Latitude X 1 mit Windows XP und Linux

Hallo zusammen,
ich habe auf dem Notebook von Dell das BS Windows XP. Nachträglich wurde Linux installiert, weil Windows sehr langsam lief.
In Linux funktioniert alles super.
In Windows gibt es große Probleme. Das Internet funktioniert im Moment gar nicht mehr. Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Wolfgang

Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten, woran das liegen kann. Mach deine Anfrage doch bitte etwas genauer. Wenn’s unter Linux läuft, liegt es zumindest nicht an der Hardware.
Gruß, Marten

Hallo Marten,
es geht um den Internet Explorer.
Er läßt sich nicht starten.
Es gibt immer Errormeldungen ohne genaue Angaben.
Es öffnet sich Windows Problemmanager, aberes gibt keine Hilfestellungen.

Gruß, Wolfgang

Ist ja schon schwierig, wenn bei Linux alles läuft, kann ich eher nicht helfen (bin hier für Antworten bei Linux-Problemen eingetragen).

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn System langsam oder sogar Internet blockiert -> Virus oder Wurm drauf. Hast Du mal einen Scanner laufen lassen, ist die Firewall aktiviert oder ähnliches?
Windows-Viren/Würmer greifen die Linux-Maschine normalerweise nicht an.

Eine weitere Idee wäre die folgende: Wenn das Laptop schon älter ist, kann es wegen der Hardware Probleme geben, wie wäre es mit einem Treiber-update?
Ansonsten Neu-Installation des Windows Systems (wenn man es denn noch unbedingt braucht).

Mit dem Linux haben die Windoof-Probleme also wohl eher nichts zu tun, denke ich.

Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, grundsätzlich nur noch Linux als Basis-System zu installieren. Nur bei den Rechnern, die unbedingt Windows brauchen, installiere ich eine oracle virtual box und darauf dann eine Windows-Virtual Machine (VM). Der Nachteil: Linux läuft im Hintergrund mit und verlangsamt das Windows (allerdings nur minimal), der Vorteil: Wenn das Ding nicht mehr vernünftig läuft, kann man auch mal parallel eine zweite virtuelle Windows-Maschine installieren und sehen, ob die besser läuft. Auch System Updates und Software-Installationen kann man so einfach mal ausprobieren. Wenn das System durch die Installation nicht besser arbeitet, arbeitet man eben mit der anderen VM weiter.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Wenn Win langsam lief/läuft kann es durchaus eine „verstopfte“ Registrierung sein.

Das hat Imho nix mit der Partitionierung und dem draufgespielten Linux zu tun…

Zur Not Datein sichern und neu aufspielen.

Gruß

RedShoe

Hallo Wolfgang,

Das Internet funktioniert im Moment gar nicht mehr.

Hast Du dir mal kurz überlegt, was Leute mit einer solchen Unmenge an Informationen anfangen können?

Wenn du Hilfe mit deiner Internetverbindung suchst, solltest du erst einmal versuchen, selbst nach einer Problemlösung zu googeln. Solltest Du dann wirklich keine Lösung finden und du willst jemanden nach Rat fragen, dann gib ihm bitte so viele Informationen wie es geht.

z.B.:
Wie verbindest du dich mit dem Internet?
Ist der Netzwerktreiber installiert?
Funktioniert das Internet auf Linux?

Viel Erfolg noch!
Marcus.

Hallo Wolfgang,
schreib doch mal bitte die Fehlermeldung im Wortlaut auf, so ist das immer noch zu vage.
Taucht der Fehler denn auch auf, wenn du z.B. mit Firefox ins Internet gehst?
Gruß, Marten

Hallo Marten,
ich habe noch einmal Windows auf die Partition C installiert. Jetzt kann ich nicht mehr auf Linux zugreifen. Wie kann ich wieder auf die Linuxinstallation zugreifen? Ich würde mich über einen Rat freuen.
Gruß Wolfgang

Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiiiii…
Hallo Wolfgang,
ich hoffe, dass du mit der Aktion deine Fehler gekillt hast. Der Grund, warum du nicht mehr auf Linux zugreifen kannst, besteht darin, dass Windows den Bootmanager von Linux bei der Installation killt. Deswegen immer zuerst Windows und dann Linux installieren.
Jetzt müsstest du von einer Linux-Installations-CD grub oder lilo neu installieren. Wie das genau vonstatten geht, weiß ich leider nicht auswendig, aber das Internet ist voll von guten Anleitungen. Am besten gehst du auf die HP deiner Linux-Distribution und suchst nach einem Wiki oder einem Forum, in dem deine Frage mit Sicherheit beantwortet wird.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Wo kann man die neuste Linuxversion bekommen und was kosten diese denn.
Ich möchte vielleicht doch noch einen Versuch mit Linux starten, Aber nur rein mit Linux.
Ich würde mich freuen, wenn du mir mal die Firma oder so mitschreiben kannst.
Vielen Dank!
Wolfgang