Wahrscheinlichkeit einer Betriebsprüfung ohne STB?

Hallo,
steigt bei Selbstständigen Unternehmern, die Ihre Steuererklärungen ohne die „Mitwirkung eines Steuerberaters“ abgeben, das Risiko einer Betriebsprüfung automatisch? (Auch wenn keine eindeutigen Fehler erkennbar sind, also rein vom Standpunkt her „Ist da ein Stempel drauf oder nicht“.)
Oder spielt es überhaupt keine Rolle in der Fallauswahl?
Danke

Hallo,

Nein es ist kein größeres Risiko,wenn man alle Abrechnungen immer pünktlich
und sorgfältig macht.
Früher und öfter werden nur Unternehmen geprüft die auffällig viel Ausgaben
aber wenig Einnahmen haben und die Steuer nicht pünktlich bezahlen.
War selbst 12 Jahre Selbständig und wurde nie überprüft.

Gruß
monika61

Hallo,

bei der Fallauswahl zur Bp spielt die Tatsache ob steuerlich beraten oder nicht keine Rolle.

Hallo bennhatt,

ich kenne nicht die Überlegungen und Auswahlkretirien der Finanzverwaltung.

Aber dies sielt ja auch keine Rolle:

Wenn Deine Steuererklärung korrekt ist und diese mit den eingereichten Belegen / Unterlagen vom FA akzeptiert wurde, hast Du doch nichts zu befürchten.

Oder hast Du evtl. Zweifel an Deiner Bilanz / Einnahme-Überschußrechnung ???

Dann ist das Risiko einer Betriebsprüfung nicht zu unterschätzen, denn das FA prüft vorrangig Bewirtungskosten - Reisekosten - Werbungskosten.

Für die Fallauswahl sollte es aber keine Rolle spielen.

MfG

Stefan Seidel

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Es ging mir ums Prinzip. Wer hat schon gerne eine Prüfung? Dann würde man doch lieber einen Steuerberater nehmen, selbst wenn er in manchen Fällen nichts bringt und mehr kostet. Aber wenn das so ist…

Hallo,

Ich denke nicht das es was ausmacht. Die Hauptsache ist das alles richtig ist.

Gruß

Michelle