Xt commece CSV Datei importieren

Hallo,

Ich habe von einem meiner Händler eine CSV Datei erhalten für meinen OnlineShop und wollte diese in den xt:commerce Shop importieren. Aber ab einem gewissen Punkt komme ich nicht weiter. Ich habe schon viel gelesen und einiges ausprobiert, aber nichts funktioniert. Alle Einstellungen scheinen soweit zustimmen, aber irgendwie klappt das nicht.
Zudem muss ich auch zugeben, das ich auch nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
Kann mir irgend jemand weiter helfen oder einen Link mit „einfachen“ und vorallem verständlichen Antworten schicken? Ich hoffe mir kann jemand ernsthaft weiter helfen.

Vielen Dank im voraus…
Janine

Hallo Janine,

nur mal ein paar allgemeine Hinweise.

überprüf mal wie deine Import csv-Datei aussieht (Reihenfolge der Felder, Trennzeichen „,“ oder „;“, ggf. Texte in „Anführungszeichen“, ggf. Tausendertrenner) und wie die Importdatei aussieht die dein System erwartet.

Dazu kannst du die Datei auch mal nach Excel importieren und ansehen. Ggf. Kannst dort die Datei auch Ändern und wieder als csv speichern.

Oft kannst/musst du beim Import auch irgendwo Felder und Feldnamen zuordnen.

Gruss
Nils

Wolle dir noch den Tip geben im xt-comerce forum zu suchen aber das kennst du ja schon:

http://www.xt-commerce.com/forum/allgemeine-fragen/9…

Die Meldung bedeutet meiner Meinung nach es wurde nichts importiert.

Schau die mal das erwartete Datenformat an und passe ggf. deine import-Datei an.

Hallo Nils,

vielen Dank für deine Antwort.
Das habe ich auch schon gelesen, das ich die Datei irgendwie anpssen muss. Ich habe dazu auch schon die Feldnamen gefunden https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL…
aber leider irgendwie nicht alle passenden für die Händlerdatei. Da gibt es zum Beispiel eine Spalte mit Farbe und Größe etc. was muss ich den an dieser Stelle als Feldnamen eintragen? Ichhoffe du kannst mir da noch einmal helfen…
Danke

Janine

Hallo Jannine,

ich vermute mal da ist Handarbeit angesagt, da du soweit ich das sehe, dass du nur 3 Felder zur Beschreibung zur Verfügung hast

products_name_de
products_description_de
products_short_description_de

Und für Größe, Farbe … keine Felder zur Verfügung stehen.

Du musst dir also eine Datei bauen die dein System versteht.

Was mir manchmal hilft ist Testdaten von hand eingeben und dann exportieren, dann weiss besser ich wie eine Import-Datei aussehen muss.

Gruss
Nils

Hallo Nils,

also langsam sehe ich nicht mehr durch und habe das Gefühl, das ich ohne „professionelle“ Hilfe nicht weiter komme. Oder zumindest nicht ohne Jemanden der schon einmal so eine Datei umgebaut / umgeschrieben hat. Das ist sehr deprimierend.
Hast du schon einaml eine Datei umgeschrieben für xt commerce?