Erfahrung mit Fructosin

Hallo Zusammen,

nach meiner Histaminintoleranz kommt jetzt auch noch eine Fructoseintoleranz dazu…

Ich wollte fragen, gibt es Erfahrungen mit dem Präparat „Fructosin“?

Bin über jede Antwort dankbar.

Nach meinem Kenntnisstand ist Fructosin zur Zeit nicht erhältlich. Ich empfehle zudem die Zufuhr von Folsäure und Zink (z. B. Fructobalax), um Folgekrankheiten zu vermeiden.

MfG
Dr. Hielsch

nach meiner Histaminintoleranz kommt jetzt auch noch eine
Fructoseintoleranz dazu…

Ich wollte fragen, gibt es Erfahrungen mit dem Präparat
„Fructosin“?

Hallo danke für deine Frage,

in der Tat wir zurzeit in diversen Foren sehr viel über das Thema Fructosin bei Fructoseintoleranz gesprochen.

Bei dem Präparat handelt es sich um ein Enzym das jeweils immer vor einer Fructosereichen MAhlzeit eingenommen werden muss. Von dem Enzym erhofft man sich das eine kleine Menge Fructose noch vor der Resorbtion in Glucose umgewandelt wird. Ziel ist es also die Konzentration von Fructose im Dünndarm zu reduzieren und dadurch die Symtome einer Intoleranz zu reduzieren.

Es gibt bis heute keinen „harten“ Beweis das Fructosin tatsächlich die Symtome lindert. Dennoch finden sich im Internet vereinzelt berichte von Betroffenen die das Nahrungsergänzugsmittel weiter empfehlen.

Als betroffener sollte man vor dem Kauf in einer Online-Apotheke mit seinem Hausarzt die Einnahme besprechen obwohl die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen. Denn es gibt auch Gegenanzeigen etwa ein Diabetis, Kinder und Jugendliche sowie auch die angeborene heriditäre Fructoseintoleranz.

Beste Grüße
Mike Schneider ([email protected]

Es handelt sich grundsätzlich um ein Enzym welches
Fruktose „unschädlich“ macht.
Bei Enzymen sind grundsätzlich keine negativen Folgen zu erwarten. Möglicherweise können nach Einnahme
Lebensmittel mit geringem Fruktosegehalt toleriert
werden. Ich würde es einfach ausprobieren in Kombination mit leicht Fruktose - haltigen Lebensmitteln
und mich dann langsam herantasten, ob ggf. mit einer höheren Dosierung auch stärker Fruktose- haltige Lebensmittel vertragen werden können.

Gruss

Kann leider zu der Frage keine substanzielle Aussage treffen.
Sorry
PS: Wiki Fructosin liefert einen guten Artikel und unterschiedlich belastbare Mitteilungen sind im Netz reichlich vertreten.