Einreisebestimmungen in die USA

Ich war das letzte Mal in den USA im Jahre 2004.

Nach langer Zeit würde ich in den USA wieder einmal meinen Urlaub verbringen.

Wie streng sind nach den Anschlägen vom 11.09.2001 die Einreisebestimmungen in den USA?

Was passiert mit mir, wenn ich zum Beispiel die Einreiseformulare falsch ausfülle, weil ich zum Beispiel bezüglich meines Reisepasses eine falsche Reisepassnummer eingetragen habe?

Mit welchen Fragen, die der immigration officer stellt, muss ich rechnen?

In welchen Fällen kann mir die Einreise in die USA verweigert werden?

Wenn mir die Einreise in die USA verweigert wird, bedeutet das dann, dass ich dann nie wieder in die USA einreisen darf, also, lebenslang gesperrt werde?

Über Auskünfte über dieses Thema würde ich mich sehr freuen.

Hallo

Du mußt für die Einreise das ESTA Verfahren machen.

Das machst Du zu Hause - hier ist die offizielle Seite - auf Deutsch:

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execu…

Du benötigst eine Kreditkarte für die Bezahlung der Gebühr. Folgende werden akzeptiert: MasterCard, VISA, American Express und Discover (JCB, Diners Club).

Wenn Du selbst keine hast, stelle sicher, daß jemand da ist, mit dessen Karte zu bezahlen kannst.

Bevor Du anfängst, guckst Du Deinen Reisepaß GENAU an.

ACHTUNG: Es gibt im deutschen Reisepaß in der Paßnummer KEINEN BUCHSTABEN O. Wenn etwas so aussieht, ist es die ZAHL 0.

Das ist ganz wichtig! Das ist der häufigste Fehler, der gemacht wird. Setz Dich also vorher hin und guck die Nummer genau an.

(Offizieller Hinweis dazu: Die neue Seriennummer in deutschen Reisepässen setzt sich nunmehr aus den Ziffern 0-9 und Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammen. Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet.)

Man muß meiner Erinnerung nach eine erste Adresse angeben - gibt die Adresse Eurer ersten Hotelunterkunft an.

Wenn Du Deinen ESTA Antrag erledigt hast, druckst Du Ihn die idealerweise aus (Du bist nicht verpflichtet dazu - aber es vereinfacht die Sache sehr - vor allem, nachdem die Genehmigung ja 2 Jahre gilt). Ich habe immer eine Kopie mit bei den Reiseunterlagen.

Die Einreisebestimmungen haben sich eigentlich seit 2004 nicht geändert - nur die Art, wie sie durchgezogen werden - und es ist im Grunde schneller und besser organisiert geworden.

Auch das Personal wurde an vielen Flughäfen aufgestockt - so daß die Schlangen schneller abgearbeitet werden.

Durch das vorab erledigte ESTA gibt es im Flugzeug nun nur noch 1 Formular - das Zoll-Formular. Das füllst Du wahrheitsgemäß aus - achte darauf, keine verbotenen Lebensmittel mitzubringen - kleine Faustformel: Alles, was industrielle verpackt ist (außer Fleischwaren) ist erlaubt. Wenn Du Dir unsicher bist, pack die Sachen ins Handgepäck, so daß Du sie problemlos vorweisen kannst, trag es ruhig ins Formular ein und geh zu einem Beamten - wer sich nicht versucht heimlich durchzuschleichen, wird freundlich behandelt.

Nun kommst Du nach dem Flug an - Du stehst in der langen Schlange vor der Immigration. Hier ist beim Warten Fotografieren und Telefonieren offiziell verboten. Halte Dich daran. Normalerweise stehen alle in EINER langen Schlange an und ein sogenannter Dispatcher zeigt dem vordersten jeweils den Schalter, an den man treten soll. Hab Paß, ESTA und Zollformular parat. Idealerweise auch noch den Ausdruck Deiner Flugbuchung. Übertritt nicht die gelbe Linie auf dem Boden, bevor Du aufgefordert bist.

Die Fragen sind üblicherweise (je nach Freundlichkeit auch nur als Stichwort) „Purpose of your Trip“ oder nur „purpose“: hier geht „holiday“ oder „leisure“ oder „family“ als kurze Antwort, wenn Du nicht plauderfest auf englisch bist.

Manchmal wird noch rethorisch nach der Dauer der Reise gefragt - reich Deine Flugbuchung mit dem Paß an den Beamten.

Dann wirst Du gebeten, die Finger auf einen kleinen Scanner zu lesen - die Reihenfolge variiert - bei einer Einreise nach langer Zeit werden aber meist alle 10 Finger gescannt. Es gibt ein Foto aus einer kleinen Webcam, die fest in Augenhöhe montiert ist.

