Fritz Box weist keine IP zu

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe seit neuestem eine FritzBox 7321; keine Einstellungen geändert.

Das Wlan funktioniert einwandfrei und die FritzBox weist automatisch die richtigen IPs zu.

Bei dem Anschluss eines internetfähigen Geräts über ein (Lan-)Kabel funktioniert dies bei gleichen Einstellungen nicht. (Es wird von der FritzBox keine Ip- Adresse zugewiesen). Auch manuelles Einstellen der IP bringt keinen Erfolg.

Was kann ich tun?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Hy,
das ist allerdings nicht ganz einfach. Zum einen, ist das Internetfähige Gerät auf DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) eingestellt?

Probiere mal bitte, ob ein Laptop oder Computer mit LAN eine Verbindung zum Internet bekommt, vor allem, welche IP-Adresse wird dann zugewiesen.

Leider muss man bei solchen Fehlern immer Schritt für Schritt gehen.

Grüße und schönen Abend

Stoppi

Hallo ,
versuche mal folgendes : lan kabel entfernen, dann fritz Box und Pc ganz ausschalten. Dann alles wieder hochfahren und wenn alles läuft LAN Kabel anschliessen.
Dann müßte es funktionieren.
Viel Glück. Bitte um Info ob es geklappt hat.
schönen Gruß

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Bei meinem Fernseher (Samsung Smart TV UE40H5300) kann ich nicht sehr viele Einstellungen vornehmen. Da hab ich DHCP Server sowohl auf automatisch beziehen, als auch über die IP Adresse 192.168.178.1 getestet.

Wenn ich den Laptop über ein Kabel (mit dem über Wlan alles funktioniert) anschliesse, kommt ebenfalls keine Internetverbindung zustande.

Es wird eine IP Adresse im Bereich 169.254.136.241 zugeteilt (sowohl TV als auch Laptop).

mfG
voll

Hallo, auch dir danke ich für die schnelle Antwort!

Bei dem Reset habe ich beobachten können, dass zumindest für wenige Sekunden eine Internetverbindung vorhanden war. Diese hat sich allerdings sofort zurückgesetzt, sodass ich auch jetzt nur über Wlan ins Netz komme.

mfG
voll

Hallo,

  • Netzwerk-Kabel überprüfen und evtl. durch ein anderes austauschen,
  • Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren,
  • Einstellungen der Firewall überprüfen

Viel Erfolg

Hallo,

auch ein anderes Netzwerkkabel, hat kein anderes Ergebnis gebracht.
Die Netzwerkkarte des Notebooks ist auf neuestem Stand.
Firewall Probleme schließe ich aus, da das Problem 1.) auch auf dem Fernseher besteht und 2.) die Wlan Verbindung meines Notebooks funktioniert.

Viele Grüße und vielen Dank für deine Tips,
voll

Hallo,
habe einen Moment länger gebraucht um zu reagieren. Also ich selbst habe auch eine Fritzbox im Einsatz und keinerlei Probleme.
Besteht das Problem auch bei über das Netzwerkkabel angeschlossenem Notebook? Wenn ja würde ich mal auf der avm.de - Seite schauen was dort angeboten wird.

Hallo,

auch wenn ich das Notebook über Kabel anschließe, bekomme ich keine Verbindung.
Auf avm.de sind größtenteils Empfehlungen derart, dass man einfach nur die Fritz.Box anschließen müsse und dass dann alles funktionieren würde. (Die geringe Anzahl anderer Hinweise habe ich ebenfalls erfolglos ausprobiert…)

Kann es auch an einem Hardwaredefekt liegen oder ist sowas eher unwahrscheinlich?

Viele Grüße und vielen Dank für die Bemühungen
voll

Hallo,
ja die vermutumg ist berechtigt und sogar sehr wahrscheinlich. da muss das Geraet wohl wieder zurueck.

Ok…

Vielen Dank dann für die Bemühungen und Anregungen!

Dann werde ich mich demnächst mal um eine neue Box kümmern…

mfG
voll

Hallo,
ja die vermutumg ist berechtigt und sogar sehr wahrscheinlich.
da muss das Geraet wohl wieder zurueck.

Sorry, darauf kann ich Dir leider nicht antworten.