Berechnung der Bahngeschwindigkeit

Räder rollen schneller: Familie Reinhard fährt in aller Ruhe mit 100 km/h über die Autibahn. Die Räder drehen sich dabei allerdings „wie wild“. Berechne:
a) Die Bahngeschwindigkeit, mit der sich ein Punkt auf der Lauffläche des Reifens um die Radachse bewegt.
Hinweis: Der Reifen hat einen Radius von 28 cm

SO:
ich hab ka, jedenfalls bin ich so vorgegangen…
v= 2 x pi x r x n

n= v / 2 x pi x r
n=17,61

v= 2 x pi x 0.28 x 17,61 -> 31,1 m/s -> 112,1 km/h

JETZT WOLLTE ICH WISSEN OB ICH RECHT HABE, DENN ICH HABE KEINE AHNUNG OB DAS RICHTIG IST ???

Hallo,
die Rechnung ist leider falsch.
Du brauchst überhaupt keine Mathematik, um die Bahngeschwindigkeit eines Punktes auf der Reifenoberfläche zu ermitteln.
Die Geschwindigkeit ist genauso groß wie die Geschwindikeit des Autos. Alles andere wäre kurios!
Die Geschwindigkeit der Reifenlaufläche macht ja est die Geschwindigkeit des Autos. Wäre sie 112,1 würde das Auto 112,1 fahren!
Berechnen kanst Du allerdings mit Mathe, wie die Geschwindigkeit eines Punkte abnimmt, wenn er von der Lauffläche zum Mittelpunkt des Reifens wandert.

Hui du hast mich echt ins grübeln gebracht. Leider muss ich dir sagen dass dein Ergebnis nicht richtig ist. Eigentlich ist die Antwort sogar ziemlich einfach.

Die Geschwindigkeit des Punktes ist genauso groß wie die des Autos.

Das ist aber nur so, weil der Punkt sich auf der Lauffläche des Reifens befindet, wäre der Punkt auf der Außenseite der Radachse würde er sich um einiges langsamer bewegen.

Das Auto legt nämlich während sich der Reifen einmal komplett dreht, genau die Entfernung des Umfangs des Reifens zurück. Und genau dieselbe Entfernung legt natürlich auch der Punkt auf der Lauffläche des Reifens zurück. Da er ja mit dem Reifen einmal rundherum gelaufen ist.
Du bist da wohl auf eine Fangfrage hereingefallen.

Räder rollen schneller: Familie Reinhard fährt in aller Ruhe
mit 100 km/h…

Hallo,
hier habe ich eine gute Antwort mit nützlichen
Erklärungen gefunden:

http://www.gymmuenchenstein.ch/weiss/offene_Lehrmitt…

Einfach anklicken.

Solche Fragen kannst Du besser unter dem Thema:
Wissenschaft,Unterthema Naturwissenschaft und
Mathematik und da Mathematik in WER WEISS WAS
stellen.Da sind Spezialisten für Mathe-Fragen.

Ich bin mehr für Fragen zu Elektrogeräten geeignet.

Gruss Gerhard

Sorry für die späte Antwort, aber in Mathe war ich nie der Beste. Das ist ein rein methematisches Problem, wie du jetzt eh schon weißt & dabei kann ich dir nicht helfen. Sorry