du sie ohne weiters verwenden. Sie müssen aber unbedingt vorher gereinigt werden. Am besten mit einem Wasserstoffperoxidlösung (z.B. Aosept), diese desinfiziert am besten.
Sollte sie sich trocken anfühlen oder am Auge festsitzen musst du sie rausgeben oder du lässt dir gleich eine für dein Auge abestimmte anpassen.

… person verwenden?
und wie muss ich diese dann reiningen?
Ich möchte nämlich für einen tag die kontaktlinsen einer
freundin nehmen die sie einen tag getragen hat.

es ist nicht gut, die Kontaktlinsen einer anderen Person zu tragen, da man gar nicht weiss, ob diese Linsen auf dein Auge passen.
Aus diesem Grund sage ich ==> nein, dies geht nicht

… person verwenden?
und wie muss ich diese dann reiningen?
Ich möchte nämlich für einen tag die kontaktlinsen einer
freundin nehmen die sie einen tag getragen hat.

die kontaktlinsen müssen dir ja auch passen.
ob das so ist, kann ich dir nicht sagen, gehst du am besten bei einem optiker kurz vorbei und fragst.
reinigen in dem sinn kann man nur aneinander drücken und rubbeln mit zeigefinger und daumen, aber wenn die nur für einen tag ausgelegt sind dann sind die ja jetzt eh schon „kaputt“.

… person verwenden?
und wie muss ich diese dann reiningen?
Ich möchte nämlich für einen tag die kontaktlinsen einer
freundin nehmen die sie einen tag getragen hat.

genau deswegen ja gut desinfizieren!

also gibts dann auch keine gefahr wegen infektionen?

Naja, von einer anderen Person ist das sicher nicht der Hit, auch wenn man sie reinigt (das sollte man auf jeden Fall! Es gibt auch bei DM oder anderen Drogerien, nicht nur im Optikergeschäft, relativ günstige Flüssigkeiten, z.T. für Lagerung und Reinigung in einem. )
Aber ok, wenn man sie reinigt, sollte das gehen. Falls es harte Linsen sind, ist es mit der Gewöhnung nicht ohne, dafür sind sie hygienisch nicht so bedenklich. In weichen Linsen können sich leichter Keime ansiedeln (Reinigungsvorschriften müssen GENAU eingehalten werden, es gibt echt fiese Augen-Infektionen, glaub mir), dafür ist das Fremdkörpergefühl nicht so schlimm. Aber ich glaube, farbige Linsen sind immer harte, oder irre ich mich?

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und viel Freude mit den Linsen

Hallo,

und wie muss ich diese dann reiningen?

Die KL müssen normal gereinigt und desinfiziert werden. Der KL ist es egal, wer sie am nächsten Tag trägt.

Ich möchte nämlich für einen tag die kontaktlinsen einer
freundin nehmen die sie einen tag getragen hat.

Da KL individuell angepaßt werden sollten, ist davon eher abzuraten. Leider ist es so, dass gerade wenn die Linse schlecht angepaßt ist, meist keine Probleme auftreten.

Da beim Optiker aber auch Probelinsen aufgesetzt werden und nach ein bis zwei Stunden eine Kontrolle erfolgt, sollte diese Zeitspanne vertretbar sein. Bei längeren Tragezeiten wäre ich vorsichtig!

Dies ist nur meine Meinung, ich bin kein Anpasser.

Ich war einige Tage nicht zuhause, deshalb meine späte Antwort.

Ein schönes WE und Gruß

Volker