450 € Job, bezahlte Ferien?

Hallo,

Eckdaten: meine Frau arbeitet über die Gemeinde bei der Schule als Hausaufgabenbetreuung tägl. von 11-14 Uhr mit insgesamt 2 Kolleginnen.
Meine Frau wird pauschal mit 40 Std á 9,50 € vergütet. Sobald Ferien anstehen müssen die Frauen irgendwie schauen das Sie genug Überstünden haben, denn diese werden dann mit den Ferien verrechnet. Falls nicht genug Stunden auf dem Konto ist das Konto im Minus.

Meine Frage: Gibt es irgendeine Grundlage/Gesetz in dem steht, dass die Ferien ganz normal bezahlt werden?

Habe mit dem Bearbeiter in der Gemeinde gesprochen und er meinte, dass die anderen Gemeinden in der Umgebung schon lange mit dem Verfahren(Steht in Frage) arbeiten.

MfG

Moin,
bevor ich hier Quatsch ohne Kenntnis von mir gebe sage ich gleich, da kenne ich mich in Details nicht genug aus.

Ich sage aber, Grundlage ist immer zuerst der Arbeitsvertrag, da von beiden Seiten unterschrieben. Dann gilt das Tarif-Recht, dazu kann ein Betriebsrat und die Gewerkschaft etwas sagen oder auch Google.

Wenn dann noch Fragen bleiben würde ich zunächst die Personalverwaltung um klärende Unterlagen bitten, d.h. ankündigen, dass man eine Rechtsberatung einholen wird (könnte auch eine Rechtsschutzvers. unterstützen) und daraufhin wird man sich bestimmt um Klärung der Fragen kümmern.

Viel Erfolg

Hallo, es steht Ihr der normale Urlaub zu wie jedem AN. Da die Ferien aber übers Jahr gesehen länger sind, als der zustehende Urlaub, muß Sie die entsprechenden Stunden vorarbeiten oder unbezahlten Urlaub nehmen.
Eine andere Gesetzeslage gibt es zur Zeit leider nicht (nach meinem Wissen).
Viel Glück… siebengebirgler

Hallo, leider kenne ich mich auf dem Gebiet des Arbeitsrechtes nicht so gut aus. Aber ich empfehle Ihnen, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden. Das kostet zwar einen Obolus, aber Sie sind auf der sicheren Seite.
Viel Glück!
Katja