Server eine IP bzw. Domain zuweisen

Hallo liebe Antworter,

ich habe eine technische Frage zur Server Configuration.

Mein Ziel ist es, meinen Server ins Internet zu bringen, sodass ich auf die Inhalte zugreifen kann. Also wie weise ich dem Server eine fixe IP/Domain zu?

Ich verwende einen MacMini: 2,3-GHz-Quad-Core-Intel-Core-i7-Prozessor/4 GB DDR3 SDRAM (PC3-12800)/1-TB-Festplatte/Intel HD 4000/Thunderbolt, USB 3/802.11n WiFi + Bluetooth 4.0) mit dem Apple osX Server.

in Verbindung mit einem Speedport W 723V Typ B Router.

Eine Domain habe ich bereits reserviert und ist mir von United Domains zugewiesen worden.

ich freue mich auf eure Antworten

viele Grüße aus Stuttgart

Hallo,

hast Du denn einen Provider/Vertrag, der Dir eine/mehrere feste IP-Adressen zuweist? Oder hast Du nur einen 08/15-Standard Internet-Anschluss, der bei jeder Verbindung/einmal täglich vom Provider eine neue IP zugewiesen bekommt? Dann wird das nämlich so mit der Zuweisung der Domain nix, und Du müsstest auf ein kostenpflichtiges Angebot eines Anbieters wie DynDNS zurückgreifen, der in Verbindung mit einer passenden, auf deinem Server/Router laufenden Software dann dafür sorgt, dass deine Domain immer genau auf die gerade aktuelle IP verweist.

Kostenlos gibt es diese Geschichte mW nur in Verbindung mit Subdomains in vom entsprechenden Anbieter vorgegeben Domains.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wie du an die domain kommst, wurde dir ja beschrieben, aber willst du wirklich einen mac server frei ins netzt stellen? vor allem, wenn du scheinbar selbst von den grundlagen keine ahnung hast?
wäre es nicht sinniger, sowas wie vpn zu nutzen? oder wenigstens ein richtiges os?

hth

Grumpf,

Hallo,

und Du müsstest auf ein kostenpflichtiges Angebot eines

Anbieters wie DynDNS zurückgreifen, der in Verbindung mit

kostenlos. Bin da schon seit etlichen Jahren Kunde. „xyz.dyndns.org

Kostenlos gibt es diese Geschichte mW nur in Verbindung mit
Subdomains in vom entsprechenden Anbieter vorgegeben Domains.

und bei Dyndns

Gruß vom Wiz

LG
pep-it

Moinmoin,

Hallo liebe Antworter,

Hallo lieber Fragesteller

ich habe eine technische Frage zur Server Configuration.

Mein Ziel ist es, meinen Server ins Internet zu bringen,
sodass ich auf die Inhalte zugreifen kann. Also wie weise ich
dem Server eine fixe IP/Domain zu?

Grundsätzlich kannst du eine feste IP für teuer Geld bei deinem Provider kaufen, aber es geht auch billiger.

Ich verwende einen MacMini:
2,3-GHz-Quad-Core-Intel-Core-i7-Prozessor/4 GB DDR3 SDRAM
(PC3-12800)/1-TB-Festplatte/Intel HD 4000/Thunderbolt, USB
3/802.11n WiFi + Bluetooth 4.0) mit dem Apple osX Server.
in Verbindung mit einem Speedport W 723V Typ B Router.

Eine Domain habe ich bereits reserviert und ist mir von United
Domains zugewiesen worden.

Ich kann deine Kenntnisse leider nicht einschätzen, aber, du kannst dir bei DynDNS.org, kostenlos, eine subdomain registrieren.
Ich kenne deinen Router nicht genau, aber viele Router unterstützen DynDNS und senden ihre themporäre IP an Dyndns und aktualisieren so regelmäßig ihre Verbindung. Sollte dein Router das nicht unterstützen, gibt es noch eine kostenlose Software, die die Verbindung aktualisiert.

Deine registrierte Domain kannst du dann auf die Dyndns-Subdomain weiterleiten. Wenn du dann noch den Port 80 in deinem Router für deinen Server freigiebst, ist dein Server auch aus dem Internet erreichbar, …

… aber auch aus dem Internet angreifbar.

Angenommen dein Server verbraucht 50 Watt pro Stunde an Strom, dann zahlst du etwa 30 cent pro Tag an Stromkosten. Im Jahr summiert sich das auf über 100 Euro an Stromkosten auf. Ein gemieteter Server bei one.com kostet dich aber nur 21 Euro pro Jahr, plus einmalige 12 Euro Einrichtungsgebühr. (Aktuell krigst den sogar im ersten Jahr geschenkt)

spielen kann man damit auch, macht genau so viel spass wie mit dem eigenen server, aber wenn was kaputt geht, hast du jemanden mit dem du schimpfen kannst :smile:

Allerdings ist das nur ein WEB / Cloud Server. Wenn du weitere Serverdienste anbieten möchtest müßte man sich dann doch überlegen auf einen eigenen Server umzusteigen. Für den Einstieg und um Erfahrung zu sammeln ist ein gemieteter Server aber erstmal besser geeignet.

ich freue mich auf eure Antworten

gern geschehen

viele Grüße aus Stuttgart

viele Grüße aus Kiel

pep-it

kostenlos. Bin da schon seit etlichen Jahren Kunde.
xyz.dyndns.org

Du hast Wiz’ Antwort offenkundig nicht richtig verstanden. Kostenlos gibt es da keine eigenen Domains, sondern allenfalls Subdomains. Eben xyz.dyndns.org und nicht xyz.org.

