Haben die Wohnung fristgerecht gekündigt. Der Vermieter möchte nun Fotos von der Wohnung
machen, um sie in ein Internetportal zur Weitervermietung zu stellen. Wir möchten allerdings nicht unsere Wohnung komplett eingerichtet im Netz wiederfinden. Muss ich die Fotos bei noch eingerichteter Wohnung genehmigen? Oder reicht es, wenn die Wohnung leer ist?(Wir ziehen 14 Tage vor dem Ende der Mietzeit aus. Dann haben wir kein Problem mit den Fotos.)
Wer Fotos in Ihrer Wohnung macht entscheiden ganz allein Sie als Mieter. Weiden Sie das Ansinnen des Vermieters ganz entschieden zurück.
Aus Mietrechtslexikon:
Fotografieren verboten!
Der Vermieter ist nicht berechtigt, anläßlich einer Wohnungsbesichtigung ohne Erlaubnis des Mieters in der Wohnung zu fotografieren oder eine Videoaufzeichnung anzufertigen, um deren Zustand festzuhalten. AG Frankfurt, Urteil vom 16. Januar 1998, Az: 33 C 2515/97 - 67, 33 C 2515/97, NZM 1999, 121-122
VERSTEHEN KANN MAN BEIDE SEITEN
DER EINE MÖCHTE VERMIETEN UND BRAUCHT BILDER BEVOR ER ZIG LEUTE ANSCHLEPPT UND SIE STÖRT
SIE MÖCHTEN ABER IHRE WOHNUNG NICHT IM NETZ WIEDERFINDEN; WAS IHR GUTES RECHT IST
KANN MAN SICH DA NICHT IRGENDWIE EINIGEN DAS MAN HALT NUR TEILBEREICHE FOTOGRAFIEREN LÄSST
MEIST IST DER VERMIETER AUCH NUR EIN MENSCH UND MUSS NOCH DIE ABNAHME MACHEN
VIELE GRÜSSE
Hallo, natürlivh müsst ihr es nicht dulden, dass Bilder gemacht werden. Was ihr allerdings nicht verwehren dürft, ist eine eventuelle Besichtigung nach einer rechtzeitigen Ankündigung.
Ich würde meine Wohnungsgegenstände auch nicht im Netz wiedersehen wollen.
Es reicht, wenn die Wohnung leer fotografiert wird.
Dein Vermieter kann nicht verlangen die aktuelle Situation ins Netz zu stellen.
viel Erfolg
Während der Mietzeit hat ein Mieter das alleinige Besitzrecht an der Wohnung und damit auch das alleinige Entscheidungsrecht, ob in der Wohnung fotografiert werden darf. Der Vermieter kann einen Grundriss zur Verfügung stellen oder die Wohnung mit Absprache besichtigen lassen.
Sorry, dazu weiß ich nichts
Hallo alisha1305,
wo liegt das Problem, wenn die Wohnung aufgeräumt ist und eure Möbel auf den Bildern sind?
Mit freundlichen Grüßen aus Göppingen
Volker Weiser
Liebe Ratsuchende,
der Vermieter hat ein berechtigtes Interesse daran, die Wohnung sobald wie möglich weiterzuvermieten. Er kann dies natürlich auch ohne Fotos versuchen, aber jeder weiß, daß Interessenten Fotos von der Wohnung sehen wollen.
Vielleicht können Sie einen Kompromiß schließen und den Vermieter Teile der Wohnung fotografieren lassen, die keine persönlichen oder wertvollen Gegenstände von Ihnen zeigen.
Theoretisch müßten Sie sich auch damit einverstanden erklären, die noch von Ihnen bewohnte Wohnung jetzt schon durch Interessenten besichtigen zu lassen, die dann ihre privaten Gegenstände ebenfalls zu sehen bekämen.
Viel Glück!
Hallo,
meine Antwort als Chef einer Wohnungsverwaltung ist klar und deutlich:
NEIN-das müssen Sie nicht dulden, solange die Wohnung bewohnt ist!
Der Vermieter kann das nach Ihrem Auszug tun, aber in bewohntem Zustand können Sie ihn auf Ihren Schutz der Privatsphäre hinweisen. Also-NEIN und gut ist es.
MfG Waldi 64
nein,
da der vermieter ein anrecht darauf hat, die wohnung rechtzeitig weiter zu vermieten, mittlerweile dies über internetportale „normal“ mit fotos ist, müssten Sie einen termin mit ihm für die fotos absprechen.
er hätte ja auch ein recht darauf, unendlich leute durch ihre wohnung zu schleusen - dann doch besser so?
alles gute,
udo
Deine persönlichen Sachen musst Du nicht fotografieren lassen. Sieht zwar besser aus als eine leere Wohnung.- ist aber nicht Dein Problem.
Solange muß sich der VM gedulden.
Tut mir leid, diese Frage kann ich nicht beantworten.
Vielen Dank für die super schnelle Antwort
vielen dank für die schnelle Antwort, hat uns sehr geholfen
vielen dank für die schnelle Antwort, hat uns sehr geholfen
Hallo, natürlivh müsst ihr es nicht dulden, dass Bilder
gemacht werden. Was ihr allerdings nicht verwehren dürft, ist
eine eventuelle Besichtigung nach einer rechtzeitigen
Ankündigung.
vielen dank für die schnelle Antwort
vielen dank
danke
Sorry, dazu weiß ich nichts
danke