Der Beamte stempelt und trägt ein maximales Ausreisedatum ein (meist die max. möglichen 90 Tage).
Du bekommst Paß etc. zurück.
Das wars - weitergehen in Richtung Kofferband. Koffer finden. Hier gehts weiter zum AFIS (American Food Inspection Service). Dort wird manchmal der Koffer gescannt, manchmal laufen die Spürhunde rum, oft reißt auch nur ein Beamter einen perforierten Abschnitt ab und fragt einen „Fruit?“ oder sogar „Obscht?“

Das ist oft eine Einheit mit dem grünen und roten Einreisezolltor.

Wenn Du hier durch bist, kommst Du in die normale Ankunftshalle und die Einreise ist erledigt.

Normal geht das alles zügig und flott.

Versuche nicht, hinter einer indischen Großfamilie mit Schrankkoffern anzustehen…

Bei der Ausreise sind mittlerweile recht flächendeckend Ganzkörperscanner installiert (die sog. Nacktscanner). Schneller gehts damit auch nicht. Die Nutzung ist theoretisch „freiwillig“ - wer ablehnt, kommt ins Hinterzimmer… ich lehne nicht ab - kann also zum Hinterzimmer wenig sagen.

Viel Spaß in den USA

Wendy

Guten Morgen,
ich bin kein Jurist sondern nur Tourist und kann nur von dem erzählen, wie es mir 2012 ergangen ist.

Ich war das letzte Mal in den USA im Jahre 2004.

Nach langer Zeit würde ich in den USA wieder einmal meinen
Urlaub verbringen.

Wie streng sind nach den Anschlägen vom 11.09.2001 die
Einreisebestimmungen in den USA?

Die Einreisebestimmungen sollte man einhalten. Das Wort „streng“ ist subjektiv und ich kann es so nicht beantworten. Ich fand das Prozedere flüssig und korrekt auch höflich wurden wir behandelt.

Was passiert mit mir, wenn ich zum Beispiel die
Einreiseformulare falsch ausfülle, weil ich zum Beispiel
bezüglich meines Reisepasses eine falsche Reisepassnummer
eingetragen habe?

Falsche Angaben sollten auf alle Fälle noch in Deutschland abgeändert werden. Die Beamten vergleichen den Pass mit den Angaben in ihrem Computer. Was passiert bei Abweichungen, weiß ich allerdings nicht.

Mit welchen Fragen, die der immigration officer stellt, muss
ich rechnen?

Wohin man möchte, was für eine Art von Besuch es ist, wo man die erste Unterkunft hat. Zu letzterem hat mich der Agent aufgefordert einen Hotelnamen zu nennen, obwohl er wusste, dass wir auf einer Campingtour mit Zelt waren, er brauchte halt eine Adresse in den Unterlagen, was aber nicht kontrolliert wird.

In welchen Fällen kann mir die Einreise in die USA verweigert
werden?

Ist mir nicht passiert.

Wenn mir die Einreise in die USA verweigert wird, bedeutet das
dann, dass ich dann nie wieder in die USA einreisen darf,
also, lebenslang gesperrt werde?

Das hängt wohl vom Grund ab. Wer wegen Drogenhandel nicht herein gelassen wurde, wird auch später kein Glück haben.

Über Auskünfte über dieses Thema würde ich mich sehr freuen.

Ich bin seit dem Anschlag mehrmals in den USA gewesen. Die Zöllner sind viel lockerer geworden. Es gibt überhaupt keine Schikane. Am besten man macht genau das, was sie von einem wollen. Wir wurden immer in einen kurzen Smal-Talk hinein gezogen. Auf ein Lob über die Schönheiten der USA folgt ein Grinsen und man kann weiter.
Ich wünsche eine schöne Zeit in den USA.
hhh

Hallo,

also, zunächst mal musst du dich vor der Reise online registrieren und 15 Dollar Gebühr bezahlen:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execu…

Deine weiteren Fragen sind natürlich etwas speziell, bzw. ich habe selbst keine Erfahrungen damit. (Weil ich weiß, dass die US-Beamten sehr „preußisch“ sein können, hab ich immer äußerst penibel auf richtige Eintragung meiner Daten geachtet.) Einen versehentlichen Zahlendreher bei der Reisepassnummer oder ähnliche Flüchtigkeitsfehler sollte der Immigration Officer dir verzeihen. Vermeide es aber, indem du alle Angaben nochmal doppelcheckst.
Hingegen eine völlig falsche Nummer anzugeben, ist für niemanden nachvollziehbar und dürfte unangenehme Rückfragen nach sich ziehen. (Mir wäre auch schleierhaft, wie sowas passieren könnte.)

