Alte objektive auf canon eos 550D

Ich habe von meinem dad eine alte canon eos 1000fn bekommen. Leider ist das sehr unpraktisch weil das noch eine filmkamera ist.
Ich würde deshalb gerne auf eine eos 550 d umsteigen. Da ich aber bereits 2 objektive habe, möchte ich diese weiter nutzen und nur einen body kaufen.
Meine frage ist jetzt, kann ich die 2 folgenden objektive verwenden:

Canon zoom lens ef 35-80mm 1:4 - 5.6

Sigma dl zoom 75-300mm 1:4 - 5.6

Danke für schnelle antworten :smile:

Grüße Timo

(Achja ich bin leie und mache das nur hobbymäßig :wink: )

Hallo Timo,

Ich habe von meinem dad eine alte canon eos 1000fn bekommen.

Objektiv-mäßig ist das kein Problem, die EOS-Objektive sind kompatibel.

Ich würde deshalb gerne auf eine eos 550 d umsteigen.

Du musst nur berücksichtigen, das die 550D keinen Vollformat-Sensor hat, d.h. der Sensor der 550D ist kleiner als das Kleinbildformat (ist qualitativ kein Nachteil!).
Daraus folgt, dass Du die Brennweiten mit 1,6 multiplizieren musst. Zum Beispiel Dein u.a. Objektiv 75-300mm entspricht dann einem 120-480mm-Objektiv. Das ist zunächst kein Nachteil.
Wenn Du aber Aufnahmen mit einem „Normal-Objektiv“ (50 mm) machen möchtest, dann brauchst Du ein 50/1,6 ~ 32mm Objektiv. Bei Weitwinkel sieht es ähnlich aus: 22mm entsprächen etwa einem 35mm-Objektiv.
Hier ist noch eine interessante Seite zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Mein Rat wäre: Kauf Dir eine 550D oder besser noch gleich einen 650D mit einem Standard-Zoom (18-55mm) und verwende weiter Deine alten Objektive. Wenn sie gut sind wirst Du es merken. Wenn nicht: Schlechte Objektive machen sich dann auch schneller bemerkbar (z.B. Stichwort Farbsaum). Aber das kannst Du ja sehr schnell testen.

Viele Grüße
Horst
PS: Ich bzw. meine Frau haben selber 2 55oD und die Auflösung ist enorm und stellt jedes Kleinbild in den Schatten.

Da ich aber bereits 2 objektive habe, möchte ich diese weiter nutzen
und nur einen body kaufen.
Meine frage ist jetzt, kann ich die 2 folgenden objektive
verwenden:

Canon zoom lens ef 35-80mm 1:4 - 5.6

Sigma dl zoom 75-300mm 1:4 - 5.6

Danke für schnelle antworten :smile:

Grüße Timo

(Achja ich bin leie und mache das nur hobbymäßig :wink: )

Hallo,

ich selber habe keine alten Objektive für meine Kamera.

Aber das Canon EF Objektiv geht natürlich an der 550D. Aber es hat keinen Autofokus, da musst du dann manuell arbeiten.

Ob das Sigma paßt weiß ich nicht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Tschau
Friedhelm

Hallo Gorickel, leider habe ich davon keine Ahnung!
S.K.

Wow vielen dank für deine schnelle und hilfreiche antwort :smile:
Leider reicht für die 650d die kohle nicht :wink:

Grüße Timo

Hallo, das sollte eigentlich funktionieren, da die genannten Objektive offensichtlich ein EF-Bajonett haben. EF-Bajonett ist eigentlich für Vollformat Kameras gedacht (EOS5, EOS1 etc, Negativgröße, oder Sensorgröße 24X36mm), hat aber bei Anwendung an der 550D keinen Nachteil, ist eher vorteilhaft. Diese Erklärung bezieht sich nur auf die Bildqualität. Die Autofokusfunktion sollte eigentlich auch funktionieren, wenn die EOS 1000fn diese auch vorweisen kann. Einen Bildstabilisator haben Die genannten Objektive sicherlich nicht. Diese Funktion wäre für das 75-300 allerdings von großem Vorteil, zumal die Lichtstärke der Linse nicht sonderlich hoch ist. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
Gruß,
N.B.

Hallo Timo,
leider kann ich Dir nicht helfen. Denn ich bin Photograph und kein Phototechniker. Das heißt, ich könnte Dir weiterhelfen, was die Gestaltung Deiner Fotos betrifft, aber was alte Kameras und Objektive betrifft - leider.
Besten Gruß

Hallo Timo,
leider kann ich Dir da überhaupt nicht weiter helfen, da ich von der „Hardware“ leider keine Ahnung habe (Labortechnik, Entwicklungstechnik SW etc. wäre was anderes) :frowning:

Gruß
lotisturm

Halo Timo,

leider kann ich dir nicht helfen, weiß aber dass es nicht geht. Für den Grund musst du mal googeln.

Gruß,

Ron

tut mir leid. keine Ahnung.

Hallo!

Poh… das ist ja mal ne Frage. So wie ich das verstanden habe, willst Du alte EF-Optiken am digitalen EF-S Bajonett betreiben, darauf läuft es wohl hinaus. Hier treffen zwei Welten aufeinander. Mechanisch ranklicken kannst Du das wohl. Ob Du dann mit dem Rest zurechtkommst, ist ne andere Frage. Du hast es hier mit ziemlich verschiedenen technischen Voraussetzungen der Optiken, verschiedenen Filmformaten (24x36 vs. APS-C) und vermutlich kaum/keiner elektronischen Unterstützung der Linse durch die Kamera zu tun (wie willst Du dann belichten, oder was steuern, frage ich mich, ohne Softwareunterstützung) Abgesehen davon sind dann die Brennweiten auch andere als auf der alten Optik angegeben. Ob das alles Sinn macht, tjo…
Bin leider kein Canon-Spezi!
Am einfachsten, Canon Service anrufen (würde ich machen).

VG Rabbit of Caerbannog

Hallo Timo,

Ich benutze ebenfalls ab und an meine alten anlogen Objektive an der 5d Mark II. Ich habe mir dazu vor ein paar Jahren einen Adapter bestellt (kam aus China). Dieser Adapter stellt jedoch keine elektronische Verbindung zwischen deiner (zukünftigen) 550D und den analogen Objektiven her. Du musst somit manuell fokussieren. Auch die Bildqualität wird nicht so gut sein wie bei passenden und neuen Objektiven. Ich habe bei mir z.B. stark mit der Scharfstellung zu kämpfen - auch wenn es im Sucher scharf ist, ist es das noch lange nicht auf dem Foto. Die Farben werden auch nicht so prächtig sein. Ich würde dir raten, die analogen Objektive für experimentelle Zwecke mit Adapter zu verwenden und ein zusätzliches Objektiv zu kaufen, wie z.B. das Canon 50mm 1.8, ein super Starterobjektiv, bekommst du für unter 100€.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen:smile:

Liebe Grüße