Ausgefördert?

Guten Tag zusammen, ich versuche einem guten Freund zu helfen. Folgende Situation:

-36 Jahre alt und kein gelernter Beruf, nicht arbeitslos!.
-möchte sich langfristig verändern und einen anerkannten Beruf lernen. ( Bevorzugt als Fernschule da er natürlich voll berufstätig ist)

Diverse Anfragen beim Arbeitsamt (Bildungsgutschein) haben zu nichts geführt da er nicht arbeitslos ist. Sein Einkommen ist zu hoch für den jährlichen Zuschuß von 500 € (Bildungs-Check).
Für BaFög ist er zu alt und Meister-BaFög gibt es nur für die Weiterbildung wenn man schon einen Beruf hat.
Er wäre bereit die Ausbildung selber zu finanzieren wenn er ein günstiges Darlehen beantragen könnte.

Welche Möglichkeit gibt es noch oder ist alles ausgeschöpft?

LG

Hallo, kann ich leider nicht helfen und ich möchte nicht spekulieren. Wenn man Arbeit hat, kommt sicherlich von AA auch keine Unterstützung.

hallo,

möglicherweise gibt es im Rahmen des ESF, des Europäischen Sozialfonds noch Fördermittel. Am besten mal zu einem professionellen Anbieter von Bildung gehen. Am besten ein solcher Bildungsträger, der auch zweijähirge Umschulungen durchführt, und da mal gut beraten lassen.

Einen Beruf im Fernstudium zu lernen, ist natüröich auch nicht der einfachste Weg.

Zu was soll dei Ausbildung denn führen?
Möglicherweise bezahlt die dann auch der zukünftige ARbeitgeber. Oder Ihr Freund kann es schon mal als vornewegenstandene Werbungskosten später ansetzen.

Hallo,

bin 60+ , Ing.grad. und habe seit 14 gearbeitet (Lehre, Studium an der Ing. schule), seitdem Verkaufsingenieur. War auch arbeitssuchend, selbständig, habe GmbH gegründet in der Zeit, war mal Führungskraft.Soviel zur eigenen Erfahrung.

Der Freund ist schon ein schwerer Fall. Das was sofort mal zu prüfen ist ob er die Ausbildung durch eine Verpflichtung bei der Bundeswehr nachholen kann - empfehle aber 12 jahre.
Oder ähnlich : Ausbildung bei DtRotes Kreuz als Altenpfleger oder im Unfalleinsatz- welche Ausbildungen gibt es bei diesen Einrichtungen ?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Viel Erfolg.

KI

Hallo,
zu der Finanzierung von Ausbildung über Darlehen kann ich leider nichts beitragen.
nordon

Hallo,

ich sehe da verschiedene Ansätze:

  • Beratungstermin bei der Arbeitsagentur (ggf. auch über eine Teilzeitausbildung)

  • Ersparnisse bilden für die Ausbildungszeit

  • Abschlussprüfung in dem Bereich machen, in dem die bisherige Berufstätigkeit(en) lagen(Infos bei der IHK)

Gruß

RHW

Soll mal bei der IHK oder Handwerkskammer nachfragen welche möglichkeiten die anbieten.

Hallo,

das ist so. Da sehe ich keine Möglichkeit. Das einzige was er machen kann, ist sich auf der Bank ein Darlehen aufzunehmen um so die Kosten zu stemmen.

Für Deinen Kumpel viel Erfolg

Sorry, das weiß ich nicht.

Tut mir Leid, ich weiß nichts dazu.