HTML: Nach Webspace wechsel Umlaute als Fragezeich

Ich habe HTML Dateien von einem Webspace auf einen anderen gezogen. Nun Werden die Umlaute alle mit Fragezeichen dargestellt. Ich habe das Encoding im Header mit iso und utf-8 probiert, geht beides nicht. Es handelt sich ausschließlich um die HTML Daten, MySQL Einträge sind korrekt.

Hallo,
hast Du die Daten zuvor vielleicht in einem Editor verändert? Handelt es sich um eine statische Webseite? Versuch doch mal, eine exemplarische HTML-Seite in einem Editor zu öffnen (ich nutz z.B. PSPAd) und dort unter „Format“ utf8 auszuwählen. Dann abspeichern und neu auf den Server laden. Das Problem hatte ich auch schonmal und lag dann wirklich am Speicherformat der Datei selber, unabhängig vom Encoding. Komisch ist es trotzdem, dass es vorher funktioniert hat.
Viel Erfolg,
cruisi

Das sicherste ist die Codierung nach
http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#ben…
also ß statt ß usw. Viel Erfolg.

Ich habe HTML Dateien von einem Webspace auf einen anderen
gezogen. Nun Werden die Umlaute alle mit Fragezeichen
dargestellt. Ich habe das Encoding im Header mit iso und utf-8
probiert, geht beides nicht. Es handelt sich ausschließlich um
die HTML Daten, MySQL Einträge sind korrekt.

Hallo,

du musst die HTML Dateien vor dem upload in UTF8 umwandeln. Lade dir hierzu die kostenlose Trial von UltraEdit: http://www.ultraedit.com/downloads/ultraedit_downloa…. Danach öffnest du das Programm und gehst auf Ansicht/Umgebungen und wählst Web Entwickler. Nun lädst du eine deiner HTML Dateien (hier müssen die Umlaute noch korrekt sein) und gehst dann auf Datei -> Konvertieren und dann auf Ascii in UTF8 (Unicode Bearbeitung). So nun speichern und hochladen. Nun sollten die Umlaute korrekt angezeigt werden. Gleiches mit den restlichen Dateien. Es geht bestimmt auch mit einem anderen Programm ich nutze halt UltraEdit.

Gruß
Spacerider

Hast du ein Beispiel/einen Link?

Wie wurde das Encoding umgestellt? Was passiert wenn Du im Browser ein anderes Coding zur Darstellung erzwingst?

Was sagt http://validator.w3.org/ zur Seite?

Viele Grüße,
Markus

Angeblich soll Einhaltung von (X)HTML Strict dieses Problem beheben. Gebe allerdings zu, dass ich’s wegen des Aufwandes bei meiner Seite nicht ausprobiert habe.

Wünsche Dir, dass andere einen bequemeren Tipp für Dich haben.

Gruß
claudia