Eine Liste erstellen

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Einkaufszettel als „Grundgerüst“ mit diversen Artikeln meines normalen, täglichen Bedarfs erstellt. Nicht alle dort aufgeführten Artikel benötige ich bei jedem Einkauf, ich trage nur bei den Artikel welche ich beim nächsten Einkauf besorgen möchte auch eine Stückzahl ein. Zum Einkauf möchte ich einen Ausdruck meines Zettels mit NUR den einzukaufenden Artikeln mitnehmen.

Die „Aufteilung“ ist wie folgt, in einer ZEILE steht jeweils:
Artikelbezeichnung, Stückzahl, Stückpreis, Gruppenpreis.
In der SPALTE:
Stückzahl, Gruppenpreis wird unten jeweils die Summe gebildet.

Ich möchte nun in der zweiten Tabelle (auf einem separaten Blatt) nur die Artikel aufgeführt haben bei denen auch eine Stückzahl angegeben ist. Am liebsten währe mir, das auch zwischen den ZEILEN wo evtl. Artikel auf der ersten Tabelle stehen welche jedoch diesmal nicht benötigt werden, keine LEERZEILE entsteht.

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben…?

Danke im Voraus.

Hi,

das mit dem separaten Blatt ohne Leerzeilen wird umständlich.

Warum setzt du nicht einfach einen Autofilter über die Stückzahl >=1?
Dann hast du deine Liste, kannst sie drucken, notfalls kopieren und in ein anderes Blatt übertragen.

Gruß

Roman

hallo Roman,

vielen Dank für die rasche Antwort…!

Ich versuche gleich Mal und sag Bescheid.

Viele Grüße aus München, David

so…, ich habs gerade versucht… klappt schon ABER…,

ich habs evtl. in der ersten Frage nicht genau genug beschrieben… Ich möchte die Einkaufsliste so erstellen, dass nur die Positionen erscheinen bei denen auch eine Stückzahl eingetragen ist jedoch auch in der ursprünglichen Reihenfolge (das ist der Weg im Laden wie die Regale eingerichtet sind, ein Artikel nach dem anderen ohne „Umwege“, rein zum Laden, den direkten Weg durch und links und rechts nach den benötigten Waren greifen, an die Kasse und fertig), so wie ich die Liste jetzt bekomme sind zwar nur die Artikel mit einer eingetragenen Stückzahl jedoch auf- oder absteigend also nichtmehr in der Reihenfolge wie es die Ausgangsreihenfolge gewesen ist…

Das ist scheinbar nicht so einfach was ich da vor habe.

Grüße, david

Hallo,

das ist seltsam, der AutoFilter 8wir reden doch von excel, oder? Version?) ändert normalerweise an der Reihenfolge nichts.

So ungewöhnlich ist die Aufgabenstellung nicht.

Btw. Wenn du ein android Smartphone nutzt, kann ich für diesen Zweck „Out of Milk“ als App empfehlen. Dann ist excel vergessen .-)

Gruß

Roman

Hi!

Die einfachste Lösung, die mir dazu einfällt, würde über einen Filter gehen, den Du auf der ersten Seite aktivierst (die zweite Seite bräuchtest Du dann gar nicht) und damit alle leeren Zeilen (oder Nullzeilen) für den Druck ausblendest…

Alternativ:
Ein Serienbrief-Ausdruck über Word, der nur Datensätze mit einer Menge größer Null ausgibt.

Gruß
(Woly)

Hallo Okpeku,
zuerst mal die Übliche Frage:
Ich nehme an Du arbeitest mit Excel, oder?
Falls ja, welche Version?
Danach kann ich Dir evtl. mehr sagen

Liebe Grüße,
Stefan

hallo,
Du hasst deine Frage auch im Brett Tabellenkalkulation gestellt und dich dort nicht wieder gemeldet.

Ich habe dir einer Formellösung in Aussicht gestellt die genau das macht.
Wie gesagt, das ist kein großes Problem wenn man weiß in welcher Spalte sich die Stückzahlen befinden und welche Spalten angezeigt werden sollen.

Aber da du nicht geantwortet hast habe ich vermutet das es so gut ist.

Gruß Holger

Nachtrag: Link zum Brett Tabellenkalkulation
Nachtrag Link zum Brett Tabellenkalkulation
/t/einkaufsliste-erstellen/7064114

Grüß Gott,

ich hab mir einen Einkaufszettel als „Grundgerüst“ mit
diversen Artikeln meines normalen, täglichen Bedarfs erstellt.

ok, dann nehme das Blatt Papier mal in die Hand.

Nicht alle dort aufgeführten Artikel benötige ich bei jedem
Einkauf, ich trage nur bei den Artikel welche ich beim
nächsten Einkauf besorgen möchte auch eine Stückzahl ein. Zum
Einkauf möchte ich einen Ausdruck meines Zettels mit NUR den
einzukaufenden Artikeln mitnehmen.

ok, dann nimm den Zettel mit den einzukaufenden Dingen mal in die Hand

Die „Aufteilung“ ist wie folgt, in einer ZEILE steht jeweils:
Artikelbezeichnung, Stückzahl, Stückpreis, Gruppenpreis.

ok, wenn du deinen Zettel so einteilst…warum nicht…

In der SPALTE:
Stückzahl, Gruppenpreis wird unten jeweils die Summe gebildet.

zum „Summe bilden“ nimmst du dann einen Taschenrechner?

Ich möchte nun in der zweiten Tabelle (auf einem separaten
Blatt) nur die Artikel aufgeführt haben bei denen auch eine
Stückzahl angegeben ist.

dann musst du nur die Artikel mit Stückzahl mit deinem Kugelschreiber auf das andere Blatt schreiben.

Am liebsten währe mir, das auch
zwischen den ZEILEN wo evtl. Artikel auf der ersten Tabelle
stehen welche jedoch diesmal nicht benötigt werden, keine
LEERZEILE entsteht.

kein Problem, übertrage einfach nur die Zeilen mit der Stückzahl.

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben…?

hmm, du bist schon lange bei www und ich wundere mich, dass du nicht in der Lage bist, deinen „Einkaufszettel“ so zu beschreiben, dann man als Antwortender keine Glaskugel benötigt, um herauszufinden von welchem Programm du sprichst.

Grüße aus München
Wolfgang(Netwolf)