Faxen über VOIP ohne Fritzbox

Hallo,

ich suche folgendes:
Eine Software (WIN 8, 64 Bit, Freeware), die über eine VOIP-Telefonleitung faxen kann (als Druckertreiber).

Hintergrund:
VOIP-„Leitung“ (faxfähig!) steht zur Verfügung und über Fritzbox kann auch problemlos darüber gefaxt werden.
Auch im UMTS-Betrieb der Fritzbox geht das.
Dann müsste das, was die Fritzbox macht doch eigentlich auch von einer Software simuliert werden können, analog wie es zum Telefonieren jede Menge VOIP-Software für PCs gibt.
Nun soll gelegentlich über UMTS über ein Notebook eben ohne Fritzbox von unterwegs gefaxt werden können.

Hallo,

Fax über VoIP oder besser ip ist nicht trivial. Das können nur wenige Anbieter und Router. Hängt auch immer an beiden Seiten, dem Netz des Anbieters und dem Router bzw Client. Ob es eine Software gibt die das kann weis ich nicht. Muss aber eine gute sein. Von daher ggf kein Freeware???

Sorry, ich kenne keine derartige Software.
Ist die Fritzbox da vielleicht einzigartig?

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren überwiegend mit Linux als Client-Betriebssystem und kenne mich daher nicht mehr so gut mit Windows-Software aus.
Du suchst eine „T.38“-fähige Faxsoftware, mit dem Begriff könnte eine Suche evtl. erfolgreicher sein.

sorry…

Hallo,

als Lösungen mit der Fritzbox würden mir VPN oder auch MyFritz dann auf die Weboberfläche und von da aus Faxen einfallen oder komplett losgelöst davon PDF Creator…

http://de.pdf24.org/pdf-creator-download.html

hier braucht es lediglich eine Internetverbindung und keine Voipleitung… ist aber meine ich nur 32bit läuft aber normalerweise auch auf 64bit Systemen.

Gruß
Jürgen

Also eine Fax-Software braucht in der Regel einen CAPI-Treiber für den ISDN-Kanal. Eine Software, die direkt über VoIP faxen kann, ist mir nicht bekannt.
Es gibt aber durchaus kommerzielle Messaging-Anbieter (GMX und Co.), die das Faxen und SMSen über einen Server anbieten.

Die Fritz!Box setzt halt analoges Telefon und auch Fax einfach um, selbst wenn ich nur VoIP und kein Festnetz habe.
Falls Sie eine Software gefunden haben, nehme ich das hier gerne zur Kenntnis.