Neues mainboard, windows aber nicht konfiguriert

Hey Leute !
ich habe mir vor kurzem ein neues mainboard gekauft, da mein altes defekt war. Nun habe ich das Problem, dass ich, da mein altes mainboard defekt war, Windows im vorhinein nicht konfigurieren konnte und mein pc deshalb nicht vollständig startet. Meine frage ist ob oder wie ich Windows mit bios konfigurieren kann. Da ich den pc damals mit Windows 7 gekauft habe, besitze ich keine Installations-CD von Windows 7.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
mfg
boohnen

Hi,
das ist leider ein altes problem.
Man kann ein windows zwar -reparieren- ( ist notwendig
weil die neue hardware von der alten installation
nicht erkannt wird) aber dazu braucht man leider die
windows installations cd. Wenn die nicht vorliegt -
den verkäufer interviewen. er muss das system ja
irgendwie installiert haben.
Sorry das ich keine bessere antwort habe…

Hallo „boohnen“,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Im Einzelnen:

  1. Soweit möglich das System im abgesichterten Modus starten und alle relevanten Treiber des alten Boards im Gerätemanager durch die Neuen (auf der Treiber-CD des neuen Boards) ersetzen. - Diese Aktion kann man nur sehr schwer schrittweise erklären. Deshalb im Zweifelfall das durch einen erfahreneren Spezi machen lassen.

  2. Eine wirklich saubere Lösung stellt aber 1. nicht dar. Besser ist es, das System neu aufzusetzen. Hierzu sich das Installationsmedium eines Spezis ausleihen und mit dem eigenen Key freischalten lassen. Das COA-Label mit dem Key sollte sich ja am PC befinden.

  3. Es kann natürlich auch sein, dass sich das Betriebssystem auf einer „versteckten“ Partition befindet. In diesem Fall sollten sich die Tastaturbefehle, welche für das aufspielen des Images nötig sind, in der Dokumentation des PCs befinden. Zur Not kann der „Verkäufer“ des PCs diese Schritte nennen.

Wenn Ihnen die genannten Optionen eher einen Schauer über den Rücken jagen sollten, dann lassen Sie besser die Finger davon und begeben sich in kompetente Hände.

Abschliessend noch eine Anmerkung zu Ihrer Anfrage. Wenn Sie die genaue Bedeutung von Fachbegriffen nicht kennen, was kein Beinbruch ist, dann sollten Sie Diese besser vermeiden. Erklären Sie es besser mit einfachen Worten. Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Anfrage wirklich verstanden habe. - Nichts für Ungut.

mfG

redbull-kalli

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es auf der Festplatte einen kleinen Bereich, der als „Recovery-Partition“ definiert ist. Das Mainboard selbst hat damit nichts zu tun. Ganz alte Boards hatten ein ROM-DOS, so daß der Rechner ohne Platte startete; die ganz neuen Boards haben dieses Feature in einer modernen Form wieder. Ideal wäre eine Installations-CD, die von ??? erhältlich ist; das ist auch legal, da du eine Lizenz mit Installations-Key besitzt.

Viel Erfolg!
Gruß,
H. Walther

Wenn Du nur das Mainboard getauscht hast dann ist das komplette Windows noch auf der Festplatte. Du musst also daran nichts tun und das BIOS des neuen Mainboards wird die Festplatte erkennen und Windows sollte dann wie vorher booten. Im übrigen wäre es auch hilfreich gewesen, wenn Du uns gesagt hättest für welche Version Du einen Key hast, denn den musst Du haben, auch wenn Du keine Installations-CD bekommen hast.

Gruß M.H.

Hallo!