Damit nutzt eine kostenlose Variante dem Fragesteller gerad nix, da er eine eigene Domain bereits erworben hat.

Gruß

ich habe die Domain pep-it.de bei meinem Provider df.eu registriert und leite die weiter an meine Subdomain pep-it.dyndns.org. In meinem Router habe ich den Port 80 für meinen Server xamp freigegeben und dadurch erreiche ich meinen eigenen Server über meine Domain pep-it.de.

Danke

ich habe die Domain pep-it.de bei meinem Provider df.eu
registriert und leite die weiter an meine Subdomain
pep-it.dyndns.org. In meinem Router habe ich den Port 80 für
meinen Server xamp freigegeben und dadurch erreiche ich meinen
eigenen Server über meine Domain pep-it.de.

Wow, was ne Konstruktion… Und die hübsche Fehlermeldung beim Aufruf von pep-it: Konnte keine IP Adresse vom Hostnamen „andreas.ritter.sh“ ermitteln.

Aber okay, für rein private Zwecke mag so eine Wackelkonstruktion reichen.

Bleibt nur noch das Problem, dass DynDNS m. W., abgesehen von Free Trials, keine kostenlosen Zugänge mehr anbietet.

Gruß

die .sh (Sankt Helena, auch gern genutzt für Schleswig-Holstein) ist mir mit 70 Euro pro Jahr zu teuer geworden. Deshalb habe ich auf .ws umgestellt. Das gehört aber eigentlich nicht hier her, zeigt aber, dass die Domainweiterleitung funktioniert.

Ob ich meinen kostenlosen dyndns Akkount nur noch habe weil ich schon so lange bei dyndns bin oder ob man sich noch immer kostenlos bei dyndns registrieren kann werde ich gleich mal überprüfen.

LG
pep-it

PS. ich melde mich bald wieder :smile:

Ahoi!

wäre es nicht sinniger, sowas wie vpn zu nutzen?

Die verwendung einer eigenen Domain deutet darauf hin, das es ein Dienst für die Öffentlichkeit werden soll. Da wage ich mal die Sinnhaftigkeit eines VPN anzuzweifeln…

oder wenigstens ein richtiges os?

Nu übertreib mal nicht.
Ich bin wahrlich kein Apple-Fanboy, aber es dürfte auch nicht nennenswert schlechter als Windoof sein. Und solange er nur Port 80 weiterleitet, dürfte das Risiko überschaubar sein.
Bei einem Webshop wäre ich deiner Meinung, aber wenn’s nur eine Homepage und/oder ein Board für seinen Counterstrike-Clan werden soll, ist MacOS durchaus in Ordnung.

Und letztlich: Woher soll man denn Ahnung/Erfahrung bekommen, wenn man nicht einfach mal anfängt?

lg, mabuse

Hallo,

das ist bestenfalls ein Workaround aber ganz sicher keine empfehlenswerte Lösung. Du schaffst hier eine vermeidbare, zusätzliche Fehlerquelle, die Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der Domain hat, nur um ein paar Euro für eine verfügbare, deutlich bessere Variante zu sparen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

die fragestellung hört sich eher nachdem an, als wollte er einen bis jetzt intern genutzen server extern verfügbar machen.
Wenn es nur um webspace ginge, hätte er einfach für 1-2 Euro mehr im monat zu dem namen diesen incl einer Datenbank hinzumieten können.

Auch war nie von Port 80 die Rede, es ging darum, das die Dienste eines Servers verfügbar sein sollen.

Weiterhin hab ich nie vorgeschlagen, was er machen soll, ein windows server ohne ahnung ins netzt zu stellen ist auch nicht besser.

Wer also dienste anbieten will, muss den server auch einstellen können und ich habe bei dieser anfrage eher vermutet, das es um verfügbarkeit von daten geht. da wäre er mit einem vpn sicherer aufgehoben.

Wenn ich einen server ins web stellen würde, wäre es bei mir eher ein debian oder centos, wobei da nur das darauf laufen würde, was unbedingt sein müsste.

hth

Chriss müßte uns mal erzählen, was für einen Server er einrichten möchte und ob er den Server privat zum Experimentieren, oder gewerblich nutzen will.

Da der Server auf einem MacMini laufen soll, nehme ich an, dass es eher ein Experiment sein soll.

Für ein Experiment reicht eine dynamische IP, die über einen DynDNS-Anbieter geleitet wird, vollkommen aus.

Da DynDNS.ORG sein Angebot deutlich verkompliziert hat, würde ich eher noip.com empfehlen.

LG
pep-it