Formatieren ohne BIOS

Guten Tag,

ich hab einen gebrauchten PC erworben und wollte ihn nun formatieren, um wirklich alles zu löschen. Das Betriebssystem ist Windows 7 Home. Allerdings kann ich nicht von der CD/DVD booten, da die Bootreihenfolge anscheinend nicht stimmt und ins BIOS, um die Reihenfolge zu ändern, komm ich auch nicht rein, da es passwortgeschützt ist. Gibt es eine andere Möglichkeit zu formatieren?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo
Öffnen Sie den PC und entfernen Sie die Knopfzelle (Batterie) die das BIOS mit Strom versorgt für ca. 5 Minuten. Danach wieder einsetzen und starten. Danach dürfte das BIOS-Passwort nicht mehr aktiv sein.
mfg
A. Weber

Hallo
In meiner vorigen Antwort vergass ich zu sagen, dass der PC natürlich auch vom Stromnetz getrennt werden muss(Stecker raus).
mfg
A. Weber

es gibt bei neueren PCs eigentlich immer ein Bootmenü, meist F11 F12 oder F8.
Ohne Zugriff aufs BIOS kann man aber auch viele andere Sachen nicht vernünftig einstellen, wie die C-States oder AHCI. Ich empfehle dir also das BIOS-Passwort zurückzusetzen. Dazu die Batterie raus und ggf einen Jumper setzen, näheres findet sich im Handbuch das es oft als pdf gibt.
Grüße, Weiti

Wenn der rechner von CD Bootet formatiere vom CD Lauferk und eine Tool Cd aus .
Dazu reicht schon eine Windows xp, Windows 7 Dvd und eine
Eine 8er DVD natürlich auch.

Das Bios solltest du allerdings schon clearen, denn spätestens bei zusätzlichem Speicher oder einer anderen Festplatte als bisher kommen Probleme.
PS:
Die Überschrift ist mehr als unglücklich weil das Bios selbst nicht formatieren kann, sondern nur die Systemkomponenten einliest und Geräteeinstellungen wie Schnittstelleneinstellungen ect. verwaltet.

Gruß

Hi

Wenn du die BIOS-Batterie entfernst und über Nacht liegen lässt und erst am morgen wieder einsetzt, werden die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, so kannst du das BIOS betreten und neu konfigurieren.

Hier ein paar Impressionen wie die Batterie aussieht:
https://www.google.ch/search?q=bios-batterie+entfern…

gruss
Dominic

Hallo,

Bitte nenne mir mal dein Mainboard.
Es gibt in der Regel die Möglichkeit mithilfe deiner Taste beim Booten direkt in dass Bootmenü zu gelangen. Diese ist jedoch unterschiedlich. Oft muss F2, F8, oder F12 gedrückt werden.

Je nach Mainboard kann das Bios Passwort durch einen C-MOS reset zurück gesetzt werden.
Vielleicht kann dir der Vorbesitzer auch das Passwort verraten.

Gruß
Jonas

Hallo
Es gäbe zwei Möglichkeiten für Dich.
Erstens die Festplatte ausbauen,in einem anderen wieder einbauen und dort formatieren.Nützen würde Dir das aber nicht viel;weil Du danach,wenn die Festplatte wieder eingebaut wäre;da Du dann trotzdem nicht von CD/DVD starten könntest.Wegen der Bootfolge im Bios.
Mach mal folgendes.Öffne den PC.Auf dem Mainboard ist eine Kopfzellenbatterie.Diese nimmst Du raus und wartest mal ein paar Minuten.Solltest Du eine neue Kopfzellenbatterie haben,dann setzt Du die rein.Falls Du keine haben solltest,setz die alte rein.Besorg Dir aber eine neue und ersetze dann die alte bei Gelegenheit.Danach wieder den PC zumachen und an das Netz wieder anschließen.Dann sollte es funktionieren,das Du im Bios,welches nun nicht mehr Passwortgeschützt ist,die Bootfolge ändernkannst.
Das heraus nehmen der Batterie und danach wieder einsetzen bewirkt,das der PC wieder in den ursprünglichen Herstellerzustand zurückgesetzt wird.
Falls das nicht klappen sollte,kannst Du Dich wieder melden.Aber ich glaube,das es nicht passieren wird :smile:

Hallo,

entferne die BIOS Batterie und danach kommst du dann auch ins BIOS rein.

Gruß
Hajo

Hallo,
du solltest unbedingt dein BIOS-Passwort beim Vorbesitzer erfragen. Es gibt auch diverse Möglichkeiten, das BIOS-Passwort zurückzusetzen, das hängt aber vom jeweiligen BIOS-Hersteller, dem Motherboard und der jeweiligen Version ab.
Wenn du wirklich alles neu aufsetzen willst, musst du in der Lage sein, über einen externen Datenträger zu booten. Bedenke aber, dass beim Formatieren auch dein Betriebssystem mit allen notwendigen Treibern verloren gehen. Bei der Neuinstallation solltest du über eine Ethernetverbindung zu deinem Router/Modem mit dem Internet verbunden sein. So werden die meisten aktuellen Treiber automatisch gefunden (muss aber nicht sein!).
Zur Installation findest du im Internet bei Microsoft ein entsprechende ISO-Abbild der Original-Installation-DVD von Windows 7, falls du die nicht besitzt. Zur Aktivierung brauchst du den mit deinem Rechner gekauften Produkt key, der sich auf einem Schildchen auf deinem PC befinden sollte.
Bei Laptops kann man in der Regel beim Booten eine bestimmte Taste drücken (z.B. F11), und den Rechner in den Auslieferungszustand zuversetzen.Bei dieser Variante hast du den geringsten Aufwand.

LG Culles

Hallo doobeedooh,

also ins Bios kommst Du wenn Du diesen Jumper für ein paar Sekunden umsteckst. Bitte zurückstecken!

http://blog.thepcmechanic.org/?p=97

Jetzt ist das Password weg. Bedenke das die IDE Festplatte in den AHCI Modus muss sofern es eine SATA-Platte ist.

Rest ist zu vernachlässigen. Ich würde UBUNTU Linux installieren und das Windows davon löschen lassen. Der sicherste Schutz um Daten zu löschen.
Zum laden hier: http://releases.ubuntu.com/precise/
12.04 ist ganz OK die x86 bevorzugen.

Besten Gruß
Siegfried

Guten Morgen,

Gibt es eine Möglichkeit den Vorbesitzer nach dem Basswort des BIOS zu fragen?

Das Einzige, was ich Ihnen raten kann, ist evtl. in einem PC-Laden zu gehen. Ich hatte noch nie ein Passwort auf dem BIOS.

Schade dass ich Ihnen helfen kann.

Viele Grüße

saddleback

Hallo

schau mal hier:
http://board.gulli.com/thread/1595188-bios-passwort-…

und auch gleich ne Anleitung dabei, wie du die Batterie findest.
Klappt das nicht oder kommst du nicht weiter, würde ich das Teil zum Techniker bringen.

gruß
dani

Da gibt es auf dem Board so ne kleine Knopfbatterie.
Die mal 24 std. rausnehmen. Evtl ist das BIOS Passwort dann weg.

M

Ich wüßte keine Lösung, da Du zum installieren auf jeden Fall von CD booten mußt.

Gruß
Judith