Windows startet nicht mehr nach Stromausfall

Aufgrund Stromausfall ist der Rechner abgestürzt…beim starten nun wird gefragt…normal…letztes bekanntes funktioniertes Profil…abgesicherter Modus…etc
In keinem dieser Modi startet Windows…es beginnt normal und ein paar Sekunden später kommt wieder der Bildschirm mit den Fragen…der Rechner versucht dann immer wieder weiter Windows starten…jemand ne Idee?

Sorry,
aber das ist leider die „Allerweltsfrage“ schlechthin.

Warum startet mein PC nicht? Aus der Ferne ist diese Frage nicht zu beantworten. Meiner Erfahrung nach ist die Option „letzte funktionierende Konfiguration“ leider nicht die beste Option.
Windows legt bei jedem Start eine neue Konfiguration an (in der Registry als „ControlSet001“, „…002“, „…003“ hinterlegt). Theoretisch sollte mit diesem Rückgriff eine funktionierende Registry geladen werden, leider kann man den Prozess aber nicht beeinflussen oder rückgängig machen, wenn’s nicht funktioniert hat ist der Schaden oft größer geworden.

Start in „abgesicherten Modus“ oder „abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung“ macht die Systemwiederherstellung zugänglich und wäre die bessere Wahl gewesen.

Wenn aber nichts mehr funktioniert kannst du nur die Festplatte ausbauen, an einem Helfer-PC deine Daten sichern und schließlich eine Neuinstallation versuchen.

Bei einem Stromausfall könnte theoretisch auch dein PC Schaden genommen haben. Kommt nicht so oft vor, ist aber möglich. (Bei dem letzten PC, bei dem ich so ein Problem hatte, war der IDE-Controller „gegrillt“ worden.)

Testweise könntest du mit einer Linux-Live CD/DVD den PC starten und dich davon überzeugen, dass das Gerät prinzipiell noh in Ordnung ist - oder eben nicht.

===
Auf der Installations-CD befindet sich die Reperatur-Konsole (doch nach der Installation von Servicepack 3 müsstest du mindestens eine integrierte Installaions-CD haben, da die alte Version nicht mit dem aktuellen Windows zusammen arbeitet. Die Reperaturoptionen dieses Programms sind äußerst bescheiden und trotzdem nur was für Profis. Dein Problem wirst du sicher auch mit diesem Programm nicht gelöst bekommen. (FixMBR und FixBoot dürften beide dein Problem nicht lösen, nicht nach deiner Fehlerbeschreibung, über beide Probleme ist dein PC bereits hinaus.)

Hallo Bernhard!
Mir fällt hier nur ein, das Windows von der CD zu starten und nochmal auf die bestehende Partition drüberzuinstallieren. Es gehen hier zwar diverse Einstellungen verloren, aber zumindest die Daten bleiben unangetastet (oder besser gesagt: sollten unangetastet… bei Windows weiß man nie…).
Solltest Du die Daten vorher sichern wollen; es gibt im Internet Rettungs-CD’s (meistens mit Linux). Hierüber kannst Du die Daten dann auf einem Stick oder einer externen Platte sichern.
Viel Glück!

Hi,
ich würde eine Reparaturinstallation von Windows machen (Setup) wenn keine Image zum Wiederherstellen vorhanden ist. Vorher mit einer Live-CD oder USB die Daten sichern wenn zuvor nicht geschehen.

Gruß Martin

Welches Windows ist genau betroffen?
z.B. Windows XP SP3 Professional
oder Windows 7 32-Bit Home Basic

die Reparaturkonsole
Hallo,
wenn gar nichts mehr geht, noch nicht einmal der DOS-Modus („Eingabeaufforderung“), dann ist irgendetwas richtig zerschossen.

In dem Fall führt es zum Erfolg, wenn du den Rechner von der Windows-CD fremdstartest.
Dann initialisiert sich das Windows-Setup. Keine Bange, bevor du dem nicht sagst, dass er installieren soll, tut er das auch nicht.
In dem darauf folgenden Dialog wird dir angeboten, eine vorhandene Installation zu reparieren. Wenn du das angewählt hast, sucht Windows nach einer Installation auf deiner Festplatte und versucht anschließend, diese zu reparieren. Dabei musst du unter Umständen das Admin-Passwort eingeben. Sollte dein installiertes Windows so zerschossen sein, dass das Programm keine Installation findet (auch schon mal bei mir vorgekommen), bleibt nur der Weg, den Rechner mit einer Knoppix-CD fremdzustarten, deine Daten und Einstellungen zu sichern und Windows komplett neu zu installieren.

Das Gesagte bezieht sich auf Windows XP. Mit den Nachfolgern hatte ich die Problematik noch nicht, vermute aber, dass es auch da eine Möglichkeit gibt, über die Installations-Disc eine zerschossenes Windows zu reparieren.

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Wäre ja mal interessant, um welches Windows es sich handelt.
Starten mit der Windows-CD.
Bei WinXP:

  • Reparaturconsole starten
  • FIXBOOT ausführen
  • FIXMBR ausführen
  • CHKDSK /p ausführen
    vielleicht startet er dann wieder

Bei WinVista oder Win7 wird nach Start mit der Windows CD eine Behebung von Startproblemen angeboten.

Melde dich mal, ob es geklappt hat.

Hallo Bernhard,
hier ein link:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-repar…

Diese Anleitung müßte helfen.

MfG
Steffen

Warscheinlich sind ein paar treiber zerschossen.
Einmal im repair Modus starten.
Dann ersetzt er die treiber wieder von der CD

Eine Möglichkeit ist noch, von der Original-CD zu booten und dann die Reparatur Option zu versuchen.

Leider habe ich keine adäquate Idee.Probiere es weiter.Tschüß

Hallo Bernahrd,

so wie sich das anhört, hast du durch den Stromausfall Systemdateien abgeschossen. Gibt es da nicht auch ein Modi „Verzeichniswiederherstellung“
Wenn dir das nicht hilft, Debugmodi, ich meine dann kommst du auch in ein Command-Fenster.
Da dann mal sfc /scannow versuchen. Damit werden Systemdateien repariert.
Gruß, Markus

Die Reparaturconsole von XP benutzen.
Das lesen und umsetzen: http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Auch n gute Anleitung: http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Achtung: Die verlangt das Admin-Passwort. In der Regel ist das bei einer normalen Installation leer - also ohne Inhalt. Einfach ENTER drücken

kann sein, dass die Festplatte beschädigt ist, ist mir passiert, war leider nichts zu machen.

hallo,
wenn aich auch der abgesicherte Modus nicht starte läst:
Neuinstallation. Aber nach einem Stromausfall solch ein Phänomen? seltsam!
HELMUT

Hallo,

da ist warscheinlich nichts mehr zu retten.

Entweder hat die Platte was abbekommen als der Rechner plötzlich keinen Strom mehr hatte (Möglichkeit aber heute nicht mehr sehr wahrscheinlich).

Oder die Installation ist zerschossen.

Über eine bootfähige CD könnte man warscheinlich noch seine Daten sichern, doch Installieren ist warscheinlich angesagt.

Gruß
Christian