Bluetooth im Auto?

Hallo,
kann mir jemand definitiv sagen, ob man ohne Gefahr, daß die Elektronik des Wagens verrückt spielen kann ( incl. Auslösung des Airbacks ) ein Handy über Bluetooth mittels Ohrhörer nutzen kann ???
Mit frdl. Grüßen Manfred

P.S. Ich habe gehört, dass schon einigen Leuten im Auto ohne Unfall der A.b. um die Ohren geflogen ist ( jetzt nicht wegen eines Handys )

Moin

kann mir jemand definitiv sagen, ob man ohne Gefahr, daß die
Elektronik des Wagens verrückt spielen kann ( incl. Auslösung
des Airbacks ) ein Handy über Bluetooth mittels Ohrhörer
nutzen kann ???

Das ist das gleiche Ding wie mit Flugzeugen und Handies: man weiss es nicht definitiv. Aber die Praxis zeigt: es sollte gut gehen.

cu

Hallo,

kann mir jemand definitiv sagen, ob man ohne Gefahr, daß die
Elektronik des Wagens verrückt spielen kann ( incl. Auslösung
des Airbacks ) ein Handy über Bluetooth mittels Ohrhörer
nutzen kann ???

Nein, wird Dir niemand definitiv beantworten können weil niemand genau vorraussagen kann wann welche Handystrahlung welche Komponenten im Fahrzeug beeinflußt, ob und wie welche Bauteile des Fahrzeugs wie reagieren werden.

Du mußt wohl nicht unbedingt davon ausgehen daß etwas passieren wird - wäre es so sehr gefährlich würde das Thema massiver in den Medien verfolgt und der Gesetzgeber würde Bluetooth im Fahrzeug verbieten.

Es kann Dir aber auch niemand definitiv garantieren daß es keinerlei Interaktion zwischen Handy und Fahrzeug geben wird

P.S. Ich habe gehört, dass schon einigen Leuten im Auto ohne
Unfall der A.b. um die Ohren geflogen ist ( jetzt nicht wegen
eines Handys )

Ja, aber das geschah so selten daß diese Fälle zu vernachlässigen sind. Dem stehen hunderttausende von Unfällen gegenüber, in denen der Airbag schlimme Verletzungen bis hin zum Tod verhindert hat.

Gruß,

MecFleih

Hi,

bmw baut auf wunsch bluetooth ein.
ich selbst habe mir auch bt eingebaut und bisher ist nichts geflogen. zusätzlich läuft mein navi auch mit bt. das handy selber strahlt übrigens wesentlich stärker als bt

grüße

matthias

Hi!
Ich habe eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung(Siemens HKW-600), die funzt ohne Probleme. Hatte auch schon mal ein Bluetooth-Headset und eine Parrot CK-3000-Bluetooth-Freisprecheinrichtung, auch die haben meinen Airbag nicht ausgelöst. Auch wenn ich manchmal bis zu vier Handys mit eingeschaltetem Bluetooth im Auto habe!

Wer immer solche Gerüchte in die Welt setzt, tse tse tse, da hat wahrscheinlich BILD wieder knallhart recherchiert…

Ralph

Vielen Dank für die Antworten, mfg Manfred