Also, ich mach dir wenig Hoffnung, daß Du das brauchbar hingemurkst kriegst…

Kannst Du das Windows wenigstens im abgesicherten Modus starten??? (beim Start drücken)

Gruß

Labby

Hallo Boohnen,

Konfiguration über Bios kenne ich jetzt auch nicht. Die Recovery- oder Demo-Version kann man sich , meines Wissens von MS herunterladen ( dazu braucht’s natürlich einen PC mit Internetzugang und ggf. ein bootfähiges Medium). Falls das neue Mainboard den gleichen Chipsatz hat wie das defekte, kann man mit dem selben Key, den man beim PC-Kauf erhalten hat ( evtl. Aufkleber am PC) Win wieder freischalten. Hat das neue Board einen anderen Chipsatz, könnte es allerdings Probleme geben. Dann stimmt die gekaufte PC/OS Kombination nicht mehr überein --> wird u.U. als Installation auf unbefugten PC erkannt.
Meine bisherigen 3 Mainboard Neuinstallationen liefen problemlos und starteten sofort von der HDD ( allerdings Win XP Pro und gleicher Mainboard Chipsatz.
Noch keine weitere Erfahrung bzgl. Win 7, da hier kpl. Neubau mit neuem Win 7 Ultimate.
Gruß
PK

Hallo boohnen,
Windows 7 kaufen und mit der neuen Mainboard installieren.
Eine - entschuldige - ziemlich einfältige Frage

Gruß KHO

Sorry, da weiß ich keinen Rat, aber es hätte doch damals eine CD mit einer Notinstallation dabei sein müssen, ich fürchte, man hat Dich damals „etwas schlecht“ beliefert. Aber wenn Du die Seriennummer Deiner alten Installation kennst, kanns du Win 7 direkt von MS herunterladen(befreundeter PC-User)und dann mit der alten Nummer aktivieren. sonst hilft nur Win 7 neu kaufen.
Gruß Rolli

Hallo Boohnen,

Du mußt im Bios nur für den Fall die Boot Option verändern, falls nicht vom CD Laufwerk gestartet wird. Was aber recht unwahrscheinlich ist, da im allgemeinen neue Mainboards so eingestellt sind, daß sie von CD starten.
Da Du nicht wirklich Ahnung hast was unter der Haube abgeht (entnehme ich aus Deinem Text oben), empfehle ich Dir ansonsten das Bios in Ruhe zu lassen, weil Du bei falschen Einstellungen Deine Hardware zerstören kannst.

Das Win 7 kannst Du Dir problemlos bei Microsoft runterladen.
Nach dem installieren sollte Dein Rechner schon relativ problemlos laufen, da Win7 für’s erste fast alles an Treibern mitbringt. Anschließend mußt Du die Treiber CD einlegen, die dem Board beigelegen hat.
Dann ein Antiviren Programm und anschließend guckst Du auf der Homepage des Herstellers nach, ob es neue Treiber für Dein Bord gibt. Und vergiß nicht den Grafikkartentreiber.

Hallo boohnen,leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht weiterhelfen.

Moin,
man kann nicht einfach eine Festplatte in einen neuen Rechner übernehmen. In der Windows Installation sind die Treiber für den Mainboard-Chipsatz enthalten. Wenn der Chipsatz auf dem neuen Mainboard ein anderer ist, kann man das nicht einfach ändern. Eine Neuinstallation ist also i.d.R. unumgänglich. Die CD’s sind nicht das Problem, da kann man jede passende Windows CD nehmen, der Lizenzkey ist das wichtigere, und der muss ja bei dem alten PC dabei gewesen sein.
Schönen Gruß,
Holger Ihle

vielen dank für die vielen ratschläge, ich habe das Problem bereits gelöst indem ich Windows erneut installiert habe.
Moin,
man kann nicht einfach eine Festplatte in einen neuen Rechner
übernehmen. In der Windows Installation sind die Treiber für
den Mainboard-Chipsatz enthalten. Wenn der Chipsatz auf dem
neuen Mainboard ein anderer ist, kann man das nicht einfach
ändern. Eine Neuinstallation ist also i.d.R. unumgänglich. Die
CD’s sind nicht das Problem, da kann man jede passende Windows
CD nehmen, der Lizenzkey ist das wichtigere, und der muss ja
bei dem alten PC dabei gewesen sein.
Schönen Gruß,
Holger Ihle