Weshalb gibt es in der Romantik und

… Klassizismus eine Unterscheidung zwischen dem Kolorismus in Nordeuropa und dem Naturalismus in Südeuropa?

Kennt sich jemand mit Kunstgeschichte aus und könnte mir mal auf die Sprpnge helfen? :smiley: Für mich ist das leider so gut wie nur ein Fremdwort nach dem anderen- Vielen Dank schon mal im Voraus!

… Klassizismus eine Unterscheidung zwischen dem Kolorismus
in Nordeuropa und dem Naturalismus in Südeuropa?

Hallo, TotoroOwl,
Zwar kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten,
empfehle Dir jedoch, Dich erst einmal im Netz über die Grundbegriffe kundig zu machen, nämlich über das, was unter den bereits in Deiner Frage angeführten Begriffen zu verstehen ist.

Bei Wikipedia findest Du viele Informationen und auch Hinweise, die dich weiterführen könnten (z. B. Dresdner Kolorismus etc)

Google Bilder zeigt eine ganze Reihe von Gemälden unter dem Begriff Kolorismus. Daran kann man sich zumindest „ein Bild“ machen, was gemeint ist.

Weitere Text-Infos im Kunstlexikom von P.C.Hartmann

Ich gab bei Google versuchsweise „Malerei - Naturalismus Südeuropa“ ein und landete u. a. bei den großen Malern der ital. Renaissance und auch bei einem (für mich) interessanten Artikel über Hieronymus Bosch:

http://books.google.de/books?id=HHpGNt2CPNkC&pg=PA66…

Damit ist die von Dir (oder einem Prof/Lehrer/in) gestellte Frage zwar nicht beanwortet. Aber mit erweitertem Grundwissen könntest Du gezielt(er) nachfragen, wie umfassend das von Dir geforderte Ergebnis sein soll (wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege…).

Erfolgreiches Forschen!

Schönen Gruß
Lore Richter

Beim Kolorismus erhält die Wirkung der Farbigkeit im Bild zur Erzeugung von Stimmungen Vorrang vor der zeichnerisch-präzisen Formgebung. Der Naturalismus legt höheren Wert auf die klare Form, den treffenden Umriss, die klare Wiedergabe der Naturfarbe.

Tendenziell ist es so, dass der Klassizismus den Naturalismus bevorzugt und die Romantik den Kolorismus.

Dazu weiss ich auch nichts!
Gruss.

Also, ich bin zwar Kunsthistorikerin, muss aber zugeben, dass mir die Fragestellung unter dem Aspekt Nordeuropa/Südeuropa neu ist. Grundsätzlich meint Kolorismus die Bevorzugung der Farbe an sich gegenüber der (naturalistischen) Verwendung als rein zufällige Eigenschaft eines Gegenstands. Ein Beispiel: Beim Malen einer Zitrone kann der Maler bemüht sein, das Gelb der Frucht so genau wie möglich so wiederzugeben, wie sie in der Natur erscheint - das wäre das Vorgehen des Naturalismus. Wird das Gelb der Frucht aber zum Beispiel verstärkt oder verfremdet oder wird die Zitrone nur deshalb ins Bild genommen, weil ihr Gelb als Kontrast oder zur Verstärkung eienr anderen Farbe gebraucht wird, dann würde man das Kolorismus nennen.Prinzipiell und nur sehr grob gesagt, neigt die klassizistische Malerei eher zum (idealisierenden) Naturalismus, während die Romantik eher (emotional) koloristisch ausgerichtet ist.

Ich hoffe, das kann ein ganz kleines bisschen helfen …

Keine Ahnung was Kolorismus ist, sorry.

Sorry, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, diese Unterscheidung würde mich ebenfalls interessieren…
Es grüsst die arnica montana

Hallo,

komplette Definitionen und Beschreibungen der verschiedenen genannten Strömungen würden an dieser Stelle wohl etwas weit führen. Ich empfehle daher, die Begriffe „Romantik“, „Klassizismus“, „Kolorismus“ und „Naturalismus“ einzeln in einem einschlägigen Lexikon nachzuschlagen - in kunsthistorischen Fachbibliotheken dürfte jede Menge Material vorhanden sein. Entweder werden die Unterschiede von Kolorismus und Naturalismus auf dieser Basis deutlich oder aber ein anderer www-Nutzer führt die wichtigsten Differenzen für Sie auf. :smile:

Viel Erfolg bei Ihrer Recherche.

Beste Grüße
Solitaire