Mehrere CSV Datein importieren

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Ordner mit ca 70 .csv Dateien mit Komma Trennung. Diese müssen alle in ein excel sheet importiert werden.
Der mir bekannte Weg ist: Neue Excel Tabelle öffnen, Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text - Datei auswählen - Trennung festlegen, importieren…

Gibt es eine Lösung das ich diesen Vorgang nicht 70 x wiederholen muss? Entweder in Excel direkt oder als zusätzliches Tool? (Tool darf auch was kosten)

Die in den CSV Files enthaltenen Daten haben alle die gleiche Anzahl an Spalten, unterschiedliche Anzahl an Zeilen und könnten direkt untereinander eingefügt werden.

Zur Info: habe leider keine Kentnisse in VBA

Vorab vielen Dannk,

Gruss Marcel

Hallo Marcel,
ne richtig gute idee habe ich auch nicht ohne VB.

Folgenden Vorschlag kann ich machen:
Du verknüpst die Excel tabelle mit der ersten CSV Datei. ( Zelle A1 Excel ist gleich Zele A1 vond er CSV). Dann ziehst Du die felder runter und hast somit die gesammte csv Tafel per verknüpfung in die Excel datei herausgeholt.
Dann Copy und inhalte einfügen in eine neue tafel.
Der Trick ist nun das Du durch „suche - ersetzten“ die verknüpfung auf die nächste CSV datei ändern kannst.
( Du ersetzt den alten namen mit dem neuen).

Hat das Dir weitergeholfen ?

Gruss Felix

Hallo Marcel,

mit Excel wirst du ohne mindestens ein Makro aufzuzeichnen und eine Variable in dieses einzufügen, nicht drum rum kommen.

Ein Tool ist mir nicht bekannt, was das übernehmen könnte.

Eine andere Möglichkeit biete die DOS-Oberfläche mit den Befehlen „dir *.csv > csvdateien.txt“, der dir eine Textdatei mit allen csv-Dateinamen bereitstellt und „copy datei1.csv + datei2.csv + datei3.csv allecsv.csv“, womit man mehrere Dateien in eine Datei zusammenfügen kann. Letzterer Befehl ist exemplarisch für 3 Dateien aus der dann eine gemacht wird.

Gruß
Dirk

Hi,
sorry, dass ich so spät antworte.

Mit VBA ist das ganz sicher zu machen. Ohne VBA hätte ich höchstens einen Tipp das ein wenig zu beschleunigen. Der Trick ist Multi-Tasking:

1.) Du öffnest Excel und erstellst eine neue Excel-Datei.
2.) Du öffnest den Windows-Explorer und navigierst in deinen Ordner.
3.) Du öffnest die CSV-Datei mit einem Doppelklick (Es müsste automatisch ein neues EXCEL-Fenster aufgehen)
4.) Du kopierst mit der Tastenkombination {Strg + Pos1; Strg + Umschalt + Unten; Strg + Umschalt + Rechts; Strg + C} diese Datei.
5.) Dann wechselst du mit {Alt + Tab} zum anderen EXCEL-Fenster.
6.) Hier fügst du dann ein {Pos1; Strg + Unten; Unten; Strg + V}

Das kannst du dann um einiges schneller wiederholen, als das geklicke…

Bei uns an der Uni werden Messergebnisse oftmals als CSV gespeichert. Wir verwenden dann aber Origin zur weiteren Bearbeitung. Hier ist der Import wesentlich kompfortabler.

Gruß,
Kevin