Wappen von Montélimar

Qui peut me donner une explication du blason de cette ville française: Montélimar
Rot hinter blauer Weltkugel oder Rot auf blauer Weltkugel
De gueules au monde d’azur cintré d’argent bordé d’or et croisé du même.

Am Besten das „Syndicat d’Initiative“ in Montelimar anfragen!

Beste Grüße

Leo

Habe diesbezüglich leider keine Info bereit!
Qui peut me donner une explication du blason de cette ville
française: Montélimar
Rot hinter blauer Weltkugel oder Rot auf blauer Weltkugel
De gueules au monde d’azur cintré d’argent bordé d’or et
croisé du même.

Rot hinter blauer Weltkugel, nur so kenne ich es.
Chanti01

Guten Tag,

leider kann ich kein Französisch. Ich sehe auch kein Wappen und kann mir wirklich nicht vorstellen was Sie von mir wissen möchten.
Eines kann ich aber sagen. Ein Wappen soll so gestaltet sein dass es auch im Mittelalter hätte geführt werden können. Im Mittelalter war die Welt aber noch eine Scheibe und keine Kugel.

Frohe Weihnachten

Holgerr

Hallo,

im Internet hab ich dies hier gefunden :

„Le blason represente la bulle papale surmontée d’une croix avellane. L’origine de ce blason est inconnu. Il fut enregistré dans L’Armorial General en 1696“

Vielleicht hilft das weiter, ansonsten würde ich eine Anfrage beim dortigen Stadtarchiv empfehlen:

http://www.montelimar.fr/vdm/archives/portail/

Freundlichen Gruß
Peter Koch

Voila:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mont%C3%A9limar
Salutations C.

Salut Caroline, danke für die Antwort. Suche jedoch den Text in der dt. Übersetzung: De gueules au monde d’azur cintré d’argent bordé d’or.
Angefangen hatte ich: Rot hinter blauer Weltkugel od. Rot auf blauer Weltkugel…

à Chanti01, danke für Ihre Antwort. Den Folgetext in frz. Sprache: cintré d’argent bordé d’or et croisé du même, ist er mit einem dt. Wappentext vergleichbar? Wie lautet das Satzende der Beschreibung in deutscher Sprache?

Rot hinter blauer Weltkugel, nur so kenne ich es.
Chanti01

Leider Keine Ahnung und noch weniger wissen.

Guten Rutsch
Pierre

Hallo,
tut mir Leid, da muss ich passen, ich kenne das traditionelle Blason mit der Jungfrau , aber so wie es aussieht wurde diese neue Ausgabe des Ecusson erst 2008 entworfen ( für
Wikepedia ?? ).
Ich finde nirgens eine Erklärung…
Soll ich mal die Stadt anrufen und dort nachfragen ?
LG
U.Meurer

Ich weiß jetzt nicht ganz, was die Frage sein soll. Die deutsche Version des zitierten französischen Blasons?

Gruß
Hardey

Nach der deutschen Version, sprich der Übersetzung des frz. Textes „de gueules sur monde d’azur cintré d’argent bordé d’or et croisé du même“ wird gesucht. salut helgakoop71580

Je pense que vous voulez un blason de l’armoiries en allemand/Ich denke Sie wollen eine deutsche Blasonierung dieses Wappens: Zu Beginn, es st eig. nach deutschem Verständnis inkorrekt, da Farbe auf Farbe sitzt und nicht Farbe auf Metall. Ich habe leider gerade keine offizielle Beschreibung zur Hand, deshalb ein Eigenversuch:

„Auf rotem Schild, eine Blaue [Welt-]kugel auf der ein einfaches Kreuz in Gold sitzt, dass sich auf der Kugel in Silber mit Goldenem Rand bis zur Hälfte fortsetzt und dort in einem wagrechten, die Kugel in Hälten teilenden, goldgeränderten Balken in Silber endet.“

Wobei es sich mE um eine Reichsapfel handelt, deahlb:
„In rotem Schild ein blauer Reichsapfel mit silbernem, goldgerändertem Beschlag und einfachem, goldenen Kreuz.“

Soweit beste Grüße

„Schild“ und „Reichsapfel“ sind die zwei Begriffe, die mir die erläuternde Erklärung geben. Danke Gundling