Wenn dir die Einreise mal verweigert wurde, steht das wohl für immer im Einreisecomputer der US-Behörden. Ich denke, du wirst dann bei einem weiteren Einreiseversuch möglicherweise in die Secondary Inspection geschickt, wo man mehr Zeit hat, dich gründlich zu durchleuchten. Wenn du Pech hast, wird die ESTA Online-Registrierung dich schon vorher ablehnen. Aber es hängt sehr von den Umständen des Einzelfalles ab.

Viel Glück und gute Reise,
Herbie

Hi, nach wie vor genügt ein gültiger Reisepass plus, ganz wichtig, der ESTA Antrag --> siehe hier
https://www.esta-registration.de/apply-esta-registra…
Kontrollen sind bei Touristen normal, keine Angst. Touristen kann man die Einreise nicht verweigern. Wird verweigert, dann muss man genau den Grund erfragen, denn dann steht man im Computer (z.B. Kriminelle, Terroristen).
Man darf nie sagen, dass man studieren oder arbeiten will. Dann geht’s mit dem nächsten Flieger zurück. Außer man hat ein Arbeitsvisum.
Die Einreiseformulare sind einfach, hat man sich verschrieben, dann neue Karte ausfüllen. Wird sogar schon im Flieger gemacht und Stuardess hilft.
Bei Einreise- Immigration immer sagen, dass man als Tourist sich USA ansehen möchte. Die erste Adresse vom Hotel (erste Nacht) ist anzugeben.
Also viel Spass in USA.

Hallo,

lies dir als Grundlage erst einmal die Informationen der amerikanischen Botschaft hier in Deutschland durch: http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/.

Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, einfach nachfragen.

LG
Angel

Hallo,
ich war 1988, 1997 und 2010 in den USA. 2010 - damals mit einer Reisegruppe von ca. 70 Personen - waren die Kontrollen in der Tat um einiges weitgehender: Fingerabdrücke (alle Finger!), Augen gescannt u. ä. Falsches Ausfüllen wurde m. E. schon im vorigen Jahrhundert nicht akzeptiert, sogar die Schreibweise der Ziffern ist vorgeschrieben. Über das elektronische Einreisedokument (zusätzlich!) werden Sie schon Bescheid wissen. Die weiteren Fragen kann ich nicht beantworten. Schönen Urlaub!
Retep47

Wenn Du 2004 zum letzten Mal in den USA warst, kennst Du ja schon die Zeit nach 2001. Daran hat sich nichts deutlich verändert.
Die Einreise hat sich meines Erachtens auch im Gegensatz zu vor 2001 nicht verschlimmert. Wo ich persönlich die größten Unterschiede wahrnehme, ist bei den Flügen, unabhängig von von/nach USA oder innerhalb der USA.
Bei der Einreise war und ist man immer ein wenig von der Willkür der Immigration Officer abhängig. Mit ist aber kein Fall bekannt, wo einem Visa-Waver-Reisenden die Einreise versagt wurde.
Beim Ausfüllen, der Einreiseformulare setze ich mal voraus, daß JEDER die größtmögliche Sorgfalt an den Tag legt. Daher kenne ich kein Beispiel, was dann passieren könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir z.B. wegen eines Zahlendrehers die Einreise versagt wird.
Im Prinzip kann jedem Einreisenden die Einreise verweigert werden und da braucht es keine schwerwiegenden Gründe. Wir reden hier aber von einem zivilisierten Land, das gute Beziehungen zur Bundesrepublik unterhält. Da wirst Du in jedem Fall mit einer Begründung rechnen können, was dem Officer mißfallen ist und daß er seine „Macht“ nicht unnötig ausspielt.
Wenn Dir die Einreise verweigert wird, betrifft das den Einzelfall. Für ein lebenslanges Einreiseverbot mußt Du in den USA schon was übles angestellt haben, wofür Dir dann in einem Prozeß das Einreiseverbot ausgesprochen wird.
Die Fragen der Immigration Officer drehen sich nach wie vor um den geplanten Aufenthalt: Was ist der Grund für die Reise? Wo übernachtest Du? Wann reist Du wieder ab?
Hier sind mal 2 Beispiele, wo ich Schwierigkeiten bei der Einreise hatte, letzlich aber auch passieren durfte - lustigerweise einmal vor 2001 und einmal danach:
1993, L.A. International Airport: Wir wollten uns vor Ort eine Unterkunft suchen und dann ein Auto kaufen, um damit eine Rundreise zu machen. In den Formularen hatten wir die Adresse der Unterkunft offen gelassen, da sie ohnehin nur für 1 oder 2 Nächte gewesen wäre. Da mussten wir seitlich vom Pult des Immigration Officers unsere Koffer nach unserem Reiseführer durchwühlen, um das erstbeste Youth Hostel als Referenzadresse einzutragen. Nebenher hat der Officer weitere Reisende abgefertigt. Als die Adresse im Formular stand, durften wir passieren. Daß wir das angegebene Youth Hostel bis heute nicht gesehen haben, interessiert niemanden.

