Nebenwirkungen von kontrastmittel bei mrt?

hallo icb habe gehört das es bei einsatz von kontrastmittel zu neben wie schwindel, übelkeit, erbrechen aber auch hitzewallungen komman kann.
Nun ist meine frage wer da erfahrungen ge macht hat? und wielangedie nebenwirkungen angedauert haben oder können?
Hab von einem gehört das die nebenwirkungen auch erst in der nacht oder einen tag später auftretten können. Hat jemand damit erfahrungen oder davon schon mal gehört?
Vielen dank für eure hilfe

Bei Kontrastmittelnebenwirkungen kann ich als Physiker leider nicht weiterhelfen.

Viele Gruesse,
Volker

Hallo, ich hatte keine Nebenwirkung. Kann aber auf Treten.

Hallo mimmim

Kontrastmittel ist nicht gleich Kontrastmittel. Die KM die bei der MRT benutzt werden sind alle sehr gut verträglich, auch hier gibt es
aber seltene Überempfindlichkeitsreaktionen. Fast immer direkt oder in den ersten 20 Minuten (Übelkeit bis Erbrechen, Quadeln).
Was Du schilderst, hört sich eher nach einem CT Kontrastmittel an. Die machen schon mal „häufiger“ Nebenwirkungen. Ein Hitzegefühl gehört fast schon dazu. Auch Spätwirkungen v.a. Hautveräderungen sind möglich.
Wie fast immer im Leben haben Medaillen zwei Seiten…
Gruß Dr.Smax