Ribbelwolle glätten

Hilfe!!! Seit jahr(zehnte)langer Abstinenz stricke ich wieder und muss natürlich aufribbeln. Nun ist das Strickbild total kraus. Wie bekomme ich die Wolle wieder glatt, damit das Muster klar rauskommt?

Wolle stramm um eine Glasflasche wickeln,in diese heißes Wasser füllen und abkühlen lassen.
Oder:
Wolle fest um ein Brett wickeln,über heißen Wasserdampf halten,abkühlen.
LG

Hilfe!!! Seit jahr(zehnte)langer Abstinenz stricke ich wieder
und muss natürlich aufribbeln. Nun ist das Strickbild total
kraus. Wie bekomme ich die Wolle wieder glatt, damit das
Muster klar rauskommt?

Es tut mir sehr leid, Dir in dieser Sache nicht helfen zu können, weil ich auch gar nicht weis was sich hinter dem Wort aufribbeln verbirgt. Ich hoffe es können Dir andere helfen.
Grüße Luise

Hilfe!!! Seit jahr(zehnte)langer Abstinenz stricke ich wieder
und muss natürlich aufribbeln. Nun ist das Strickbild total
kraus. Wie bekomme ich die Wolle wieder glatt, damit das
Muster klar rauskommt?

Hallo, sorry, weiß ich leider such nicht.

VG
Kikifatz

Hilfe!!! Seit jahr(zehnte)langer Abstinenz stricke ich wieder
und muss natürlich aufribbeln. Nun ist das Strickbild total
kraus. Wie bekomme ich die Wolle wieder glatt, damit das
Muster klar rauskommt?

Hallo Kamikazemeise,

nicht jede Wolle lässt sich gut glätten, bei den meisten hilft folgendes: die Wolle oder Baumwolle beim Aufribbeln auf eine PET-Flasche wickeln, möglichst stramm aber auch nicht zu fest und gleichmäßig über die Flaschengröße verteilen. Dann die Wolle auf der Flasche anfeuchten (nicht zu nass) und trocknen lassen. Baumwolle oder Wolle, die Wärme verträgt, kann man auch gut auf die Heizung legen. Wenn die Wolle trocken ist, ist sie meist wieder ganz glatt.

Viele Grüße und viel Erfolg
Florian 1

Hilfe!!! Seit jahr(zehnte)langer Abstinenz stricke ich wieder
und muss natürlich aufribbeln. Nun ist das Strickbild total
kraus. Wie bekomme ich die Wolle wieder glatt, damit das
Muster klar rauskommt?

Am besten zu Strängen wickeln, vorsichtig waschen und aufhängen zum Trocknen. Dabei ein Gewicht unten einhängen. Das geht z.B. mit einem Bügel ganz gut.

Du könntest auch das zu ribbelnde Teil vor dem Ribbeln waschen bzw. anfeuchten, dann ribbeln und feucht aufwickeln (am günstigsten wäre ein Strang oder viele kleine Knäuelchen, denn die müssen ja auch trocknen.

Oder man strickt einfach mit dem gelockten Garn, wäscht dann das fertige Teil und schaut mal nach dem Muster. Müsste sich spätestens dann ordentlich entspannt haben.

Mit „Waschen“ meine ich jeweils ein nettes Entspannungsbad, also entweder Wollwaschprogramm oder lauwarmes Wasser mit wenig Wollwaschmittel oder Babyshampoo, nicht wringen, nur sanft drücken. Schleudern ist okay.

Das ganze gilt natürlich für Wolle bzw. Wollgemische. Mit Baumwolle kann man etwas härter umgehen. Bei Polygarnen kenne ich mich nicht aus, was ribbeln angeht.

Hilfe!!! Seit jahr(zehnte)langer Abstinenz stricke ich wieder
und muss natürlich aufribbeln. Nun ist das Strickbild total
kraus. Wie bekomme ich die Wolle wieder glatt, damit das
Muster klar rauskommt?

Hallo Kamikazemeise,
prima, dass Du wieder unter den Strickfans bist. Es ist ein herrliches Gefühl Stricknadeln in der Hand zu haben und etwas aus eigener Hand fertigzustellen.
Also beim aufribbeln das Garn sofort ziemlich stramm zu einem Knäul wickeln und ein paar Tage liegen lassen, damit das Garn wieder eine glatte Struktur bekommt.
Dann kann gestartet werden.
Viel Erfolg, viel Spaß und Freude beim Stricken.
Blaumeise 1

Hilfe!!! Seit jahr(zehnte)langer Abstinenz stricke ich wieder
und muss natürlich aufribbeln. Nun ist das Strickbild total
kraus. Wie bekomme ich die Wolle wieder glatt, damit das
Muster klar rauskommt?