2004, Douglas, AZ (Grenze zu Mexico): Ich habe meinen Wagen auf US Seite geparkt und bin als Fußgänger nach Mexico gegangen. Auf dem Rückweg - ich hatte eine Stange Zigaretten eingekauft - wurde ich bei der Paßkontrolle herausgezogen. Ich hatte alle Stempel und Papiere dabei und mußte auf einem klapprigen Schreibtischstuhl neben dem Pult Platz nehmen. Insgesamt haben mir 4 verschiedene Officer 6 mal die gleichen Fragen gestellt; Warum ich in die USA wollte? Was ich in Mexico gemacht habe? Wo mein Auto stünde? Wie meine weitere Reiseplanung aussähe? Nach 2 1/2 Stunden und einigen hundert Einreisenden, die ihre Pässe vorgelegt haben, ohne etwas gefragt zu werden, kam ein Officer mit meinem Paß zurück und wünschte mir noch einen schönen Tag. Ich habe nie erfahren, was falsch gelaufen war.

Es geht aber auch positiv:
2010, L.A. International Airport: Ich hatte einen Gabelflug gebucht. Rückflug ab Newark, NJ. Der Officer sah das und meinte „Hey, you’re going from Newark - I’m a Jersey boy!“ Da ich zu Newark nicht viel sagen konnte, weil dort noch nie geflogen bin, sagte ich „Cool!“ und schon hatte ich den Stempel im Paß.

Eins kann man wohl festhalten: Die Immigration Officer machen auch alle nur ihren Job. Und angstfrei mit einem Lächeln an deren Pult zu kommen, kann nicht schaden.

Hallo, hsh-on-leine,

zu Fall Nr. 1 von 1993:

Immer in das Formular eine Adresse eintragen, sonst wird der Immigration Officer misstrauisch.

zu Fall Nr. 2 von 2004:

Das ist schon etwas seltsam.

Es könnte Folgendes passiert sein:

Du hast das Auto in den USA geparkt, bis ausgestiegen und zu Fuss nach Mexiko gegangen.

Als Du an der Grenze warst, musstest Du ja Deinen Reisepass vorzeigen.

In Deinem Reisepass war ja auch bestimmt der Ausreisebeleg drin.
Diesen hat Dir der Officer wahrscheinlich rausgenommen, ohne dass Du es gemerkt hast.
Somit hattest Du kein Aufenthaltsrecht mehr in den USA.

Bei der Rückkehr musstest Du aber wieder in die USA einreisen.

Du musstest das ganze Procedere machen wie am Flughafen (Formulare ausfüllen, Fragen beantworten usw.)

Das wäre alles nicht passiert, wenn Du noch den Ausreisebeleg dabei gehabt hättest.

Zudem hast Du auch eine Packung Zigaretten aus Mexiko gekauft, die musstest Du vielleicht auch noch verzollen.
Leider weiß ich allerdings nicht, wie viele Packungen Zigaretten man zollfrei in die USA mitnehmen kann.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes, gesundes, glückliches und erfolgreiches, neues Jahr 2013 und bei der nächsten Reise etwas mehr Glück.

Gruß

floridaboy1961

Einreiseformular, meinst du da ESTA? da würde ich anrufen ihre korrigieren lassen oder einfach neu ausfüllen, kostet ja nicht so viel.
Fragen: wo kommen Sie her, was machen Sie in den USA, wo werden Sie wohnen… Nix schlimmes.

Was passiert, wenn die Einreise verweigert wird, kann ich nicht sagen. Ich denke nicht Gefängnis.

Keine Panik, ist nicht so schlimm, bin selbst erst gestern durch das durch.

Einreiseformular, meinst du da ESTA? da würde ich anrufen und korrigieren lassen oder einfach neu ausfüllen, kostet ja nicht so viel.
Fragen: wo kommen Sie her, was machen Sie in den USA, wo werden Sie wohnen… Nix schlimmes.

Was passiert, wenn die Einreise verweigert wird, kann ich nicht sagen. Ich denke nicht Gefängnis.

Keine Panik, ist nicht so schlimm, bin selbst erst gestern durch das durch.

hallo,
also du solltest schon darauf achten das visum und alles andere richtig auszufuellen denn da koennte dir die einreise verweigert werden
meist fragen die nach dem grund deines aufenhaltes und wieviel geld du dabei hast und wichtig ist das du eine adresse hast wo deine erste uebernachtung ist manchmal fragen die auch danach
das einreiseverbot richtet sich nach der schwere deines vergehens wenn du mal dort was angestellt haben solltest ansonsten sollte es kein problem sein und immer ruhig und hoefflich bleiben und den anordnungen folgen gruss coenen