Wallet-Opener-Produkte

Im Rahmen einer Arbeit suchte ich ein Thema im Bereich Marketing. Ich habe mich erkundigt und bin auf eine interessante Sache gestossen.
IKEA bietet Produkte an, welche nur den Zweck verfolgen die Überwindung etwas zu kaufen zu senken (Intern als „Wallet-Opener“-Produkte bezeichnet). Diese Produkte werden zu einem Spottpreis verkauft und IKEA verdient meist nichts an diesen Produkten, sondern nur am Effekt die sie bewirken.
Mein Problem ist, dass ich nirgends einen theoretischen Hintergrund, mit welchem ich meine Aussagen in meiner Arbeit begründen kann, finde und wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.

Sehr interessante Frage. Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört oder es einfach vergessen :wink: Zur Problemlösung würde ich in der Bibliothek stöbern, ob ich entsprechendes Material finde. Manchmal gibt es sogar von ganz bestimmten Unternehmen Case Studies. Vielleicht hat auch ein Professor oder Lehrer einen Buchtipp. Evtl. lohnt sich sogar ein Anruf direkt bei Ikea. „Schleim“ Dich ein bisschen ein, wie Interessant und clever ihre Vorgehensweise ist und ob sie dazu Lesematerial haben, was sie Dir aushändigen können. Achte darauf, dass Du die „Richtigen“ am Apparat hast. Vielleicht gibt es dazu aber auch gar keine Studie sondern nur „Erfahrungswerte“ und Empfehlungen. In dem Fall kannst Du auch selber eine Umfrage durchführen, mit Psychologen sprechen usw. Ich weiß ja nicht was das genau für eine Arbeit ist und wie weit Du gehen musst oder kannst. Alles Gute :smile: